Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
424

Ein Hauch von Amerika

D, 2021

Ein Hauch von Amerika
  • 424 Fans  67%33% jüngerälter
  • Serienwertung4 392023.60Stimmen: 15eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche TV-Premiere: 01.12.2021 (Das Erste)
Deutsche Online-Premiere: 24.11.2021 (ARD Mediathek)
Drama, Geschichtsdrama, Miniserie
Die sechsteilige Miniserie "Ein Hauch von Amerika" ist eine deutsch-amerikanische Emanzipationsgeschichte, die Anfang der 1950er spielt. Durch den Marshall-Plan initiiert, bringen die Amerikaner Aufbruch, individuelle Freiheit und Freizügigkeit in den Westen Deutschlands. 1951 erfährt auch de fiktive pfälzische Kleinstadt Kaltenstein reinen ungeahnten Aufschwung . Von heute auf morgen werden Hunderttausende amerikanische GIs stationiert und die Stützpunkte der US-Army massiv ausgebaut. Die beschauliche und weitgehend archaische Provinz verwandelt sich quasi über Nacht in ein El Dorado der Dollars und der Unmoral - und zugleich in eine moderne Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht die Familie Strumm, deren Oberhaupt Friedrich (Dietmar Bär) auch Bürgermeister der Stadt ist. Seine Frau Anneliese (Anna Schudt) ist sehr gläubig. Im Krieg haben sie einen Sohn verloren, der andere - Siegfried (Jonas Nay) - befindet sich noch in Gefangenschaft. Tochter Erika (Franziska Brandmeier) ist sehr schlau. Die Familie hat gute Beziehungen zum amerikanischen Colonel McCoy (Philippe Brenninkmeyer) dessen Frau Amy (Julia Koschitz) sich in der neuen Umgebung nicht wohl fühlt. Als ein Krankenhaus für die US-Soldaten errichtet werden soll, werden die Nachbarn der Strumm, Familie Kastner enteignet. Und es kommt noch schlimmer für Vater Heinrich (Aljoscha Stadelmann), Mutter Luise (Winnie Böwe), den kriegsversehrten Vinzenz (Paul Sundheim) und Marie (Elisa Schott). Die kommt dem GI George Washington (Reomy D. Mpetho) näher, doch verlobt war sie mit Siegfried, der bald auch wieder auftaucht.
(GR / RF)
siehe auch Ein Hauch von Amerika (D, 2021)
Cast & Crew

Ein Hauch von Amerika Streams

Wo wird "Ein Hauch von Amerika" gestreamt?

Im TV

Wo und wann läuft "Ein Hauch von Amerika" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 15.08.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bildergalerie zu "Ein Hauch von Amerika"

  • Erika (Franziska Brandmeier) setzt große Hoffnungen in Bill Meadow (Artjom Gilz). Sie hofft, mit ihm in die Staaten zu gehen und dort ein ganz neues Leben zu beginnen.
    Frei sein
    Erika (Franziska Brandmeier) setzt große Hoffnungen in Bill Meadow (Artjom Gilz). Sie hofft, mit ihm in die Staaten zu gehen und dort ein ganz neues Leben zu beginnen.
    Bild: © SWR/FFP New Media GmbH/Ben Knabe
  • Arbeitsfoto: Regisseur Dror Zahavi mit Reomy D. Mpeho und Elisa Schlott.
    Kein Ort zum Leben
    Arbeitsfoto: Regisseur Dror Zahavi mit Reomy D. Mpeho und Elisa Schlott.
    Bild: © SWR/FFP New Media GmbH/Bernd Spauke
  • Marie (Elisa Schlott) muss entscheiden, was sie aus ihrem Leben machen will. Und wem sie wirklich vertrauen kann …
    Kein Ort zum Leben
    Marie (Elisa Schlott) muss entscheiden, was sie aus ihrem Leben machen will. Und wem sie wirklich vertrauen kann …
    Bild: © SWR/FFP New Media GmbH/Ben Knabe

Ähnliche Serien