Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten

Was dem deutschen Fernsehzuschauer sein sonntäglicher
Mit dem gleichnamigen Mel-Gibson-Thriller "Ransom" von 1996 (deutsch: "Kopfgeld") hat die in Toronto gedrehte Serie nur das Kidnapping-Thema gemein; eher schon ähnelt das Konzept dem zwei Jahre später gedrehten Actionkrimi "Verhandlungssache" (englisch: "The Negotiator") mit Samuel L. Jackson als Geiselnehmer und Kevin Spacey als Vermittler. Es ist auch heute noch ein gar nicht so abwegiges dramaturgisches Konzept, auf der Plot-Ebene vorwiegend mit Geiselnahmen und Entführungsfällen zu arbeiten: Das garantiert eine größtmögliche Dramatik, Hängepartien zwischen Leben und Tod, äußerste Gefahr und brenzlige Lösegeldübergaben, gnadenlose Countdowns und siedenden Suspense. Vor allem, wenn Kinder involviert sind. Was in "Ransom" gleich in der ersten Folge der Fall ist.

Zu Beaumonts Kern-Team gehören die Ex-Polizistin und zweifache Mutter Zara Hallam (Nazneen Contractor,
Und wie sind die Fälle? Naja. Die Pilotepisode macht mit einem religiös verwirrten Geiselnehmer in einer Kirche auf, den Beaumont per Bibelspruch (und jeder Menge Zufall) vom Zünden seiner Bombe abhält, schwenkt dann rüber nach Denver, wo ein reiches Ehepaar Lösegeld bezahlen soll, um den vor Jahren gekidnappten und erst jetzt zum Austausch feilgebotenen Sohn zurückzubekommen. Es gibt griechische Gangster, zwei mittelüberraschende Wendungen und eine unentschuldbar kitschige Szene in der Mitte. Oliver muss sich einmal als "Rivaldo Messi", "the world's greatest soccer player", ausgeben; es fällt zielsicher die klischeehafteste aller klischeehaften Krimi-Floskeln ("We got company!", zu Deutsch: "Wir haben Gesellschaft!", als Startschuss zu einer Verfolgungsjagd); und trotz der ganzen Psychospielchen, trotz aller Fern-Forensik vor gläsernen Monitoren entscheidet Beaumont den Fall am Ende doch mit einem simplen Faustkampf.
In der zweiten, thematisch deutlich interessanteren Episode wird ein an Leukämie erkrankter Baseballspieler (Dewshane Williams aus 
VOX strahlt die 13-teilige erste Staffel von "Ransom" ab dem 29. März immer mittwochs um 21.15 Uhr als Deutschlandpremiere aus.
Gian-Philip Andreas
© Alle Bilder: VOX / 2016 Ransom Television Productions Inc., Wildcats Productions and TF1. All rights reserved.
Über den Autor
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "In aller Freundschaft": Rückkehrtermin nach langer Sommerpause
- "Dragon Ball: Daima" feiert Premiere mit deutscher Synchronfassung
- "Stuart Fails to Save the Universe": Ein Sci-Fi-Abenteuer zerlegt die Sitcom-Norm
- "GZSZ"-Abschied: Maria Wedig (Nina) verlässt die Serie nach neun Jahren
- "Pop Around the Clock": Konzerte von Coldplay, Marteria, BTS und Co. als TV-Premieren
Neueste Meldungen
"Crutch": Tracy Morgan ("30 Rock") Comedy nach nur einer Staffel abgesetzt
"Rick & Morty"-Spin-off "President Curtis" frühzeitig für zweite Staffel verlängert
"Interview with The Vampire": Trailer zu Staffel 4 bestätigt "Queen of the Damned"-Erscheinen
"Lanterns": Neuer Trailer enthüllt Alieninvasion, Problem zwischen Hal Jordan und John Stewart
Specials
"Stuart Fails to Save the Universe": Ein Sci-Fi-Abenteuer zerlegt die Sitcom-Norm
"Surface - Das versunkene Dorf": Trauma aus der Tiefe
"Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Die 5 besten und die 5 verrücktesten Performances von Nicolas Cage
Neue Trailer
"Interview with The Vampire": Trailer zu Staffel 4 bestätigt "Queen of the Damned"-Erscheinen
"Lanterns": Neuer Trailer enthüllt Alieninvasion, Problem zwischen Hal Jordan und John Stewart
"Herr der Ringe"-Prequel: Trailer zur dritten Staffel mit Nazgul und Galadriel-Romanze
"Blade Runner 2099": Sequel-Serie des Dystopie-Franchises erhält endlich Starttermin, ersten Trailer
"Avatar: Seven Havens": Erster Trailer und Starttermin zur Fortsetzung der Anime-Kultserie
von Gian-Philip Andreas





















