Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

VIVA Forever - ein Sender, der mehr als nur Musikfernsehen war

von Glenn Riedmeier
(30.12.2018/ursprünglich erschienen am 22.12.2018)
Ausführlicher Rückblick auf die Geschichte von VIVA
VIVA Forever - ein Sender, der mehr als nur Musikfernsehen war

VIVA Zwei

Am 21. März 1995 ging der Ableger VIVA Zwei an den Start, der sich vorrangig an Zuschauer ab 25 Jahren richtete und den Fokus zunächst auf ältere Musikvideos mit retrospektivem Charakter legte. Zugleich sollte der Sender eine Konkurrenz zu dem elf Tage zuvor gestarteten VH-1 aus dem Hause MTV darstellen. Das ursprüngliche Konzept stieß allerdings auf wenig Gegenliebe, weshalb sich der Sender ab September 1998 neu positionierte und fortan auf alternative Musik abseits des Mainstream-Pops setzte, die sich an Anhänger der Indieszene zwischen 18 und 29 Jahren richtete.

Zum wichtigsten Sendergesicht von VIVA Zwei wurde die spätere Buchautorin Charlotte Roche, die der Sendung  "Fast Forward" ihren eigenen Stempel aufdrückte. Roche kommentierte Videoclips und sinnierte über den Zeitgeist, hin und wieder mit einem leichten Hang zum Surrealen. Zudem führte sie Interviews mit Bands wie Die Ärzte und Tocotronic.

In neue Dimensionen politischer Inkorrektheit stieß Niels Ruf mit der umstrittenen Show  "Kamikaze". Als Gegenpol zu den schrägen, abgedrehten Formaten fungierte der 2004 verstorbene Musikjournalist Rocco Clein, der bei VIVA Zwei die "Neuigkeiten" in einem Aufzug und im Anzug auf eine traditionsbewusst sachliche Weise verlas.

Der Sender blieb jedoch ein Verlustgeschäft. Die Kosten und Verluste von mehreren Millionen D-Mark konnten nur durch den Gewinn des Hauptsenders kompensiert werden. Am 1. Januar 2002 stellte VIVA Zwei schließlich den Sendebetrieb ein. Formate wie  "Overdrive" und "Twelve" wurden in den ersten Jahren noch beim Nachfolgesender VIVA Plus fortgeführt. Als einziges VIVA-Zwei-Format schaffte es "Fast Forward" ins VIVA-Hauptprogramm, wo es noch bis 2005 lief.

VIVA Plus

Am 7. Januar 2002 ging VIVA Plus an den Start. Zu Beginn war der Anspruch des Senders, das "CNN des Musikfernsehens" zu werden. Es gab Info-Laufbänder und stündliche Newsflashs. Korrespondenten berichteten aus London, Los Angeles, Berlin und Hamburg über tagesaktuelle Themen. In den Kölner Studios wurde die tägliche Sendung "Cologne Day" produziert, in die verschiedene Musiker eingeladen wurden.

Ähnlich wie beim Vorgänger VIVA Zwei ging das ursprüngliche Konzept jedoch nicht auf - weshalb VIVA Plus radikal in einen interaktiven Sender umgewandelt wurde. Die Zuschauer sollten fortan erheblich am Programm beteiligt werden und konnten in der Sendung  "Get The Clip" eine Playlist zusammenstellen. Jeder konnte per Anruf oder SMS seinen Favoriten aus einer Auswahl aus 100 Musikvideos wählen. Die Videos mit den meisten Stimmen wurden ausgestrahlt. Aktualisiert wurde die Liste der Clips einmal wöchentlich. Mitgeschickte SMS-Nachrichten wurden in das laufende Programm eingeblendet.

Als Viacom den Sender übernahm, fluteten Call-In-Formate im Stil von 9Live das Programm. Am 14. Januar 2007 wurde VIVA Plus eingestellt und durch Comedy Central ersetzt. "Get The Clip" überlebte noch bis Februar 2014 auf dem Hauptsender VIVA.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Thomaszek schrieb am 31.01.2019, 14.43 Uhr:
    VIVA war von 1993-2002 ein supersender doch ab 2003 änderten sie ihr Konzept 

    solche trends kann man leider nicht aufhalten oder das beklagen. Das ist halt einfach so 
  • Bianco schrieb am 21.01.2019, 18.12 Uhr:
    MTV konnte ich früher nur in Multimedia-Geschäften sehen (wir hatten lange Zeiten keinen Empfang für diesen Sender). Mit dem Kabelanschluß lief später neben MTV auch VIVA. Beide Sender habe ich jedoch nicht oft gesehen. Ende der 1990er und Anfang der 2000er habe ich mir allerdings häufig die Musik-Videos angesehen, überwiegend lag mein Interesse an den "Charts". Einige Jahre hatten wir Empfang von weiteren Musik-Sendern (DELUXE MUSIC, Gute Laune TV, Classica u. a.). Leider sind inzwischen von Unitymedia alle (oder einige?) nicht mehr zu empfangen, doch durch youtube und andere Video-Kanäle kommt man heutzutage in den "Genuss" von - auch älteren - Videos. @ A.J.: Diesen Auftritt von Hape Kerkeling kannte ich bis heute nicht - danke für das Video! VIVA war ein cooler und witziger Sender! Mit VIVA2 verbinde ich nur später den Comedy-Sender, habe dort nie geschaut, weiß daher nicht, was dort an Musik, Interviews und Sonstigem gezeigt wurde.
  • Stefan_G schrieb am 02.01.2019, 22.37 Uhr:
    War für mioch eh ein Kindersender gewesen (so ähnlich wie im Audio-Bereich "NJoy"-Radio. Also kategorischer Schrott!!). Endlich ist dieser Sender weg...
    "MTV" war bins ins Jahr 2000 noch die bessere Alternative gewesen!!!
  • A.J. schrieb via tvforen.de am 31.12.2018, 10.56 Uhr:
    Ein Highlight war für mich als Hape Kerkeling als R.I.P.Uli bei Interaktiv war und Milka verarscht hatte. Milka ist aber echt zu süss, ein bißchen tat sie mir ja leid.

    https://www.youtube.com/watch?v=BWYHfjMIY8w
  • Don (1977) schrieb via tvforen.de am 03.01.2019, 23.51 Uhr:
    Hihi, das mit Milka und RIPuli hab ich damals live im Fernsehen miterlebt.
  • Tom_Cat schrieb am 30.12.2018, 23.54 Uhr:
    VIVA war für mich immer das billige MTV. Ab 2004 wurde auch MTV richtig mies.
    Ich gönnte mir um 2000 lieber VIVA 2 und war eher traurig als man diesen Sender den Stecker zog.
  • Britt2509 schrieb am 30.12.2018, 18.42 Uhr:
    Ein richtig guter Artikel über Viva Forever!
    Ich weiss noch, wie ich jeden Tag auf den Beginn von Viva gewartet habe. Es gab eine Uhr die herunter zählte! Ich hatte an manchen Tagen nur Viva an! Coole Musik, tolle Videos und zig Sendungen fernab von RTL und Co.
    Ich finde es schade, dass bei Viva die Lichter ausgehen!
  • pumpkins schrieb am 30.12.2018, 14.11 Uhr:
    Das beste was ich jemals bei VIVA gesehen habe war das mit Hape Kerkeling als R.I.P. Uli...
  • DerLanghaarige schrieb am 30.12.2018, 12.32 Uhr:
    Toller Artikel. Die Jugend von Heute (Ach, ist das schön, endlich alt genug zu sein um das sagen zu dürfen.) hat keine Ahnung, wie wichtig Musikvideos und vor allem Viva für einen Jugendlichen in den 90ern und frühen 00ern waren.
    Natürlich ist es mit rationalen Erwachsenenaugen etwas lächerlich, so ein Trara um das Ende eines Fernsehsenders, zudem auch noch eines ultra-kommerziellen Jugendsenders, zu machen, aber wer es nicht versteht, war einfach nicht dabei.
  • Blue7 schrieb am 30.12.2018, 12.28 Uhr:
    Richtig guter Artikel. Danke!