Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update Jörg Pilawas "Quizduell" ersetzt "Verbotene Liebe"

von Glenn Riedmeier in News national
(07.04.2014, 16.23 Uhr)
Studio-Kandidaten treten gegen Online-Zuschauer an
Jörg Pilawa
NDR/Max Kohr
Jörg Pilawas "Quizduell" ersetzt "Verbotene Liebe"/NDR/Max Kohr

[UPDATE] Inzwischen liegen offizielle ARD-Infos vor: Ab 12. Mai werden montags bis freitags zunächst 14 Folgen ausgestrahlt. Pro Ausgabe spielen vier Kandidaten im Studio live gegen die Online-Nutzer, die als "Team Deutschland" antreten: "Die Zuschauer werden aktive Gegner der Studio-Kandidaten und können jederzeit Einfluss auf den Ausgang der Sendung nehmen. Jeder Mitspieler hat die Chance, Geld zu gewinnen, ganz gleich ob er im Studio oder online um den Sieg kämpft", so die ARD.

[ZUVOR] Die ARD hat einen Sendeplatz für die angekündigte TV-Adaption der populären Smartphone-App  "Quizduell" gefunden. Die neue Vorabendshow mit Jörg Pilawa läuft ab 12. Mai von Montag bis Freitag zwischen 18.00 und 18.50 Uhr im Ersten. Sie ersetzt somit vorübergehend die Daily-Soap  "Verbotene Liebe". Da bislang nur die ARD-Programmdaten bis zum 23. Mai vorliegen, müssen die "VL"-Fans also mindestens zwei Wochen lang auf ihre Seifenoper verzichten - vielleicht auch länger.

Bislang hat die ARD noch keine offiziellen Infos zum Sendungskonzept mitgeteilt. Offiziell bestätigt ist lediglich, dass Pilawa die 45-minütige Show moderieren wird.

Vor einem Monat berichtete erstmals Der Spiegel über die neue Quizshow. Demnach soll die Sendung live ausgestrahlt werden, damit auch Zuschauer von zu Hause aus gegen Kandidaten im Studio antreten können. Mehr als zehn Millionen Deutsche haben sich bereits das in Schweden entwickelte Smartphone-Spiel heruntergeladen und verbringen ihre Freizeit damit, im "Quizduell" gegen zufällig ausgewählte Kontrahenten anzutreten. Das Ziel besteht darin, mehr Multiple-Choice-Fragen zum Allgemeinwissen als der Gegner richtig beantworten zu könnten.

Für Jörg Pilawa handelt es sich nach seinem Einstand mit der Jubiläumsausgabe von  "Einer wird gewinnen" um seine erste neue regelmäßige Show im Ersten. Knapp dreieinhalb Jahre nach seinem Wechsel von der ARD zum ZDF kehrt der Moderator zurück zu seinen Wurzeln am Vorabend, wo er jahrelang  "Das Quiz mit Jörg Pilawa" präsentierte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 203053 schrieb am 07.05.2014, 20.01 Uhr:
    Hoffentlich wird die Show eine Pleite damit es schnell wieder mit der Verbotenen Liebe weiter geht.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 10.04.2014, 20.13 Uhr:
    Leider habe ich kein Smartphone und musste deshalb bisher auf das "Quizduell" verzichten. Im Fernsehen werde ich es mir jedenfalls ansehen, so wie jetzt auch schon "Wer wird Millionär?".
    Zwischen beiden Quizformaten bestehen, wenn ich es richtig mitbekommen habe, kaum Unterschiede. Umso mehr wundert mich, dass die ARD das "Quizduell" senden darf. Werden da nicht die Rechte von RTL verletzt?
    Bei Jörg Pilawa stört mich, dass er seinen Quizkandidaten zu oft hilft. Wenn aber zwei Kandidaten gegeneinander antreten, wird er sich damit wohl zurückhalten.
    Dass man mit "Verbotene Liebe" ausgerechnet eine tägliche Serie für längere Zeit unterbrechen will, ist wohl keine gute Idee. Was macht man, wenn das "Quizduell" ein großer Erfolg wird? Wird dann "VL" ganz eingestellt?
  • pandachen schrieb am 09.04.2014, 11.32 Uhr:
    lange überfällig die herausnahme der Sendung Verbotene Liebe
    Danke ARD
  • Rapunzel1978 schrieb am 08.04.2014, 14.57 Uhr:
    ich finde es so zum kotzen,das sie wieder den sendeplatz von VL nehmen und nicht von heiter bis tödlich. ich hoffe,das die sendung ein riesen reinfall wird und es ganz schnell wieder verschwindet.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 16.58 Uhr:
    Wenn wir schon zu den Wurzeln diese "erfolgreichen und beliebten" TV-Moderators gehen, landen wir bei der Pro7 SAT1 Gruppe und nicht bei der ARD.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 19.19 Uhr:
    Diese Show hätte man auch nach VL zeigen können...zzzz
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 22.57 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Diese Show hätte man auch nach VL zeigen
    können...zzzz
    Und auf "Heiter aber tödlich" verzichten? Nie nicht.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 10.04.2014, 15.48 Uhr:
    80% der H bis T Serien sind doch eh für die Tonne :-).