Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben: "Exorcist" macht mit "Akte X" den Mittwoch zum Horrorabend

von Bernd Krannich in News national
(17.01.2018, 09.34 Uhr)
Sender bündelt Genreserien
Der Cast der ersten Staffel von "The Exorcist"
FOX
ProSieben: "Exorcist" macht mit "Akte X" den Mittwoch zum Horrorabend/FOX

Nach den Olympischen Spielen versucht sich ProSieben mal wieder an der Programmfarbe Horror. Nachdem der Sender gestern bereits den Ausstrahlungsbeginn der elften Staffel von  "Akte X" für den 28. Februar ankündigte (TV Wunschliste berichtete) - zum Auftakt gibt es eine Doppelfolge -, wurde nun bekannt, dass der Sender dann am Mittwoch anscheinend komplett auf Horror setzt: Ab 22.15 Uhr werden die Münchner jedenfalls die US-Serie "Exorcist" ins Programm nehmen. Einen entsprechenden Bericht der Webseite Quotenmeter.de bestätigte ProSieben gegenüber TV Wunschliste. Die Serie, die sich an den bekannten Film  "Der Exorzist" aus dem Jahr 1973 anlehnt, läuft seit zwei Staffeln in den USA beim Sender FOX.

Für ProSieben ist das mal wieder eine Annäherung an den Horror, der früher, in Zeiten von  "Akte X" und  "Supernatural", dauerhaft beim Sender präsent war, aber nach und nach wegen Quotenschwierigkeiten über Randsendeplätze am Freitagabend zum kleinen Bruder ProSieben Maxx wanderte. Aktuell zeigt ProSieben mit  "Zoo" am Mittwoch bereits Horror zur Primetime, stockt aber einstweilen das Mittwochsprogramm mit vier  "Two and a Half Men"-Wiederholungen auf. Es bleibt abzuwarten, ob ProSieben in den kommenden Tagen und Wochen weitere Horrorware für den Mittwoch ankündigt. Die Quoten von "Zoo" waren in der Auftaktwoche mit einem Marktanteil von nur 7,2 Prozent jedenfalls nicht allzu positiv.

Deutschlandpremiere hatte "The Exorcist" ab dem 20. Oktober vergangenen Jahres beim Pay-TV-Sender ProSieben Fun, aktuell läuft dort auch schon die zweite Staffel (TV Wunschliste berichtete). Im Zentrum der Serie stehen zwei sehr unterschiedliche Priester, die in der Auftaktstaffel durch die Unterstützung einer Familie zusammenkommen, die mit Besessenheit durch Dämonen zu kämpfen hat. Die Oscar-prämierte Filmdarstellerin Geena Davis spielt die attraktive Matriarchin Angela Rance, die ein geradezu herrschaftliches Charisma verströmt. Aktuelle Probleme ihrer Familie belasten die Unternehmerin und kosten sie einen Gutteil ihrer Kraft. Angela versucht trotzdem, positiv zu bleiben und ihren Glauben nicht zu verlieren. Allerdings macht sich in ihr langsam eine Ahnung breit, dass ihre ständigen Albträume über Dämonen etwas mit den Problemen der Familie zu tun haben könnten.

Brianne Howey spielt Angelas Tochter Charlotte Rance. Einst war sie der Stolz der Familie, eine begnadete Balletttänzerin. Seit einem Unfall ist sie jedoch nicht mehr die Gleiche, hat sich zurückgezogen und ist depressiv. Angela vermutet bereits tiefergehende Probleme... Hannah Kasulka porträtiert Casey Rance, eher das Mauerblümchen der Familie. Sie sorgt sich ebenfalls um die Schwester und deren verändertes Verhalten. Alan Ruck ( "Chaos City") spielt den Familienvater Henry Rance, der - ebenfalls nach einem Unfall - geistig eingeschränkt und pflegebedürftig ist, aber trotzdem viel Mitgefühl verströmt.

Alfonso Herrera ( "Sense8") spielt den jüngeren der beiden Priester, Father Tomas Ortega. Der ist der hingebungsvoll arbeitende Vorstand einer kleinen, eng zusammenstehenden Gemeinde, zu der auch die Rance-Familie gehört. Der 51-jährige Ben Daniels ( "Flesh and Bone") hingegen spielt Father Marcus Lang. Die lange Arbeit als Speerspitze im Krieg gegen das Übel - als Exorzist - hat ihn zu einem zähen Kämpfer werden lassen. Auch wenn die katholische Kirche sich öffentlich nicht mehr zu seiner Arbeit bekennt, ist Father Marcus in seinem Einsatz und seinen Überzeugungen unnachgiebig. Kurt Egyiawan spielt darüber hinaus Brother Bennett, der für die beiden Priester die Verbindung zum Vatikan darstellt.

In den USA war die erste Staffel von "The Exorcist" kein großer Zuschauererfolg, gute Auslandsverkäufe sorgten aber dafür, dass die Serie eine zweite Staffel erhalten hat, in der die beiden Priester sich einem neuen Problem zuwenden. Die weitere Zukunft entscheidet sich im Mai.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 17.01.2018, 11.24 Uhr:
    Pro7 wird mit diesem neuen Seriendoppel am Mittwoch ja nicht ernsthaft mit hohen Quoten rechnen. Ich habe eher den Eindruck, dass man hier versucht, den ohnehin schwächelnden Mittwoch irgendwie zu bestücken wohlwissend, dass mittwochs in der Regel die Konkurrenz (ZDF mit Aktenzeichen oder Fussball und RTL mit kuriosen Reality-Formaten) als Sieger vom Platz geht.
    Dass sich daraus dauerhaft ein Label wie der "Mystery Mittwoch" entwickeln wird glaube ich aus heutiger Sicht nicht.