Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
19

Geronimo - Eine Legende

(Geronimo: An American Legend)USA, 1993
Geronimo - Eine Legende
Bild: Servus TV
  • 19 Fans 
  • Wertung0 2279noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Als Lieutenant Britton Davis zu seiner ersten Mission im amerikanischen Südwesten geschickt wird, ahnt er nicht, dass er auf eine zukünftige Legende der US-Geschichte treffen wird. Zusammenmit seinem Kompanieführer Lieutenant Charles Gatewood, dem alteingesessenen Chef-Kundschafter Al Sieber und dem Apachen-Scout Mangas bildet er das Kommando des "Geronimo-Feldzuges". Geronimo ist der legendäre, berühmt-berüchtigte Apachen-Häuptling, der sich seit mehreren Jahren der Reservatspolitik der US-Regierung widersetzt und sein Volk vor Gefangenschaft und Unterdrückung bewahren möchte. Als er sich im Gegenzug zu einem zweifelhaften Friedensabkommen 1886 der Kavallerie ergibt, ist die Niederlage der Indianer Nordamerikas endgültig besiegelt. Von Geronimos einst so stolzer Gefolgschaft sind zum Zeitpunkt der Handlung des Films nur noch wenige Männer übrig geblieben. Aber auch auf Seiten der späteren Sieger herrscht Ernüchterung. Diejenigen, die Geronimo im staatlichen Auftrag jagen und zur Strecke bringen sollen, haben das nagende Gefühl, Handlanger einer verfehlten Politik zu sein. Für die jungen Soldaten Britton Davis und Charles Gatewood sowie deren Vorgesetzten General Crook ist Geronimos Niederlage ein bitterer Sieg.
(arte)
In bester Western-Tradition liefert "Geronimo - Eine Legende" einen reizvollen Bilderbogen aus atemberaubenden Landschaftspanoramen, gestandenen Mannsbildern, ungleichen Kämpfen von Schusswaffen gegen Pfeil und Bogen, Szenen exotischer Stammesrituale. Und doch hebt sich der Film von den Erzählkonventionen des Western ab. "Geronimo - Eine Legende" zeigt mehr als die kategorische Gegenüberstellung von Gut und Böse, von gierigen Bleichgesichtern und unterdrückten Rothäuten. Obgleich die Täter- und Opferrollen in der Geschichte Nordamerikas klar verteilt erscheinen, verzichtet der Film auf eine einfache Gegenüberstellung und bemüht sich um eine differenzierte Position. Auf beiden Seiten der verfeindeten Lager wird skrupellos und grausam getötet, werden aus Stolz Fehlentscheidungen getroffen und Eigeninteressen über das Gemeinwohl gestellt. Erfolgsregisseur Walter Hill entfaltet in seinem Film die historischen Ereignisse in ihrer ganzen Widersprüchlichkeit sowie ohne falsches Pathos und von früheren Hollywood-Ressentiments befreit. Kraftvoll und ohne sentimentale Ablenkungen inszeniert, versucht der Film, Heroisierung auf beiden Seiten zu vermeiden. Damit setzt "Geronimo - eine Legende" einen schonungslos ehrlichen Diskurs um Menschlichkeit und Gerechtigkeit fort, den schon vorangegangene moderne Indianer-Western wie Kevin Costners "Der mit dem Wolf tanzt" oder Michael Manns "Der letzte Mohikaner" angestoßen haben.
(Servus TV)
Rubrik: Western
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 21.06.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • General George Crook  (Gene Hackman, rechts) hat den erfahrenen Indianerkämpfer Al Sieber (Robert Duvall, links) an seiner Seite.
    General George Crook (Gene Hackman, rechts) hat den erfahrenen Indianerkämpfer Al Sieber (Robert Duvall, links) an seiner Seite.
    Bild: © Servus TV
  • GRONIMO-CTIT-CT-3357.
    GRONIMO-CTIT-CT-3357.
    Bild: © 1993 Columbia Pictures Industries
  • GRONIMO-CTIT-CT-8905.
    GRONIMO-CTIT-CT-8905.
    Bild: © 1993 Columbia Pictures Industries
  • Bild: © 1993 Columbia Pictures Industries
  • GRONIMO-CTIT-CT-11320.
    GRONIMO-CTIT-CT-11320.
    Bild: © 1993 Columbia Pictures Industries
  • GRONIMO-CTIT-CT-11213.
    GRONIMO-CTIT-CT-11213.
    Bild: © 1993 Columbia Pictures Industries

Ähnliche Spielfilme