Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Batwoman
Neue Vigilantin sorgt in Gotham für Recht und Ordnung

Neuester Zuwachs im Arrowverse ist  "Batwoman", die erstmalig im Crossover Elseworlds eingeführt wurde. Mittlerweile hat die Figur in den USA ihre eigene Serie erhalten, die in Deutschland durch Prime Video zu ihrer Premiere kommt.

Ruby Rose schlüpft in die Rolle der Kate Kane. Die Tochter eines Militärs wuchs mit dem großen Trauma auf, dass sie den Tod ihrer Mutter und ihrer Schwester miterleben musste - Batman hatte sie nicht vor dem Angriff eines Irren gerettet. Damals konnte Kate nicht ahnen, dass sich hinter der Maske Bruce Wayne verbarg - ihr Cousin - und dass dieser schwer an dem Geschehen trug, bei dem er sich eine Fehleinschätzung geleistet hatte. Mittlerweile ist Kate eine gut ausgebildete Kämpferin. Nachdem ein Notfall Kate nach Gotham geholt hat, erkennt sie zufällig die Wahrheit über Batman und ihren Cousin Bruce Wayne. Sie schlüpft in dessen verwaistes Cape, um der Stadt erneut Hoffnung zu geben.

Dabei kollidiert sie mit den Interessen ihres Vaters Jacob Kane (Dougray Scott), der mit seiner zweiten Ehefrau Catherine Hamilton-Kane (Elizabeth Anweis) und der Sicherheitsfirma Crows in der Stadt aufräumen will, wo gerade die Geisteskranke Alice (Rachel Skarsten) mit ihrer Wonderland-Gang ihr Unwesen treibt - und ein besonderes Interesse an der Kane-Familie zeigt...

Am 20. Dezember kommt ein erster Block mit acht Episoden zu Prime Video. Die Folgen sind in deutscher Synchronfassung und englischem Originalton verfügbar. Dieser Block entspricht im Wesentlichen den Folgen, die auch in den USA bis zur Weihnachtspause ausgestrahlt sein werden. Die restlichen Folgen aus der 22 Episoden umfassenden Auftaktstaffel von "Batwoman" werden zu einem späteren Zeitpunkt 2020 veröffentlicht.

The Witcher
Die Abenteuer von Geralt von Riva

Die Serie  "The Witcher" handelt von Monsterjägern im Mittelalter, die für ihre Berufung bereits im jungen Alter besondere Fähigkeiten entwickeln. Durch die Romanvorlage des polnischen Autoren Andrzej Sapkowski und deren Videospielumsetzungen ist das Hintergrunduniversum dieser Serie bereits enorm bekannt. Entsprechend groß ist die Aufmerksamkeit, die der Umsetzung als Serie gezollt wird.

Protagonist Geralt von Riva (Henry Cavill) von "The Witcher" ist ein Einzelgänger und tut sich schwer, eine Heimat in der Welt zu finden, in der Menschen nicht selten böser sind als die eigentlichen Monster - und er vielen seiner Zeitgenossen selbst als Monster gilt. Als das Schicksal ihn mit der machtvollen Zauberin Yennefer (Anya Chalotra) und der jungen Prinzessin Ciri (Freya Allan) und ihrem gefährlichen Geheimnis in Kontakt bringt, müssen die drei lernen, sich auf dem immer gefährlicheren Kontinent gemeinsam durchzuschlagen.

Netflix veröffentlicht die erste Staffel von "The Witcher" am 20. Dezember 2019. Die erste Staffel umfasst acht Folgen, eine zweite ist bereits bestellt.

Serienstarts in der zweiten Reihe
Ferner liefen...

Am 5. Dezember veröffentlicht MagentaTV die tschechische Serie  "Wasteland" von HBO Europe, ein politischer Thriller vor dem Hintergrund des Tagebaus.

Kleinstädterisch wird es am 6. Dezember bei Netflix mit  "Virgin River" und am 7. Dezember bei Super RTL mit der Krimi-Film-Reihe  "Blumenkrimi", in dem Brooke Shields als Witwe und Blumenladenbetreiberin Fälle löst. Beide Serien richten sich wohl an eher ältere, weibliche Zuschauerinnen.

Der britische Krimi  "The Bay" mit Morven Christie wird bei Sat.1 Emotions ab dem 9. Dezember ausgestrahlt und dreht sich um Kleinstadtgeheimnisse und zwei verschwundene Teenager.

Comedy Central holt am 10. Dezember die beiden älteren, erfolglosen US-Comedys  "Bad Judge" (mit Kate Walsh als eigenwilliger Richterin) und  "Mulaney" (von und mit Comedian John Mulaney) nach Deutschland. Starzplay veröffentlicht am 12. Dezember  "Ramy", eine Comedy um den jungen, orientierungslosen Ramy Hassan (Ramy Youssef), der sich im Spannungsfeld zwischen seinen eher traditionellen, muslimischen Eltern und dem New Jersey der Gegenwart auf der Suche nach sich selbst befindet.

Bei arte startet am gleichen Tag  "Jahrmarkt der Eitelkeiten", eine neue Adaption es Romanklassikers "Vanity Fair" von William Makepeace Thackeray. Olivia Cooke schlüpft in die Rolle von Becky Sharp, die Anfang des 19. Jahrhunderts versucht, in der britischen Aristokratie aufzusteigen. Das von TVNOW am 15. Dezember an den Start gebrachte  "The Enemy Within" sollte eigentlich in die Fußstapfen von  "The Blacklist" schlüpfen. Doch der Action-Thriller mit Jennifer Carpenter ( "Dexter",  "Limitless") und Morris Chestnut ( "Rosewood") fand in den USA kein großes Publikum und endete nach 13 Folgen.

Am 18. Dezember veröffentlicht Netflix die neue Serie  "Soundtrack" um das Beziehungsleben einer Gruppe von Menschen aus Los Angeles, das durch die Musik in ihrem Leben aufgearbeitet wird. Netflix hatte die Serie einst aufgekauft, nachdem FOX einen Serienpiloten hatte produzieren lassen - allerdings macht man aktuell noch nicht groß Werbung dafür.

Ab 19. Dezember zeigt Joyn seine Eigenproduktion  "Dignity" um die Geheimnisse der Colonia Dignidad. Am 26. Dezember nimmt Nitro als schaurige Weihnachtsunterhaltung die Agatha Christie-Verfilmung  "Und dann gabs keines mehr" ins Programm.

Zum Jahresende macht Tele 5 mit seiner Serienoffensive weiter. Am 25. Dezember zeigt der Sender die phantastische Serie  "Jonathan Strange & Mr Norrell", in der es um Magie in Großbritannien zur Zeit der napoleonischen Kriege geht. Am 28. Dezember geht das leicht experimentelle Cop-Drama  "Rellik" an den Start: Rellik heißt Killer, rückwärts geschrieben, und entsprechend wird eine Mordermittlung auch von hinten aufgerollt, von den Folgen zur Tat.


 

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von "The Americans" über "Arrow" bis "The Big Bang Theory". Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von TV Wunschliste.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Skulzilla schrieb am 04.12.2019, 22.06 Uhr:
    @ThomasWeber1975
    welche Gruppen sind es bei FB und kann man beitreten?
    Ich freue mich auch auf Batwoman, habe 2 Folgen auf CW gesehen und (bis jetzt) noch nicht enttäuscht. Ab 20. Dezember dann bei Amazon auf deutsch (ist leichter für mich, kann ich der Handlung besser folgen).
  • ThomasWeber1975 schrieb am 03.12.2019, 09.11 Uhr:
    Lieber Herr Krannich: Wie wird eigentlich definiert was eine wichtige Serie ist und was nicht? Zuschauerinteresse kann der Maßstab ja nicht sein, denn da hat Batwoman, nach nur 7 Folgen, auf CW ja schon fast 50 % der Zuschauer verloren.Die Serie startete mit (schwachen) 1.8 Millionen und steht (stand Folge 7) bei knapp einer Millionen nur noch.Wie wird entschieden was eine wichtige Serie ist und was nicht...?
  • ThomasWeber1975 schrieb am 03.12.2019, 13.32 Uhr:
    und btw..ich gönne Dir ja die Freude an und auf die Serie.Trotzdem bleiben Tatsachen aber Tatsachen.Und in Comic und Fankreisen rund ums Thema Superhelden, muss die Serie extrem einstecken.Hätte man alles vermeiden können.
  • ThomasWeber1975 schrieb am 03.12.2019, 13.31 Uhr:
    Das sind Tatsachen die Du leicht im Netz überprüfen kannst.Nur weil sie dir nicht gefallen ist es kein Inhaltloses gehate.Du versuchst hier einen Erfolg herbei zu reden wo keiner ist.Zumal ich der Serie ja auch eine Chance gab.Und ich so gut informiert bin weil ich seit 38 Jahren Comicfan bin und 4 Gruppen dazu auf FB leite.Also auch das Fachwissen dazu habe.Alles was ich sage, kannst Du im Netz ganz leicht prüfen.Du tust es nicht.Wahrscheinlich weil Du schon irgendwo weißt das ich recht habe, aber eben nicht sein kann was bei Dir nicht sein darf.So prüf es doch bitte nach,meine Güte.
  • Siggi80 schrieb am 03.12.2019, 10.09 Uhr:
    Siggi80 am 03.12.2019 10:09^ Und sein
    "ge-hate" geht nahtlos weiter.... traurig, traurig.
    -
    Ich freu mich jedenfalls dass Batwoman endlich auch nach Deutschland
    kommt, auch wenn ich die Serie weiterhin auf Englisch gucken werde. Nach
    8 Episoden kann ich die Serie empfehlen! Freue mich auf das Crisis
    Crossover und die Folgen im neuen Jahr.

    Und alle anderen sollten sie eine eigene Meinung bilden und der Serie
    ein Chance geben.