Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Dracula
Der Urvater der Blutsauger durch die Augen der "Sherlock"-Macher

Netflix veröffentlicht am 4. Januar in Deutschland die Miniserie  "Dracula", bestehend aus drei Episoden in Spielfilmlänge. Sie kommt aus der Schmiede der  "Sherlock"-Schöpfer Steven Moffat und Mark Gatiss.

In der Serie schlüpft der Däne Claes Bang in den Umhang der Geißel der Karpaten. Anders als bei "Sherlock" handelt es sich nicht um eine Adaption des Stoffes in der Gegenwart, sondern um eine in der Zeit, in der auch die große Vorlage von Bram Stoker angesiedelt ist. Wie die Vorlage handelt die Serie von der Reise des Grafen aus den Karpaten (im heutigen Rumänien) nach London, wo er "frisches Blut" zu finden hofft. Die Macher hatten vorab angekündigt, dass Dracula dabei als Antiheld gezeigt wird - also durchaus jemand, dessen Anliegen nachvollziehbar ist, der aber zu unmenschlichen Mitteln greift, um diese zu erreichen.

Nachdem die drei Episoden ihre Weltpremiere in Großbritannien zwischen dem 1. und 3. Januar hatten, kommt "Dracula" dann am 4. Januar zu Netflix.

Treadstone
Eine Altlast erwacht...

Treadstone ist in den Romanen von Robert Ludlum der Projektname, unter dem die CIA Menschen unter psychischem Training in Kampfmaschinen verwandelt, die sich aber nicht an ihre Fähigkeiten erinnern können - bis sie aktiviert werden, um Attacken gegen wichtige Ziele zu unternehmen. Wie eben Jason Bourne, der vor allem durch die Filme mit Matt Damon bekannt wurde.

In der Serienhandlung wurde das Treadstone-Programm mittlerweile durch die CIA eingestellt. Doch nun wird deutlich, dass nicht nur die USA solch ein Programm hatten, auch der Ostblock hatte es einst kopiert - und noch immer sind zahlreiche solche präparierte Schläfer ahnungslos in der Welt, bis sie durch eine Melodie aktiviert werden. In mehreren parallel erzählten Geschichten geht es um das Programm, die Entstehung des Ostblock-Ablegers, kalte Krieger und aktivierte Killer sowie politische Intrigen.

Die Hauptrollen in  "Treadstone" haben Jeremy Irvine, Brian J. Smith, Omar Metwally, Tracy Ifeachor, Hyo-joo Han, Gabrielle Scharnitzky, Emilia Schüle, Michelle Forbes, Michael Gaston und Shruti Haasan.

Die zehnteilige Miniserie "Treadstone" wird bei Prime Video am 10. Januar veröffentlicht.

BH90120
Rückkehr zur bekanntesten Postleitzahl der Welt

In einem ungewöhnlichen Revival finden sich die früheren Hauptdarsteller von  "Beverly Hills, 90210" in  "BH90210" wieder: Sie spielen "sich selbst", die versuchen, ein Revival ihrer Erfolgsserie auf die Beine zu stellen. Dabei flammen alte Gefühle - gute wie schlechte - wieder auf.

In "BH90210" treffen sich die alten Kollegen eher widerwillig bei einer Convention zum 30. Serienjubiläum in Las Vegas - allesamt finden sie sich aus unterschiedlichen Gründen in persönlichen Krisen und sind mit ihrem Leben unzufrieden. Nach dem Treffen kommt die Idee auf, dass ein Revival von "Beverly Hills, 90210" die Lösung zumindest für die (Geld-)Probleme einiger Alt-Darsteller sein könnte, doch nicht alle sind direkt an Bord - und von der Idee zum Dreh ist es ein beschwerlicher Weg...

Jennie Garth, Tori Spelling, Gabrielle Carteris, Shannen Doherty, Jason Priestley, Brian Austin Green und Ian Ziering werden dabei mit neuen fiktiven Lebensläufen und fiktiven Ehepartnern ausgestattet - man sollte sich also vorab darauf einstellen, dass es sich hier um eine Mediensatire handelt und nicht um eine reißerische Reality-Serie, bei der alte, dreckige Wäsche gewaschen würde.

TVNOW veröffentlicht die komplette sechsteilige Miniserie "BH90210" am 13. Januar. In den USA wurde auch signalisiert, dass die Ausstrahlung nicht so erfolgreich war, dass seitens Sender FOX ein Interesse bestünde, die Miniserie doch noch "aufzubohren".

Why Women Kill
Frauen und die Auseinandersetzung mit der Untreue durch die Dekaden

Marc Cherry steht hinter der Miniserie(n-Anthologie)  "Why Women Kill", die in der ersten Staffel acht Folgen umfasst. Der  "Desperate Housewives"-Schöpfer will in dem Format beleuchten, was Frauen zum Äußersten treibt. In der Auftaktstaffel geht es in drei parallelen Geschichten um eheliche Untreue - Cherry machte aber vorab klar, dass dabei nicht notwendigerweise die betrogenen Ehefrauen die Täter sein müssten und auch die Ehemänner nicht die Opfer.

Beth Ann Stanton (Ginnifer Goodwin), eine Hausfrau in den 1960er Jahren, Simone Grove (Lucy Liu), eine Dame aus der Yuppie-Gesellschaft der 80er, und Taylor Harding (Kirby Howell-Baptiste), eine Anwältin im Jahr 2018, sind die Protagonistinnen.

In weiteren Hauptrollen sind unter anderem Jack Davenport, Sam Jaeger, Reid Scott, Alexandra Daddario und Katie Finneran zu sehen. Als verbindendes Element in der ersten Staffel wirkte, dass alle drei Geschichten sich zu unterschiedlichen Zeiten im selben Haus abgespielt hatten.

TVNOW veröffentlicht von "Why Women Kill" am 15. Januar die komplette achtteilige Auftaktstaffel.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare