Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD-Jahresquiz: Dieser Moderator folgt auf Frank Plasberg

von Dennis Braun in News national
(22.10.2023, 10.42 Uhr)
Kai Pflaume bekommt im Ersten noch mehr zu tun
Kai Pflaume bekommt im Ersten bald noch mehr zu tun.
NDR/Petra Stadler
ARD-Jahresquiz: Dieser Moderator folgt auf Frank Plasberg/NDR/Petra Stadler

Vor fast einem Jahr moderierte Frank Plasberg seine letzte  "hart aber fair"-Sendung im Ersten und verabschiedete sich Ende Dezember mit  "2022 - Das Quiz" endgültig vom Bildschirm. Während ihn Louis Klamroth in der Talkshow beerbt hat, stand ein Nachfolger für das enorm populäre Jahresquiz noch nicht fest - bis jetzt: Wie die ARD am Sonntagvormittag mitteilte, präsentiert Kai Pflaume die Sendung erstmals am Samstag, den 30. Dezember um 20.15 Uhr.

Am Rateteam ändert sich derweil nichts: Auch diesmal werden Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Jan Josef Liefers und Florian Silbereisen versuchen, ihr Wissen über das abgelaufene Jahr unter Beweis zu stellen und um den Titel "Jahres-Champion 2023" kämpfen. In der Vergangenheit gingen Jauch und Liefers bereits viermal als Sieger hervor, Schöneberger zweimal und Silbereisen einmal - Letztgenannter war allerdings auch erst 2021 erstmals dabei.

Themen der Show sind etwa der Piraten-Look des Bundeskanzlers, die Krönung von King Charles, Künstliche Intelligenz, der Ampelzoff, Barbie und Ken, der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann oder die deutsche Mannschaft, die spektakulär die Basketball-WM gewonnen hat. Auch ein "echter Weltstar" ist angekündigt.

Aus Quotensicht ist das von i&u produzierte Format seit dem Start 2008 ein großer Erfolg für Das Erste: In der Spitze sahen bis zu sieben Millionen Menschen zu, auch bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es bislang immer für deutlich zweistellige Marktanteile. Die letzte Ausgabe mit Frank Plasberg Ende 2022 stellte mit insgesamt 4,18 Millionen zwar einen neuen Tiefstwert auf, auch damit waren aber weit überdurchschnittliche 16,6 Prozent drin.

Kai Pflaume bekommt bei den Öffentlich-Rechtlichen somit noch mehr zu tun: Neben der erfolgreichen NDR-Rateshow  "Kaum zu glauben!" und der ARD-Primetime-Show  "Klein gegen Groß" steht ab dem morgigen Montag (23. Oktober) wieder eine neue XXL-Staffel des Vorabendquiz  "Wer weiß denn sowas?" an (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • RonSky schrieb am 01.11.2023, 18.23 Uhr:
    Mich würde ja interessieren, wo und wann wird die Show aufgezeichnet? Gibt es da schon Informationen?
  • Fettus Maximus schrieb am 28.10.2023, 09.41 Uhr:
    Hat die ARD nicht anderes, als die talentfreie Pflaume?
  • ondina schrieb via tvforen.de am 23.10.2023, 15.51 Uhr:
    Schade das sich im Rateteam nichts geändert hat, neue Gesichter hätten der Sendung nicht geschadet.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 31.12.2023, 19.38 Uhr:
    So schlecht hat er das gar nicht gemacht gestern, der Kai Pflaume. Und auch was das Gesamtkonzept der Show angeht habe ich - zum Glück - kaum Unterschiede gemerkt. Alles in allem ein schöner Showabend zum Jahresausklang. Freue mich schon auf die Ausgabe 2024!
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 23.10.2023, 08.54 Uhr:
    Schonwieder Silbereisen...
  • User 1655799 schrieb am 22.10.2023, 18.43 Uhr:
    es war auch zeit das ein anderes gesicht bei hart aber fair kommt ich glaube es ist der richtige
  • SerienFan_92 schrieb am 23.10.2023, 01.31 Uhr:
    Hier geht es aber nur um die Quizshow.

    Hart aber Fair bleibt wie es ist.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 22.10.2023, 17.55 Uhr:
    Gut, dass man am bewährten Rateteam festhält. Pflaume als Moderator ist in dem Fall aber eine Fehlbesetzung. Ich mag ihn, aber mit seiner gefälligen Art passt er meiner Meinung nach nicht in diese Sendung. Da bräuchte es jemand mit mehr Ecken und Kanten. Plasberg hat das immer ganz gut gemacht und ist halt schwer zu ersetzen. Aber dass die ARD auf Nummer Sicher geht und ihre Allzweckwaffe einsetzt enttäuscht mich. Zumal Pflaume in der Zeit um den Jahreswechsel ja auch wieder mit 3,5 Stunden "Klein gegen Gross" und sicher 1-2 "Wer weiss denn sowas? XXXL" im Programm sein wird.
    Ich bin trotzdem mal gespannt, wie er es macht und vielleicht bleibt es ja auch nur ein einmaliges Gastspiel.
  • User 1072388 schrieb am 22.10.2023, 16.48 Uhr:
    Och neeee, da hat man null zu schauen.
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 22.10.2023, 15.59 Uhr:
    Pflaume ist schon so ein Spielkind, das hat man bei "Dalli Dalli" bzw. "Das ist Spitze" schon immer gemerkt. Damit passt er ganz gut ins Jahresquiz. Ich hätte mir viel mehr etwas Abwechslung im Rateteam gewünscht, so wie das früher öfter der Fall war. Und es könnte - wie auch bei "Denn sie wissen nicht was passiert" - mal wieder ein neues Finalspiel her.