Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Big Brother" mit technischen Problemen und Verspätung: Joyn gelobt Besserung

von Glenn Riedmeier in News national
(06.03.2024, 15.25 Uhr)
Neue Staffel mit ungünstigen Startschwierigkeiten
Die Bewohner im "Big Brother"-Container
Seven.One Entertainment Group GmbH
"Big Brother" mit technischen Problemen und Verspätung: Joyn gelobt Besserung/Seven.One  Entertainment Group GmbH

Am vergangenen Montag ist Normalo- "Big Brother" nach einer vierjährigen Pause in die deutsche TV-Welt zurückgekehrt. Der Streamingdienst Joyn ist fortan in erster Linie die Heimat für den Großen Bruder und eines der wichtigsten und kostspieligsten Formate überhaupt - umso ärgerlicher ist es, wenn dann schon zum Start einiges schiefgeht. So war angekündigt worden, dass täglich um Punkt 21 Uhr die Tageszusammenfassungen bei Joyn erscheinen. Doch schon mit der ersten Folge nach der Einzugsshow konnte dieses Versprechen nicht eingehalten werden.

Kurz vor 21 Uhr informierte Joyn gestern auf X (ehemals Twitter): Wir sind untröstlich und müssen euch um Geduld bitten. Die Tageszusammenfassung kommt heute leider später. Nach langem Warten erschien die erwartete erste halbstündige Tageszusammenfassung gestern erst am späten Abend um 22.45 Uhr, also mit einer fast zweistündigen Verspätung. Wir geloben Besserung für die nächsten 98 Tage. Versprochen, so Joyn auf X.

Einen Grund für die Verzögerung nannte Joyn zunächst nicht, erst am heutigen Mittwoch teilte ein Sprecher gegenüber DWDL knapp mit: Es gab ein technisches Problem. Bleibt zu hoffen, dass sich so ein Fauxpas wirklich nicht wiederholt, denn sonst dürfte es ein schwieriges Unterfangen werden, auf lange Sicht genügend Aufmerksamkeit für das Comeback von "Big Brother" zu generieren.

Das Herzstück der neuen Staffel ist der 24-Stunden-Livestream, den zahlende Joyn Plus+-Abonnenten verfolgen können. Erstmals seit 2015 gibt es nach jahrelanger Forderung der Fans wieder das Kernelement von "Big Brother" in einer Normalo-Staffel. Auch hier gab es Startschwierigkeiten, da die Regie es zunächst nicht schaffte, den Ton zu regulieren, so dass teilweise ein heilloses Durcheinanderquatschen aller Bewohner zu hören war. Mittlerweile hat man es halbwegs in den Griff bekommen, den Ton jeweils auf einzelne Bewohner und Gespräche zu fokussieren.

Immer montags finden die wöchentlichen, von Jochen Schropp moderierten Entscheidungs-Shows statt, die zu später Stunde gegen 22.55 Uhr parallel zu Joyn live in Sat.1 übertragen werden. Neben den traditionellen Nominierungen und Auszügen der Bewohner gibt es in dieser Show auch die Highlights der Woche zu sehen. Die Tageszusammenfassungen werden im kostenfreien Bereich von Joyn bereitgestellt. Die Quoten der Einzugsshow am Montag fielen linear mit 990.000 Zuschauern und 7,0 Prozent in der Zielgruppe ordentlich, aber nicht überragend aus. Im Vorfeld wurde betont, dass für "Big Brother" Joyn im Fokus ist und deshalb die lineare TV-Quote für einen Erfolg nicht ausschlaggebend sei. Vordergründig soll "Big Brother" dazu dienen, neue Abonnenten für Joyn zu generieren.

Umso mehr Energie sollte eigentlich in die Bemühungen fließen, "Big Brother" online zum Gesprächsthema zu machen. Doch auch hier wirkt vieles recht unorganisiert. So gibt es keine offizielle "Big Brother"-Facebook-Seite (für  "Promi Big Brother" dagegen schon). Auf der offiziellen BB-Instagram-Seite bezieht sich das letzte Posting noch auf die  "Knossi Edition" aus dem vergangenen Herbst - zur neuen Normalo-Staffel ist rein gar nichts zu finden. Der offizielle YouTube-Kanal von "Big Brother Deutschland" veröffentlicht derzeit fleißig Videos aus der ersten Staffel des Jahres 2000 - zur aktuellen Staffel ist dort hingegen nichts zu finden, auch nicht auf dem offiziellen Joyn-YouTube-Kanal. Stattdessen wurde gestern ohne Vorankündigung plötzlich auf dem "Sat.1 Reality"-YouTube-Kanal für einige Stunden der BB-Livestream parallel übertragen. All das wirkt recht planlos vor dem Hintergrund, welche Bedeutung "Big Brother" für Joyn hat.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare