Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

VIVA Forever - ein Sender, der mehr als nur Musikfernsehen war

von Glenn Riedmeier
(30.12.2018/ursprünglich erschienen am 22.12.2018)
Ausführlicher Rückblick auf die Geschichte von VIVA
VIVA Forever - ein Sender, der mehr als nur Musikfernsehen war

Genre-Formate für Musikliebhaber

Neben Mainstream-Musikclipstrecken wie "Planet VIVA" oder auch "Käpt'n Mola" legte VIVA gerade in der Anfangszeit Wert auf Vielfalt und spendierte Musikfans eigene Genre-Sendungen aus unterschiedlichen Stilrichtungen. Es gab  "Wah Wah" mit Phil Daub und Markus Kavka,  "Metalla" mit Yvonne Ducksworth und Adam Turtle für Metalfans, "Housefrau" mit Sabine Christ und Mate Galic für House-Anhänger,  "Freestyle" mit Torch und "Mixery Raw Deluxe" mit MC Rene für Hip-Hop-Fans. Daisy Dee meldete sich in  "Club Rotation" aus dem Tarm Center Frechen und präsentierte Tracks für Techno-Jünger. Der "VIVA Wecker" war in den 90ern noch ein von Shirin Valentine moderiertes Morgenmagazin, Nadine Krüger stellte in "Film ab" die neuesten Kinostarts vor, in "Was geht ab?" moderierten Aleksandra Bechtel und Matthias Opdenhövel die neuen Musikvideos der Woche an und im "Nite Club" spielten Bands exklusive Clubkonzerte.

Mit  "Heikes Hausbesuch" hatte VIVA zudem eine Sendung im Programm, in der Heike Makatsch sich mit Künstlern wie Falco, Dieter Bohlen und Udo Lindenberg in Bars und Cafés traf oder sie zu Hause besuchte, um in intimer Atmosphäre über deren Leben, Karriere und Zukunftspläne zu sprechen.  "JAM" war eine von Rudi Dolezal und Hannes Rossacher produzierte Reihe an hochwertigen Musikdokumentationen, in der jeweils ein Künstler oder eine Band porträtiert wurde. Und Tobi Schlegl entdeckte in der Personalityshow  "kEwl" erst sein komödiantisches Talent und verband in der abgedrehten Show "Das jüngste Gericht" Kochen mit Anarchie.

COMET - Ein eigener Preis für VIVA

VIVA war in seiner Hochphase derart populär, dass für den Sender sogar ein eigener Musikpreis namens "Comet" ins Leben gerufen wurde. Wie bei den  "MTV Video Music Awards" wurden von 1995 bis 2011 Künstler geehrt, die bei den VIVA-Fans besonders beliebt waren. In unterschiedlichen Kategorien wie "Video National/International", "Newcomer", "Live-Act", "Rock", "Dance" oder "Hiphop" wurden die Preisträger vom Publikum bestimmt, die in der jährlichen Verleihung in einer großen Arena ihre Trophäen entgegennahmen. Zeitweise gab es Kooperationen mit anderen Fernsehsendern. So war von 1999 bis 2002 das ZDF Medienpartner, 2005 wurde der Preis zusammen mit ProSieben ausgerichtet. Von 2005 bis 2008 wurde der Super-Comet als größte Ehrung vergeben. Unter allen Preisträgern des Abends bestimmten die Zuschauer während der Show per Telefon den beliebtesten Comet-Künstler. Jedes Mal gewann die Band Tokio Hotel diese Abstimmung.

Top 100 - Der Dauerbrenner von VIVA

Das längste überlebende Format in der Geschichte von VIVA sind die "Top 100". In den 1990er Jahren stets zum festen Termin (freitags um 21 Uhr) präsentierte in den meisten Fällen Mola Adebisi die Neueinsteiger und erfolgreichsten Plätze der wöchentlich neu erschienenen Single-Charts - damals wirklich noch repräsentativ basierend auf den meistverkauften Einheiten physischer Maxi-CDs.

Wer nicht bis abends warten wollte, schaute ab Freitagmittag gespannt in den VIVA-Videotext, wo ab Seite 150 alle 100 Plätze aufgelistet wurden. Trotz des sich verändernden Seh- und Konsumverhaltens haben sich die "Top 100" bis zum Schluss im VIVA-Programm gehalten.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Thomaszek schrieb am 31.01.2019, 14.43 Uhr:
    VIVA war von 1993-2002 ein supersender doch ab 2003 änderten sie ihr Konzept 

    solche trends kann man leider nicht aufhalten oder das beklagen. Das ist halt einfach so 
  • Bianco schrieb am 21.01.2019, 18.12 Uhr:
    MTV konnte ich früher nur in Multimedia-Geschäften sehen (wir hatten lange Zeiten keinen Empfang für diesen Sender). Mit dem Kabelanschluß lief später neben MTV auch VIVA. Beide Sender habe ich jedoch nicht oft gesehen. Ende der 1990er und Anfang der 2000er habe ich mir allerdings häufig die Musik-Videos angesehen, überwiegend lag mein Interesse an den "Charts". Einige Jahre hatten wir Empfang von weiteren Musik-Sendern (DELUXE MUSIC, Gute Laune TV, Classica u. a.). Leider sind inzwischen von Unitymedia alle (oder einige?) nicht mehr zu empfangen, doch durch youtube und andere Video-Kanäle kommt man heutzutage in den "Genuss" von - auch älteren - Videos. @ A.J.: Diesen Auftritt von Hape Kerkeling kannte ich bis heute nicht - danke für das Video! VIVA war ein cooler und witziger Sender! Mit VIVA2 verbinde ich nur später den Comedy-Sender, habe dort nie geschaut, weiß daher nicht, was dort an Musik, Interviews und Sonstigem gezeigt wurde.
  • Stefan_G schrieb am 02.01.2019, 22.37 Uhr:
    War für mioch eh ein Kindersender gewesen (so ähnlich wie im Audio-Bereich "NJoy"-Radio. Also kategorischer Schrott!!). Endlich ist dieser Sender weg...
    "MTV" war bins ins Jahr 2000 noch die bessere Alternative gewesen!!!
  • A.J. schrieb via tvforen.de am 31.12.2018, 10.56 Uhr:
    Ein Highlight war für mich als Hape Kerkeling als R.I.P.Uli bei Interaktiv war und Milka verarscht hatte. Milka ist aber echt zu süss, ein bißchen tat sie mir ja leid.

    https://www.youtube.com/watch?v=BWYHfjMIY8w
  • Don (1977) schrieb via tvforen.de am 03.01.2019, 23.51 Uhr:
    Hihi, das mit Milka und RIPuli hab ich damals live im Fernsehen miterlebt.
  • Tom_Cat schrieb am 30.12.2018, 23.54 Uhr:
    VIVA war für mich immer das billige MTV. Ab 2004 wurde auch MTV richtig mies.
    Ich gönnte mir um 2000 lieber VIVA 2 und war eher traurig als man diesen Sender den Stecker zog.
  • Britt2509 schrieb am 30.12.2018, 18.42 Uhr:
    Ein richtig guter Artikel über Viva Forever!
    Ich weiss noch, wie ich jeden Tag auf den Beginn von Viva gewartet habe. Es gab eine Uhr die herunter zählte! Ich hatte an manchen Tagen nur Viva an! Coole Musik, tolle Videos und zig Sendungen fernab von RTL und Co.
    Ich finde es schade, dass bei Viva die Lichter ausgehen!
  • pumpkins schrieb am 30.12.2018, 14.11 Uhr:
    Das beste was ich jemals bei VIVA gesehen habe war das mit Hape Kerkeling als R.I.P. Uli...
  • DerLanghaarige schrieb am 30.12.2018, 12.32 Uhr:
    Toller Artikel. Die Jugend von Heute (Ach, ist das schön, endlich alt genug zu sein um das sagen zu dürfen.) hat keine Ahnung, wie wichtig Musikvideos und vor allem Viva für einen Jugendlichen in den 90ern und frühen 00ern waren.
    Natürlich ist es mit rationalen Erwachsenenaugen etwas lächerlich, so ein Trara um das Ende eines Fernsehsenders, zudem auch noch eines ultra-kommerziellen Jugendsenders, zu machen, aber wer es nicht versteht, war einfach nicht dabei.
  • Blue7 schrieb am 30.12.2018, 12.28 Uhr:
    Richtig guter Artikel. Danke!