Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Happy Birthday, Hugo Egon Balder! - Der Gaukler feiert seinen 70. Geburtstag

Der Klügere kippt nach

Tele 5/Gert Krautbauer

Nachdem 2011 die vorerst letzte  "Genial daneben"-Staffel lief, folgte eine weitere, mehrjährige Durststrecke, bis Hugo Egon Balder 2015 bei Tele 5 eine seit Jahren gegärte Schnapsidee verwirklichen durfte: Der Sender realisierte  "Der Klügere kippt nach", eine wochenaktuelle Talkshow, die live am späten Montag aus der Hamburger Kneipe "Zwick" gesendet wurde, die Balder 2010 mit seinem musikalischen Weggefährten Uli Salm ("Rudolf Rock & die Schocker") in St. Pauli eröffnet hatte. Wigald Boning fungierte als Gastgeber und begrüßte neben Stammgast Hella von Sinnen weitere Prominente. Gemeinsam sollte über alle Themen diskutiert werden, "die Deutschland bewegen" - und dank des gestiegenen Alkoholpegels sollten im besten Fall auch Wahrheiten ans Licht kommen, die so mancher Gesprächsteilnehmer normalerweise lieber für sich behält. Balder übernahm die Funktion des Kneipenwirts, nahm dennoch teilweise auch selbst an der Diskussion teil. Lediglich Moderator Wigald Boning blieb den ganzen Abend über nüchtern.

Tele 5/Gert Krautbauer

Nach einer erfolgreichen ersten Staffel wurde das Format mitten während der zweiten Staffel abgesetzt, bei der Désirée Nick als weiterer Stammgast verpflichtet wurde. Die kontroverse Diva kam bei vielen Zuschauern jedoch gar nicht gut an, da sie eine negative Grundstimmung in die Sendung brachte. Die Mehrheit forderte daraufhin bei Facebook eine Ausladung der ehemaligen Dschungel-Königin, wozu es allerdings nicht mehr kam. Stattdessen folgte die sofortige Absetzung mit einer dubiosen Begründung seitens des Tele 5-Geschäftsführers Kai Blasberg: "Bei einer solchen Entscheidung spielen sehr viele Gründe eine Rolle, die immer je nach Sichtweise strittig sein werden. Deswegen gehört die Erörterung dieser Gründe nicht hier hin. Es kann aber jeder versichert sein, dass dies für alle Beteiligten eine schmerzhafte Entscheidung ist."

"Genial daneben"-Comeback

Sat.1/Willi Weber

Nach einem kurzen Abstecher zu RTL, wo Hugo Egon Balder mit Hella von Sinnen im Sommer 2016 mit "Die Kirmeskönige" nach längerer Zeit wieder eine Promi-Eventshow präsentierte, ging es 2017 zurück zu Sat.1. Der Bällchsender brachte zur großen Freude der Fans  "Genial daneben" nach mehr als sechsjähriger Pause zurück auf die TV-Bildschirme. Während Balders langjährige TV-Gefährtin Hella von Sinnen wieder Teil der Stammbesetzung ist, wirkt Bernhard Hoëcker nicht mehr mit und wurde von Wigald Boning ersetzt. Mit deutlich reduzierter Schlagzahl sind bislang 48 neue Folgen in fünf Staffeln ausgestrahlt worden. Zusätzlich gab es erstmals mehrstündige Sonderausgaben wie "Die Weihnachtsshow", "Die Ostershow" und "Die Schlagershow".

Sat.1 wollte das "Genial daneben"-Universum noch mehr ausbauen und schickte Mitte 2018  "Genial daneben - Das Quiz" am Vorabend auf Sendung. Im Gegensatz zum normalen "Genial daneben" werden in der Quiz-Variante drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Zudem sind die Fragensteller im Studio anwesend und stellen dem Rateteam ihre Frage höchstpersönlich an der Seite von Hugo Egon Balder. Wenn es dem Panel nicht gelingt, die richtige Lösung zu finden, erhalten die Kandidaten 500 Euro - wenn nicht, wird das Geld per Slotmachine im Studio verlost. Die Kandidaten, die sich für das Finale qualifizieren konnten, haben die Chance, ihren Gewinn auf 5.000 Euro zu erhöhen. Doch auch nach inzwischen mehr als 300 ausgestrahlten Folgen geben die Quoten bislang wenig Anlass zu Optimismus. Dennoch hält Sat.1 vorerst an dem Ableger fest.

"Richtig witzig!", "Das große Promi-Flaschendrehen" und "Was für ein Jahr!"

Sat.1/Willi Weber

Neben "Genial daneben" erhielt Balder bei Sat.1 erneut die Möglichkeit, sich mit weiteren Formaten auszutoben. In  "Richtig witzig!" lud er eine Gruppe von Comedians an den runden Tisch, um zu testen, wie gut sie das klassische Witzeerzählen beherrschen. Mike Krüger, Markus Krebs, Oliver Pocher und Co. versuchten, das Publikum mit einem Witze-Feuerwerk zu unterhalten und traten in einen Wettbewerb. Es galt, in mehreren Runden die besten Witze aus unterschiedlichen Kategorien wie Blondinen-Witze, Männer-Witze, Beamten-Witze oder Arzt-Witze zu erzählen. Trotz erfolgreicher Quoten wurde das auf dem österreichischen Vorbild  "Sehr witzig!?" basierende Format bisher nicht über eine erste Staffel hinaus fortgesetzt. Im Übrigen moderierte Balder bereits 1993 im RTL-Vormittagsprogramm die  "Witzewelle".

Mit dem  großen Promi Flaschendrehen" gelang es Balder erneut, einen Partyklassiker auf die große Fernsehbühne zu hieven. Fünf Prominente sitzen im Halbkreis und drehen reihum an einer überdimensionalen Flasche. Der- oder diejenige, auf den die Flasche zeigt, muss sich einer Aufgabe stellen. Dabei wechseln sich lustige Aktionsspiele mit Runden ab, in denen pikante Fragen zu beantworten sind. Der gepflegte Kindergeburtstag für Erwachsene weckte Erinnerungen an Balders frühere Kultshow  "Alles Nichts Oder?!" (zur ausführlichen Show-Kritik). Bisher wurden drei Ausgaben produziert.

Sat.1/Guido Engels

Balders bislang letzter Streich - wenn man mal von der etwas verunglückten Quarantäne-Show  "Die Sat.1 Comedy Konferenz" absieht - war  "Was für ein Jahr!". Die auf der niederländische Vorlage "Oh, wat een jaar!" basierende Show vereinte eine nostalgische Zeitreise mit amüsanten Spiel- und Quizrunden. Jede Ausgabe widmete sich einem erinnerungswürdigen Jahr - ob aus der Disco-Ära, der Neuen Deutschen Welle oder dem Techno-Boom. Als Teamkapitäne waren Bülent Ceylan und Ruth Moschner bzw. Judith Williams und Wigald Boning dabei, die wechselnde prominente Spielpartner an ihrer Seite hatten.

Sat.1/Guido Engels

Das Studio war in jeder Folge liebevoll der charakteristischen Hauseinrichtung des jeweiligen Jahres nachempfunden. Und auch die Gäste traten modisch im Stil der entsprechenden Epoche auf - ob mit sehr hohen Plateauschuhen, extrem breiten Schulterpolstern oder waghalsigen Fönfrisuren. In den Spielen ging es darum, die größten Hits, schrägsten Modetrends und unvergessene Fernsehmomente wiederzuerkennen. Die Zuschauer im Studio waren in zwei Blöcke aufgeteilt und hatten die Chance, Geld zu gewinnen - wenn ihr Promi-Team als Sieger des Abends hervorging. Zwischen den einzelnen Spielrunden schwelgten die Prominenten in Erinnerungen und gaben Anekdoten zum Besten. Da die Quoten enttäuschend ausfielen, blieb es bei einer achtteiligen ersten Staffel.

Senil daneben - Happy Birthday Hugo!

Sat.1/Willi Weber

Sat.1 lässt es sich nicht nehmen, den Entertainer und Showerfinder gebührend zu feiern - natürlich auf Balder-Art. Mitte Februar wurde die große Geburtstagsshow mit dem Titel "Senil daneben - Happy Birthday Hugo" aufgezeichnet, die am Freitag, 3. April um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird. In der rund dreistündigen Sendung geben sich zahlreiche prominente Weggefährten und Gratulanten die Ehre. Mit dabei sind unter anderem Hella von Sinnen, Wigald Boning, Mike Krüger, Max Giermann, Torsten Sträter, Bernhard Hoëcker, Ruth Moschner, Esther Schweins, Stefan Jürgens, Tanja Schumann, Ralf Schmitz, Bastian Pastewka, Max Giermann, Olli Dittrich, Michael Kessler, Karl Dall und Mario Barth. "Ich habe viele Leute eingeladen, und das Schlimmste: Sie sind alle gekommen", sagt Hugo Egon Balder zu seiner bunten Party. Natürlich wird auch "Genial daneben" gespielt - und für jede richtig beantwortete Frage bekommt Hugo Egon Balder fünf Torten - allerdings in sein Gesicht. Zwischendurch wird humorvoll an Stationen in Balders Schaffen erinnert.

Sat.1/Willi Weber

Uns bleibt nur zu sagen: Happy Birthday, alter Mann! Vielen Dank für die unzähligen schönen TV-Stunden voller Anarchie und Blödsinn! Beiben Sie uns noch lange erhalten - ich drücke Ihnen den Daumen!


 

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang '85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. "Bim Bam Bino", "Vampy" und der "Li-La-Launebär" waren ständige Begleiter zwischen den "Schlümpfen", "Familie Feuerstein" und "Bugs Bunny". Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. "Ruck Zuck" oder "Kaum zu glauben!". Auch für Realityshows wie den Klassiker "Big Brother" hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie "Die Harald Schmidt Show" und "PussyTerror TV", hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie "Eine schrecklich nette Familie" und "Roseanne", aber auch schräge Mysteryserien wie "Twin Peaks" und "Orphan Black". Seit Anfang 2013 ist er bei TV Wunschliste vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Ines_123 schrieb am 24.05.2021, 14.12 Uhr:
    Wer hat damals den Balder aufs Fernsehen losgelassen?
    Wenn ich den ungepflegten Kerl sehe, dann ist mir immer nach Duschen.😣
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 12.04.2020, 21.05 Uhr:
    Hugo Egon ist der Grösste ... und im Gegensatz zu Carrell ist er ein sehr freundlicher und angenehmer Mensch, wenn die Kameras aus sind, er scheisst seine Leute nicht zusammen wie ein Despot und ist kein Grosskotz.
    Das war eine unterhaltsame , schöne Sendung - das Wiedersehn mit Karl Dall hat mich gefreut, immerhin ist er auch schon fast 80. Hoecker, das olle Quatschloch, ging zum Glück ziemlich unter - den muss man wirklich nicht ständig sehen ... und den Olli Dittrich hätte ich fast nicht erkannt :-) so ohne Bademantel
    Ich hoffe, der olle Zausel Balder beglückt uns noch sehr lange mit seinen schrägen Ideen
  • *Roger* schrieb via tvforen.de am 12.04.2020, 13.13 Uhr:
    Ein kleines Revival von "Samstag Nacht" & "Alles Nichts Oder?!" war es.... Die Tortenmusik wo zu Anno dazumal Regine die Torten reingetragen hat, war von Serpil und den Girls auch in Ordnung, ich hätte mir zum Schluss eine Tortenwand gewünscht..... Aber das Fundus gab es wohl nicht her.....
    Hella empfand ich als sehr ruhig, fast schon zu ruhig, hoffe es geht ihr gut.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 09.04.2020, 09.20 Uhr:
    auf den barth und den pastewka hätt ich liebend gern verzichten können,hätte gern mal wieder den bender oder den klocke (machen die überhaupt noch was) und den schubert gesehen...aber sonst wars lustig...
  • User 192202 schrieb am 05.04.2020, 12.39 Uhr:
    Hugo, Hella, Bastian, Max, Bernhard, Wigald, Torsten, Ralph, Matthias, Mike, Karl, Olli, sogar Esther und Stefan etc.- ein Megaabend, und dabei bin ich Show-Muffel, aber so macht das Laune, absolut klasse, bitte mehr davon, topp, besser geht fast nicht. Stimme Kate zu, die Mischung war toll, die Renaissance der früher so geliebten Spiele und Kult-Sketche, das Raten, auch wieder mit Bernhard und Bastian etc. , die Rede von Sträter, die Parodie von Giermann, Schmitzens Pantomimen, die sympathischen Hugo-Sprösslinge - warum nicht mehr davon (z.T. alt aber super) statt manipulierte Wettbewerbe, um Youtuber, Rapper, Pro7-Moderatoren und dergleichen zu pushen. Way to go.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 04.04.2020, 17.28 Uhr:
    Ich habe mir die Sendung in der Mediathek angesehen und war angenehm überrascht. Das hat tatsächlich Spaß gemacht.
    Besonders gefreut hat mich die Rückkehr von Bernhard Hoecker und Bastian Pastewka. Auch war die Mischung schön zwischen Fragen, Spielen und Rückblicken auf Hugo Egon Balder.
  • dojojo schrieb am 03.04.2020, 21.55 Uhr:
    Ich schalte um.....
  • User 1444810 schrieb am 03.04.2020, 19.13 Uhr:
    Erna kommt:
    Hat man da einen gelben Blumenstrauß auf 2 Zuschauer verteilt???
    Beide Liedchen sind albern.
  • User 1444810 schrieb am 03.04.2020, 19.05 Uhr:
    Ihn würde ich gern sehen, aber die von Sinnen halte ich nicht aus.
  • Womenpower schrieb am 03.04.2020, 17.25 Uhr:
    Komischer Vogel. Überbewertet. Fand ihn immer albern. War wohl seine Absicht. Dennoch:Glückwunsch. 70 ist ein stolzes Alter.
  • Doctor64 schrieb am 03.04.2020, 17.05 Uhr:
    Eine schöne Zusammenfassung seines Lebens. Freue mich schon auf heute Abend.