Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"American Horror Stories" und "Doogie Kameāloha, M.D." ab September bei Disney+

von Bernd Krannich in News national
(04.08.2021, 11.26 Uhr)
"American Horror Story"-Ableger und Familienserie
"American Horror Stories"
20th Television
"American Horror Stories" und "Doogie Kameāloha, M.D." ab September bei Disney+/20th Television

Disney+ hat zwei Serienstarts in Deutschland für Mittwoch, den 8. September angekündigt. Einerseits kommt die in den USA bei FX on hulu laufende Anthologie-Serie  "American Horror Stories" dann zu Star. Daneben startet weltweit die neue Serie  "Doogie Kameāloha, M.D.". Bei beiden Serien werden wöchentlich neue Episoden veröffentlicht.

American Horror Stories

Im Corona-Jahr 2020 hat  "American Horror Story"-Produzent Ryan Murphy aus der Not eine Tugend gemacht: Da klar wurde, dass man in dem Jahr die eigentlich angesetzte "AHS"-Staffel mit dem Titel "Double Feature" nicht drehen könnte und diese daher erst 2021 fertiggestellt würde, hat er ein Spin-Off aus der Taufe gehoben: Eine Anthologie-Serie, bei der jede Episode eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählen würde. Oder auch mal zwei Episoden.

Zahlreiche Darsteller, die bereits bei "American Horror Story" mitgewirkt hatten, sind nun auch in den einzelnen Episoden dabei. Dazu gehören unter anderem Matt Bomer, Billie Lourd, John Carroll Lynch, Naomi Grossman, Aaron Tveit, Paris Jackson, Madison Bailey, Virginia Gardner, Kevin McHale, Danny Trejo, Dyllon Burnside, Charles Melton und Nico Greetham. Die erste Staffel umfasst sieben Folgen.

"Doogie Kameāloha, M.D."

Die Serie "Doogie Kameāloha, M.D." orientiert sich an der Idee zur Serie  "Doogie Howser, M.D." und dreht sich um ein jugendliches Genie (man denke an Sheldon Cooper aus  "Young Sheldon"), das in die Medizin gegangen ist. Zwar mit umfangreichem Fachwissen ausgestattet, stellen zwischenmenschliche Aufgaben und das Erwachsenwerden allgemein die Hauptfigur vor besondere Herausforderungen.

In "Doogie Kameāloha, M.D." steht die 16-jährige Lahela "Doogie" Kamealoha (Peyton Elizabeth Lee) im Zentrum. Als Wunderkind hat sie früh die Schulbildung abgeschlossen und arbeitet nun im heimatlichen Hawaii als Assistenzärztin im Krankenhaus. Dabei ist ihr ihre auf die Karriere fokussierte Mutter Dr. Clara Hannon (Kathleen Rose Perkins) ebenso ein Vorbild wie ihr liebender, lebensfroher und spiritueller Vater Benny Kameāloha (Jason Scott Lee). Zu Doogies Familie gehören noch der eher dem Vater als der Mutter nachschlagende ältere Bruder Kai (Matthew Sato) und der gesellige jüngere Bruder Brian Patrick (Wes Tian).

Zu Doogies sozialem Umfeld zählen ihre beste Freundin Steph (Emma Meisel) und der junge Surfer Walter (Alex Aiono) sowie die Mitarbeiter:innen aus dem Krankenhaus: Noelani (Mapuana Makia), Charles (Jeffrey Bowyer-Chapman) und Dr. Lee (Ronny Chieng).

Hinter dem Reboot steht Autorin und Produzentin Kourtney Kang, die zuvor für die Einwanderer-Comedy  "Fresh Off the Boat" bei ABC tätig war, sich ihre Sporen aber auch als Produzentin bei  "How I Met Your Mother" verdiente. Kang fungiert als Executive Producer gemeinsam mit Jake Kasdan und Melvin Mar sowie mit Dayna und Jesse Bochco, der Witwe und dem Sohn von Steven Bochco, der die Serienvorlage erfand und zusammen mit David E. Kelley führte.

"Doogie Howser, M.D." war beim Start 1989 auf Anhieb ein Hit für ABC. Bis 1993 entstanden vier Staffeln und 97 Episoden. Die Serie war der Durchbruch für den damals 16-jährigen Neil Patrick Harris in der Titelrolle, der inzwischen vor allem für seine Rolle in "How I Met Your Mother" bekannt ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare