Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Alles was zählt": Ron Holzschuh im Alter von 50 Jahren gestorben

Schauspieler Ron Holzschuh ist tot. Der unter anderem aus den Serien
Ron Holzschuh wurde am 20. November 1969 in Zwickau geboren. In seiner Jugend war er erfolgreicher Leistungsportler im Schwimmen und Zehnkampf und schloss eine Ausbildung als Tischler ab. Anschließend absolvierte er eine tänzerische Ausbildung an der "Staatlichen Ballettschule Berlin" und der "Palucca Schule" in Dresden. Er studierte Choreographie an der Theaterhochschule "Hans Otto" in Leipzig und wurde danach an der "Hochschule für Musik und Theater Leipzig" in den Darstellenden Künsten ausgebildet.
1993 erhielt er einen Förderpreis des Mitteldeutschen Rundfunks als Nachwuchsschauspieler für seine Darstellung im Theaterstück "Hamlet". Auch darüber hinaus spielte Holzschuh in zahlreichen Inszenierungen mit, wie "Der Besuch der alten Dame" und "Faust": Bei den Brüder-Grimm-Festspielen in Hanau wurde Ron als bester Hauptdarsteller für seine Titelrolle in der Uraufführung des Musicals "Vom Fischer und seiner Frau" für den Deutschen Musical und Theaterpreis nominiert. Zudem war Holzschuh in weiteren Musicals wie "Elisabeth", "Evita", "Saturday Night Fever" und "Vom Geist der Weihnacht" zu sehen.
Erste kleine Fernsehrollen übernahm er bei
Zudem wirkte Holzschuh in Kinofilmen wie
Ferner trat Holzschuh zusammen mit John Davies in der gemeinsamen Band Groovalishuss auf und arbeitete als Coach im Bereich Atmung, Mitte und Klangbildung, Biomechanik, Präsenz und Leistungsoptimierung für darstellende Künstler und Leistungssportler.
"Ron Holzschuh hat seiner Rolle Niclas Nadolny und damit auch unserer Serie 'Alles was zählt' mit seiner leidenschaftlichen und engagierten Arbeit seinen Stempel aufgedrückt. Er war ein toller Schauspieler und Kollege, ein ganz besonderer Mensch. Auch wir werden ihn sehr vermissen. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Liebsten, denen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen", so RTL-Redakteurin Katharina Katzenberger.
"Alles was zählt"-Produzent Damian Lott ergänzt: "Ron ist in den letzten Monaten für uns alle ein wichtiger Mensch in der AWZ-Familie geworden. Mit seiner Menschlichkeit, seiner Herzenswärme und seiner großen Leidenschaft für die Schauspielerei hat er uns in einem Maße begeistert, was unvergleichlich ist. Wir werden ihn sehr vermissen. Wir, das ganze AWZ-Team, sind in Gedanken bei seiner Familie und Freunden. Ihnen möchten wir in diesem schweren Moment unser tiefstes Mitgefühl aussprechen."
Ron Holzschuh hinterlässt eine erwachsene Tochter.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Thorsten Hamer ("Die Landarztpraxis") mit nur 43 Jahren verstorben
- "In aller Freundschaft": Darum kehrte bekannte Figur mit neuem Gesicht zurück
- "Sternstunde der Mörder": Vierteiliges Krimi-Historiendrama im Feiertagsprogramm
- "Ghosts": Deutschlandpremiere von Staffel 5 der US-Erfolgssitcom in Sicht
- "Der Alte": An diesem Tag startet die 50. Staffel
Nächste Meldung
Specials
10 verschollene Zeichentrickserien der 90er
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
Die 10 besten Murder Mysterys
Die 8 wichtigsten Serien im Februar
"Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
Das waren die größten TV-Flops 2025: Von "Stefan Raab Show" über "HeidiFest" bis "Mozart/Mozart"
"Elixir - The Pain Killers": Achtung, bittere Pille!
Neue Trailer
Update "Imperfect Women": Trailer und Starttermin für Psychothriller mit weiblicher Starbesetzung
Update "Deadloch": Trailer zur Fortsetzung der Skurrilen Comedy-Krimiserie
Update Frische Trailer zu "Mandalorian & Grogu", "Supergirl'", "Minions 3" und "Super Mario"
"CIA": Frischer Trailer und weitere "FBI"-Crossover für neue Serie mit Tom Ellis ("Lucifer")
"Bridgerton": Netflix stimmt mit neuem Trailer auf Teil 2 von Staffel 4 ein
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "Imperfect Women": Trailer und Starttermin für Psychothriller mit weiblicher Starbesetzung](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Drei-Freundinnen-In-Besseren-Tagen-V-L-Elizabeth-Moss-Kerry-Washington-Und-Kate-Mara.jpg)
![[UPDATE] "Deadloch": Trailer zur Fortsetzung der Skurrilen Comedy-Krimiserie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Deadloch-Mit-Kate-Box-Und-Madeleine-Sami-V-L.jpg)
![[UPDATE] Frische Trailer zu "Mandalorian & Grogu", "Supergirl'", "Minions 3" und "Super Mario"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Mandalorian-Grogu-Kommt-Demnaechst-In-Die-Kinos_406819.jpg)

