Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

VIVA Forever - ein Sender, der mehr als nur Musikfernsehen war

von Glenn Riedmeier
(30.12.2018/ursprünglich erschienen am 22.12.2018)
Ausführlicher Rückblick auf die Geschichte von VIVA
VIVA Forever - ein Sender, der mehr als nur Musikfernsehen war

Alles Pocher, ... oder was?

Oliver Pocher verdankt seine TV-Karriere Hans Meiser. In dessen  RTL-Talkshow trat er als Nachwuchstalent im Jahr 1999 auf, als das Thema "Hans macht dich zum VIVA-Star" lautete. Und tatsächlich: Pocher wurde für eine einwöchige Gastmoderation bei  "Interaktiv" ausgewählt und später fest angestellt.

Neben "Interaktiv" präsentierte Pocher zunächst Clipshows wie "Chartsurfer" und "Was geht ab?". Anfang 2002 erhielt er mit  "Alles Pocher, ... oder was?" seine erste eigene Show. Das wöchentliche Format wurde vor einem Live-Publikum aufgezeichnet und samstags um 19 Uhr ausgestrahlt. Es handelte sich um die erste Koproduktion von VIVA und Brainpool. Mit Stand-up-Einlagen, Einspielfilmen und Gästen war "Alles Pocher" konzeptionell eine Mischung aus Personality- und Late-Night-Show - und der Vorläufer von  "Rent a Pocher", das ab Frühjahr 2003 auf ProSieben zu sehen war.

Pocher blieb VIVA bis 2005 für sporadische Einsätze erhalten, wie etwa für die  "Trash Top 100" - eine Clipshow, in der die schlechtesten Musikvideos aller Zeiten gekürt und von Pocher bissig kommentiert wurden.

Sarah Kuttner - Die Show

VIVA erkannte das Potenzial der "Interaktiv"-Moderatorin Sarah Kuttner und gab der Berlinerin mit dem losen Mundwerk im September 2004 ihre eigene Show. Ursprünlich vier Mal die Woche gab es  "Sarah Kuttner - Die Show" zu sehen, in der sich Kuttner zusammen mit ihrem Sidekick Sven Schuhmacher an Zuschauer im Alter zwischen 18 und 35 Jahren richtete. Ganz in der Tradition typischer Late-Night-Shows saß Kuttner an einem Schreibtisch, hatte eine Studioband und talkte mit der internationalen und nationalen Prominenz. Vorwiegend traten Künstler aus der Indieszene auf, wie zum Beispiel Adam GreenMando Diao oder Moneybrother. Rubriken waren etwa der "Mist der Woche" und "Einer muss es ja machen". Michael Wigge war als Außenreporter unterwegs und musste Aufträge erledigen.

Anfang 2005 wurde die Dosis auf zwei Shows pro Woche gekürzt - zuvor gab es Gerüchte, dass die Show komplett eingestellt werden sollte. Im September 2005 wechselte die Show unter dem gekürzten Namen "Kuttner." zu MTV. Das Konzept blieb weitgehend erhalten, doch nach nur einem Jahr war bereits wieder Schluss, weil die Produktionskosten im Verhältnis zur Quote zu hoch waren.

shibuya - Ein Fest für Karaoke-Fans

Ein Highlight der späteren VIVA-Phase war die von Gülcan Kamps moderierte Karaoke-Show  "shibuya". Benannt nach dem schrillen Stadtteil Tokios, in dem Karaoke geboren wurde, kam die TV-Sendung ebenso schräg daher. In jeder Show traten vier Kandidaten gegeneinander an. Eine Jury, unter anderem bestehend aus Lucy DiakovskaLukas Hilbert und Joachim Deutschland, gab ihre Wertung ab. Der Gewinner des Wettbewerbs bekam die "shibuya-Medaille" und 1.000 Euro. Außerdem trat er in der darauffolgenden Ausgabe zusammen mit drei neuen Kandidaten erneut an. "shibuya" wurde drei Staffeln lang von 2005 bis 2007 produziert und war zeitweise die erfolgreichste VIVA-Sendung in der jungen Zielgruppe.

Klaas' Wochenshow

Klaas Heufer-Umlauf kam im Jahr 2004 zu VIVA, wo er zunächst Formate wie "Interaktiv",  "VIVA Live!" und "Retro Charts" präsentierte. Im Sommer 2006 ging die auf ihn zugeschnittene Sendung  "Klaas' Wochenshow" an den Start. In der einstündigen Show, die samstags um 15 Uhr ausgestrahlt wurde, befasste sich Klaas mit den Ereignissen der vergangenen Woche.

Klaas präsentierte die Top 10 der deutschen, europäischen und US-Charts, außerdem wählten die Zuschauer im Internet den "Klassiker der Woche", ein nostalgisches Musikvideo. In der Rubrik "Stars fragen, Zuschauer antworten" wurde die sonst übliche Interview-Situation umgekehrt. Normalerweise haben Fans immer viele Fragen an ihre Stars. Hier hatten jedoch Stars die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen, die dann von Zuschauern beantwortet wurden. "Klaas' Wochenshow" wurde im Frühjahr 2009 eingestellt, da Klaas zu MTV wechselte, um dort zusammen mit Joko Winterscheidt  "MTV Home" zu starten, den legendären Vorgänger von  "neoParadise" und  "Circus HalliGalli".


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Thomaszek schrieb am 31.01.2019, 14.43 Uhr:
    VIVA war von 1993-2002 ein supersender doch ab 2003 änderten sie ihr Konzept 

    solche trends kann man leider nicht aufhalten oder das beklagen. Das ist halt einfach so 
  • Bianco schrieb am 21.01.2019, 18.12 Uhr:
    MTV konnte ich früher nur in Multimedia-Geschäften sehen (wir hatten lange Zeiten keinen Empfang für diesen Sender). Mit dem Kabelanschluß lief später neben MTV auch VIVA. Beide Sender habe ich jedoch nicht oft gesehen. Ende der 1990er und Anfang der 2000er habe ich mir allerdings häufig die Musik-Videos angesehen, überwiegend lag mein Interesse an den "Charts". Einige Jahre hatten wir Empfang von weiteren Musik-Sendern (DELUXE MUSIC, Gute Laune TV, Classica u. a.). Leider sind inzwischen von Unitymedia alle (oder einige?) nicht mehr zu empfangen, doch durch youtube und andere Video-Kanäle kommt man heutzutage in den "Genuss" von - auch älteren - Videos. @ A.J.: Diesen Auftritt von Hape Kerkeling kannte ich bis heute nicht - danke für das Video! VIVA war ein cooler und witziger Sender! Mit VIVA2 verbinde ich nur später den Comedy-Sender, habe dort nie geschaut, weiß daher nicht, was dort an Musik, Interviews und Sonstigem gezeigt wurde.
  • Stefan_G schrieb am 02.01.2019, 22.37 Uhr:
    War für mioch eh ein Kindersender gewesen (so ähnlich wie im Audio-Bereich "NJoy"-Radio. Also kategorischer Schrott!!). Endlich ist dieser Sender weg...
    "MTV" war bins ins Jahr 2000 noch die bessere Alternative gewesen!!!
  • A.J. schrieb via tvforen.de am 31.12.2018, 10.56 Uhr:
    Ein Highlight war für mich als Hape Kerkeling als R.I.P.Uli bei Interaktiv war und Milka verarscht hatte. Milka ist aber echt zu süss, ein bißchen tat sie mir ja leid.

    https://www.youtube.com/watch?v=BWYHfjMIY8w
  • Don (1977) schrieb via tvforen.de am 03.01.2019, 23.51 Uhr:
    Hihi, das mit Milka und RIPuli hab ich damals live im Fernsehen miterlebt.
  • Tom_Cat schrieb am 30.12.2018, 23.54 Uhr:
    VIVA war für mich immer das billige MTV. Ab 2004 wurde auch MTV richtig mies.
    Ich gönnte mir um 2000 lieber VIVA 2 und war eher traurig als man diesen Sender den Stecker zog.
  • Britt2509 schrieb am 30.12.2018, 18.42 Uhr:
    Ein richtig guter Artikel über Viva Forever!
    Ich weiss noch, wie ich jeden Tag auf den Beginn von Viva gewartet habe. Es gab eine Uhr die herunter zählte! Ich hatte an manchen Tagen nur Viva an! Coole Musik, tolle Videos und zig Sendungen fernab von RTL und Co.
    Ich finde es schade, dass bei Viva die Lichter ausgehen!
  • pumpkins schrieb am 30.12.2018, 14.11 Uhr:
    Das beste was ich jemals bei VIVA gesehen habe war das mit Hape Kerkeling als R.I.P. Uli...
  • DerLanghaarige schrieb am 30.12.2018, 12.32 Uhr:
    Toller Artikel. Die Jugend von Heute (Ach, ist das schön, endlich alt genug zu sein um das sagen zu dürfen.) hat keine Ahnung, wie wichtig Musikvideos und vor allem Viva für einen Jugendlichen in den 90ern und frühen 00ern waren.
    Natürlich ist es mit rationalen Erwachsenenaugen etwas lächerlich, so ein Trara um das Ende eines Fernsehsenders, zudem auch noch eines ultra-kommerziellen Jugendsenders, zu machen, aber wer es nicht versteht, war einfach nicht dabei.
  • Blue7 schrieb am 30.12.2018, 12.28 Uhr:
    Richtig guter Artikel. Danke!