Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Versteckte TV-Perlen: "Privatkonzert" mit Wigald Boning und Kim Fisher
von Glenn Riedmeier(16.02.2018)

In unregelmäßigen Abständen wollen wir auf kleine TV-Perlen hinweisen, die meist an den Rändern des Programms versteckt sind und (zu) wenig Aufmerksamkeit erhalten. Wenn man an den MDR und Musik denkt, kommen einem spontan Schlagershows in den Sinn - doch seit Ende 2017 hat der Regionalsender auch eine völlig anders gelagerte Musiksendung im Programm: In Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle ist das Format
Aufgezeichnet wird die Sendung im Haus Schminke in Löbau, das mit seiner besonderen Architektur als eines der bemerkenswertesten Wohnhäuser des 20. Jahrhunderts gilt. In intimer Talk-Atmosphäre geben nationale und internationale Musiker Einblicke in ihre Karriere und präsentieren live sowohl eigene Titel als auch Songs anderer Interpreten. Fisher und Boning stimmen ebenfalls mit ein und musizieren mit den Gästen gemeinsam. Der MDR überträgt mit diesem Format den besonderen Charme von Wohnzimmerkonzerten ins Fernsehen. Keine große Showbühne in einer großen Halle - stattdessen eine gemütliche Atmosphäre im kleinen Rahmen. Die Musik kommt nicht aus der Konserve, sondern wird stets live gespielt, hautnah und unplugged. Als Hausband sind immer "The Ruffcats" am Start.

Der besondere Reiz der Sendung besteht auch in der Kombination der musikalischen Gäste, die auf den ersten Blick wenig miteinander gemeinsam haben. Beim "Privatkonzert" werden kulturelle und musikalische Grenzen überschritten. So traf in der ersten Folge die österreichische
In einer weiteren Folge begrüßten Boning und Fisher den britischen Singer-Songwriter Marlon Roudette ("When The Beat Drops Out") und die deutsche Rockband Silly mit Anna Loos ("Alles rot"). Albrecht Mayer bewies, dass der Popklassiker "Bright Eyes" auf der Oboe gespielt mindestens so schön wie das Original klingt und Newcomerin Alina interpretierte mit Kim Fisher den Hildegard-Knef-Klassiker "Für mich soll's rote Rosen regnen". Und wohl in keiner anderen Sendung trifft Opernsängerin Simone Kermes auf Paradiesvogel Ross Antony, der gemeinsam mit seinem Ehemann Paul Reeves den Elton-John-Klassiker "I'm Still Standing" präsentierte. Zu den weiteren Gästen zählten bisher Johnny Logan, Karat, Julia Hülsmann, Heinz Rudolph Kunze und Della Miles.
In der Ausgabe vom 17. Februar begrüßen Kim Fisher und Wigald Boning Ultravox-Bandglied Midge Ure ("Dancing With Tears In My Eyes") und Soul-Popsängerin Leslie Clio ("I Couldn't Care Less"). Am 24. Februar trifft Rapper Eko Fresh auf den finnischen Folk-Sänger Niila und die Poetry-Sängerin Julia Engelmann und am 24. März kommt es zum Aufeinandertreffen der Kölschen Band Brings mit dem britischen Sänger Nik Kershaw.
Der MDR zeigt neue Ausgaben vom "Privatkonzert" in unregelmäßigen Abständen am späten Samstagabend gegen 23 Uhr. Vergangene Folgen sind in den Mediatheken der ARD und DW-TV nachträglich abrufbar.
Über den Autor
Schon seit frühester Kindheit war der 1985 geborene Münchner vom Fernsehen fasziniert. Am Wochenende stand er freiwillig früh auf, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. "Bim Bam Bino", "Vampy" und der "Li-La-Launebär" waren ständige Begleiter zwischen den "Schlümpfen", "Familie Feuerstein" und "Bugs Bunny". Seine Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben. Darüber hinaus begeistert er sich für Gameshows wie "Ruck Zuck" oder "Kaum zu glauben!" und ist mit hoher Expertise gleichzeitig Fan und kritischer Beobachter der deutschen Schlagerwelt. Auch für Realityformate wie "Big Brother" und "Die Verräter" hat er eine Ader - auf rein krawalliges Trash-TV kann er dagegen verzichten. Im Comedy-Bereich begeistert er sich vor allem für Sitcoms, Stand-up-Comedy und Late-Night und hält diesbezüglich auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den USA offen.
auch interessant
Leserkommentare
Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 18.02.2018, 15.52 Uhr:
Oh: Midge Ure, nicht schlecht! Danke für den Hinweis.tiramisusi schrieb via tvforen.de am 18.02.2018, 16.53 Uhr:
doppelttiramisusi schrieb via tvforen.de am 18.02.2018, 16.52 Uhr:
wenn dieser Boning bloss nicht so entsetzlich penetrant und besserwisserisch wäre.. ganz furchtbar und als Moderator einfach nur untalentiert... neulich die Gedenksendung für Dieter Krebs hat er auch vollkommen zerquatscht ... hat man den eigentlich aus der babyklappe damals wieder rausgeworfen oder was ist los mit dem?
Meistgelesene TV-News
- "Death in Paradise": Erfolgreicher Inselkrimi staubt mehrjährige Verlängerung ab
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Fire Country", "Navy CIS Origins" und mehr: Trotz Verlängerung nur kurze Staffeln
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 4. bis 8. Mai 2026
- "Scrubs"-Revival und "Shifting Gears" für weitere Staffeln verlängert!
Neueste Meldungen
"Ein Mountie in Chicago": Beau Starr (Lieutenant Welsh) gestorben
Update "You're Killing Me": Brooke Shields ("Mother of the Bride") geht im Mai in neuer Krimiserie auf Mörderjagd
"Fire Country", "Navy CIS Origins" und mehr: Trotz Verlängerung nur kurze Staffeln
"Prisoner": An diesem Tag startet der neue Action-Thriller in Deutschland
Specials
Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
"My Ex": Sterne, Ex-Freunde und Selbstfindung auf der Vespa
Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
"Memory of a Killer": Lohnt sich die neue Serie von "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey?
Neue Trailer
Update "Wontorras World Cup": Laura und Jörg Wontorra stimmen auf Fußball-WM ein
Update "Alias"-Star Jennifer Garner wird für neue Serie zur trauernden Star-Köchin
Update Frischer Trailer für neue Thrillerserie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany
"Bibi Blocksberg - Die total verhexte Zeitreise": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
"Achtsam morden": Offizieller Trailer zu Staffel 2 der Netflix-Krimikomödie enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast












![[UPDATE] "You're Killing Me": Brooke Shields ("Mother of the Bride") geht im Mai in neuer Krimiserie auf Mörderjagd](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Brooke-Shields-In-You-Re-Killing-Me_649258.jpg)









![[UPDATE] "Wontorras World Cup": Laura und Jörg Wontorra stimmen auf Fußball-WM ein](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Wontorras-World-Cup-Mit-Laura-Und-Joerg-Wontorra_212697.jpg)
![[UPDATE] "Alias"-Star Jennifer Garner wird für neue Serie zur trauernden Star-Köchin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jennifer-Garner-In-The-Five-Star-Weekend_825504.png)
![[UPDATE] Frischer Trailer für neue Thrillerserie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Maximum-Pleasure-Guaranteed-2_885511.jpg)

