Originalpremiere: 1930
FSK 12
Der respektable, allerdings auch pedantische und etwas verschrobene Gymnasialprofessor Immanuel Rath wird von seinen Schülern gehässig "Professor Unrat" genannt. Als der gehemmte Akademiker in dem Hafenvarieté "Der blaue Engel" eines Tages der Sängerin Lola Lola begegnet, verfällt er ihr. Er überredet die junge Frau zur Ehe und schließt sich ihrer Truppe an. Doch die Verbindung führt den ehemaligen Professor geradewegs in die Katastrophe. Immanuel Rath ist Gymnasialprofessor in einer deutschen Kleinstadt - ein respektabler, aber auch pedantischer und verschrobener Mann, den seine Schüler nur "Unrat" nennen. Eines Tages entdeckt er während des Unterrichts das Bild einer Sängerin, die in dem Hafen-Varieté "Der blaue Engel" ein Gastspiel gibt. Rath wittert Sittenverfall und macht sich auf den Weg, um das verrufene Lokal in Augenschein zu nehmen. Lola Lola, so der Künstlername der Sängerin, ist mit Umziehen beschäftigt, als der Lehrer sie zur Rede stellt. Rath kann, zu seinem eigenen Erstaunen, die Augen nicht von der lasziven Schönheit abwenden. Ein Dessous, das er zu Hause in seiner Manteltasche findet, gibt ihm einen Vorwand, Lola Lola wiederzusehen. Er verbringt die Nacht mit ihr - und verfällt ihrem Charme so sehr, dass er den Dienst quittiert, um sie heiraten zu können. Die Sängerin scheint ihrerseits vor allem an Raths Geld interessiert, und nachdem sein kleines Vermögen aufgebraucht ist, geht es mit der Verbindung bergab. Rath verkommt zusehends, bringt es jedoch nicht fertig, sich von Lola Lola zu trennen. Als die Truppe wieder in seiner Heimatstadt gastiert und Rath, von der Sängerin und dem Zauberkünstler Kiepert zu einer entwürdigenden Clownsnummer gezwungen, beobachtet, wie seine Frau mit einem Artisten anbändelt, kommt es zum Eklat. Josef von Sternbergs Geschichte vom tiefen Fall eines bigotten bürgerlichen Aufsteigers gehört zu den Meisterwerken des deutschen Films: ein stilistisch brillant inszenierter, vom Expressionismus beeinflusster Klassiker mit "starmaking quality". Tatsächlich machte "Der blaue Engel", der nach Heinrich Manns Novelle "Professor Unrat" entstand, Marlene Dietrich berühmt und begründete zugleich ein Rollenprofil, das auch ihre späteren, amerikanischen Arbeiten mit Sternberg prägen sollte: das der Verführerin, die ihrer eigenen Sinnlichkeit ausgeliefert ist. Der Stummfilmstar und erste Oscar-Preisträger Emil Jannings ("Altes Herz wird wieder jung") konnte sich mit seinem denkwürdigen Auftritt als konservativer Gymnasiallehrer im neuen Medium etablieren. Der Komponist Friedrich Hollaender, der Lola Lolas Lieder und den Klassiker "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" schrieb, machte schließlich unter dem Namen Frederick Hollander wie Sternberg und Dietrich in Hollywood Karriere.
(BR Fernsehen)
"Der blaue Engel" steht vor allem für den Film, der Marlene Dietrich berühmt machte. Am Tag der Premiere noch unterschrieb sie einen Vertrag mit Paramount und ging nach Amerika. Mit "Morocco" (1930), "Shanghai-Express" (1932) und "Der Teufel ist eine Frau" (1935) drehte sie in den nächsten Jahren unter der Regie von Josef von Sternberg die Filme, die auf dem hier begründeten Rollenprofil ihr Image prägten die mysteriöse Verführerin, die gewissermaßen ihrer eigenen Sinnlichkeit ausgeliefert ist.
(3sat)
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