Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Alles was zählt": Ron Holzschuh im Alter von 50 Jahren gestorben

Schauspieler Ron Holzschuh ist tot. Der unter anderem aus den Serien
Ron Holzschuh wurde am 20. November 1969 in Zwickau geboren. In seiner Jugend war er erfolgreicher Leistungsportler im Schwimmen und Zehnkampf und schloss eine Ausbildung als Tischler ab. Anschließend absolvierte er eine tänzerische Ausbildung an der "Staatlichen Ballettschule Berlin" und der "Palucca Schule" in Dresden. Er studierte Choreographie an der Theaterhochschule "Hans Otto" in Leipzig und wurde danach an der "Hochschule für Musik und Theater Leipzig" in den Darstellenden Künsten ausgebildet.
1993 erhielt er einen Förderpreis des Mitteldeutschen Rundfunks als Nachwuchsschauspieler für seine Darstellung im Theaterstück "Hamlet". Auch darüber hinaus spielte Holzschuh in zahlreichen Inszenierungen mit, wie "Der Besuch der alten Dame" und "Faust": Bei den Brüder-Grimm-Festspielen in Hanau wurde Ron als bester Hauptdarsteller für seine Titelrolle in der Uraufführung des Musicals "Vom Fischer und seiner Frau" für den Deutschen Musical und Theaterpreis nominiert. Zudem war Holzschuh in weiteren Musicals wie "Elisabeth", "Evita", "Saturday Night Fever" und "Vom Geist der Weihnacht" zu sehen.
Erste kleine Fernsehrollen übernahm er bei
Zudem wirkte Holzschuh in Kinofilmen wie
Ferner trat Holzschuh zusammen mit John Davies in der gemeinsamen Band Groovalishuss auf und arbeitete als Coach im Bereich Atmung, Mitte und Klangbildung, Biomechanik, Präsenz und Leistungsoptimierung für darstellende Künstler und Leistungssportler.
"Ron Holzschuh hat seiner Rolle Niclas Nadolny und damit auch unserer Serie 'Alles was zählt' mit seiner leidenschaftlichen und engagierten Arbeit seinen Stempel aufgedrückt. Er war ein toller Schauspieler und Kollege, ein ganz besonderer Mensch. Auch wir werden ihn sehr vermissen. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Liebsten, denen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen", so RTL-Redakteurin Katharina Katzenberger.
"Alles was zählt"-Produzent Damian Lott ergänzt: "Ron ist in den letzten Monaten für uns alle ein wichtiger Mensch in der AWZ-Familie geworden. Mit seiner Menschlichkeit, seiner Herzenswärme und seiner großen Leidenschaft für die Schauspielerei hat er uns in einem Maße begeistert, was unvergleichlich ist. Wir werden ihn sehr vermissen. Wir, das ganze AWZ-Team, sind in Gedanken bei seiner Familie und Freunden. Ihnen möchten wir in diesem schweren Moment unser tiefstes Mitgefühl aussprechen."
Ron Holzschuh hinterlässt eine erwachsene Tochter.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Update "München Mord" und "Stralsund": Krimi-Star Alexander Held ist tot
- "The Good Doctor"-Star Freddie Highmore dreht neue Dramaserie "I'm Not Here to Hurt You"
- "Euphorie"-Star Luna Jordan mit nur 25 Jahren überraschend gestorben
- "Adam Dalgliesh, Scotland Yard": Zukunft nach über einem Jahr Wartezeit geklärt
- Quoten: Über acht Millionen sehen ESC-Finale, mehr als 60 Prozent bei den Jüngeren
Nächste Meldung
Specials
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Serien unserer Kindheit: "Batman"
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Neue Trailer
"Power Book III: Raising Kanan": Neuer Trailer zum Serienfinale
"The Agency": Trailer und deutscher Starttermin für zweite Staffel mit Michael Fassbender
Update "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht
Update "My Adventures with Superman": Termin und erster Trailer für dritte Staffel
"The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier











![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)






![[UPDATE] "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ausschnitt-Aus-Dem-Poster-Zu-Spider-Noir_721814.jpg)
![[UPDATE] "My Adventures with Superman": Termin und erster Trailer für dritte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/My-Adventures-With-Superman.jpg)
