Originalpremiere: 2009
Deutsche TV-Premiere: 15.12.2012 (kabel eins classics)
FSK 6
In der Kleinstadt Black Falls wird das gesamte Leben von Black Box Industries und deren ominösen Geschäftsführer Black beherrscht. Die monströse Firma stellt einen schwarzen Wunderkasten her, der sich in Transformers-Manier verändert und für alle Zwecke einsetzbar ist. Mal ist die «Black Box» ein Telefon, mal ein lebhafter Roboter. Herr Black versteht es, seine Mitarbeiter (Jon Cryer, Leslie Mann) und die übrigen Bewohner von Black Falls, darunter auch den Forscher Noseworthy , mit seinem wundersamen Gerät zu tyrannisieren.
Doch all dies ändert sich, als Toe Thompson , dem Aussenseiter der Kleinstadt, ein bunter Stein in die Hände fällt. Der Regenbogenstein ist genauso multifunktional wie die Black Box. Doch der magische Stein ist eine Spur mächtiger und lebendiger als das phantasielose Produkt der Black Box Industries. Gemeinsam mit den Jugendlichen Nose und Stacey stellt Toe Thompson mithilfe seines farbigen Steins das gesamte Leben der Kleinstadt auf den Kopf.
Robert Rodriguez («Spy Kids», «Sin City») entlarvt im Film «das Geheimnis des Regenbogensteins» die Technikgläubigkeit und Neurosen der modernen Stadtmenschen und setzt ihr die befreiende und chaotische Phantasie der Kinder entgegen. Der farbige Stein der Sprösslinge ist auf ganz natürliche Weise das, was das Gerät der Erwachsenen, vollgepackt mit modernster Technik, bloss zu sein vorgibt.
Doch all dies ändert sich, als Toe Thompson , dem Aussenseiter der Kleinstadt, ein bunter Stein in die Hände fällt. Der Regenbogenstein ist genauso multifunktional wie die Black Box. Doch der magische Stein ist eine Spur mächtiger und lebendiger als das phantasielose Produkt der Black Box Industries. Gemeinsam mit den Jugendlichen Nose und Stacey stellt Toe Thompson mithilfe seines farbigen Steins das gesamte Leben der Kleinstadt auf den Kopf.
Robert Rodriguez («Spy Kids», «Sin City») entlarvt im Film «das Geheimnis des Regenbogensteins» die Technikgläubigkeit und Neurosen der modernen Stadtmenschen und setzt ihr die befreiende und chaotische Phantasie der Kinder entgegen. Der farbige Stein der Sprösslinge ist auf ganz natürliche Weise das, was das Gerät der Erwachsenen, vollgepackt mit modernster Technik, bloss zu sein vorgibt.
(SRF)