Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Dexter: New Blood

Der Serienkiller-Killer kehrt zurück

2013 hatte Dexter Morgan (Michael C. Hall) für sich erkannt, dass er mit seiner mörderischen Veranlagung über alle, die er liebt, unweigerlich Tod und Verderben bringt. So hatte er seinen Sohn Harrison mit seiner Lebensgefährtin ziehen lassen und sich so weit wie möglich von seinem Heimatort Miami entfernt verkrochen. Mittlerweile lebt er unter dem Namen Jim "Jimmy" Lindsay im US-Bundesstaat New York nahe der kanadischen Grenze und betreibt einen kleinen Laden für Jagd- und Wildnisbedarf. Dort holt ihn die Vergangenheit ein.

Einerseits werden seine alten Instinkte geweckt, als er seiner neuen Lebensgefährtin - Sheriff Angela Bishop (Julia Jones) - bei deren Arbeit über die Schulter schaut und an einem Tatort die Arbeit eines Serienkillers "erkennt". Und dann wird Dexter von einer Person aus seiner Vergangenheit aufgespürt: seinem Sohn Harrison (Jack Alcott)...

Die zehnteilige Miniserie  "Dexter: New Blood" wird bei Sky Atlantic ab dem 19. November als Deutschlandpremiere ausgestrahlt.

Faking Hitler

Eine Geschichte um die gefälschten Hitler-Tagebücher

Die Veröffentlichung von angeblichen Tagebüchern des Nazi-Reichskanzlers Adolf Hitler durch das Nachrichtenmagazin Stern wurde im Jahr 1983 zu einem gewaltigen Medienskandal: Die Schriftstücke waren eine Fälschung durch Konrad Kujau (hier dargestellt durch Moritz Bleibtreu), der durch den ehrgeizigen Reporter Gerd Heidemann (Lars Eidinger) den Stern als Käufer gewinnen konnte. Dort obsiegte die Gier nach einer gewaltigen Story vor journalistischer Berufsehre, so dass erst Inhalte aus den Tagebüchern veröffentlicht wurden, noch bevor eine Untersuchung über deren Echtheit fertiggestellt worden war. Das Nachrichtenmagazin hatte zudem 9,3 Millionen DM an den Fälscher gezahlt.

Die Serie fügt in die geschichtlichen Elemente auch noch eine weitere Handlung um eine Jungredakteurin ein, die durch die Nazi-Vergangenheit ihres Vaters erpresst wird und dabei helfen soll, die Veröffentlichung - und damit auch die Trivialisierung Hitlers - zu verhindern. Unter anderem mit dieser bewussten Abweichung von der historischen Realität sollen auch Themen wie Sensationalismus, Fake News sowie die Verführbarkeit von Menschen im Rahmen dieser Serie beleuchtet werden.

Die sechsteilige Miniserie  "Faking Hitler" hat am 30. November Deutschlandpremiere beim Streaming-Dienst RTL+.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Katja_Hedel schrieb am 11.11.2021, 21.48 Uhr:
    Danke für diese Übersicht. Super
  • User 1148252 schrieb am 01.11.2021, 23.14 Uhr:
    Danke - noch viel übersichtlicher so!