Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bill Daily ist tot: "Bezaubernde Jeannie"-Star stirbt mit 91 Jahren

von Glenn Riedmeier in Vermischtes
(08.09.2018, 12.24 Uhr)
Als Major Roger Healy wurde er bekannt
Bill Daily
NBC/Photofest
Bill Daily ist tot: "Bezaubernde Jeannie"-Star stirbt mit 91 Jahren/NBC/Photofest

Bill Daily ist tot. Der US-Schauspieler erlangte in Deutschland vor allem durch seine Rolle des Major Roger Healy in der Comedyserie  "Bezaubernde Jeannie" große Bekanntheit. Am 4. September 2018 ist Daily im Alter von 91 Jahren in Santa Fe, New Mexico, verstorben. Dies bestätigte sein Sohn gegenüber Variety. "Er liebte jeden Sonnenuntergang, er liebte jede Mahlzeit - er beschloss einfach, sich über alles zu freuen", so der 60-jährige J. Patrick Daily.

Geboren wurde Bill Daily am 30. August 1927 in Des Moines im US-Bundesstaat Iowa. Sein Vater verstarb früh, sodass er als Halbwaise aufwuchs. Zusammen mit seiner Mutter und anderen Familienmitgliedern zog er im Alter von elf Jahren nach Chicago, wo er seine Jugend verbrachte. Nach der Schule strebte er eine Karriere als Musiker an und verstärkte als Bassist zahlreiche Jazzbands in Clubs des Mittleren Westens. Schon bald stellte er jedoch fest, dass ihm Comedy mehr liegt und er begann fortan, als Stand-up-Comedian aufzutreten - in jenen Clubs, in denen er zuvor als Musiker zu sehen war. Es dauerte nicht lange, bis er auch in größeren Clubs auftrat.

Er besuchte die Goodman Theatre School, anschließend begann er, für das US-Network NBC in Chicago als Ansager und Abteilungsleiter zu arbeiten. Schon bald stieg er zum Personaldirektor auf. Die Verantwortlichen von NBC schätzten Dailys cleveres Auftreten und sein ausgezeichnetes Timing, sodass er erste Gastauftritte in 1960er-Jahre-Sitcoms wie  "My Mother The Car" und  "Verliebt in eine Hexe" absolvieren durfte. Diese Auftritte hinterließen bleibenden Eindruck beim Drehbuchautor Sidney Sheldon, der in ihm schließlich die perfekte Besetzung für die Rolle des Air-Force-Testpiloten und Astronauten Roger Healy in seiner neuen Serie "Bezaubernde Jeannie" sah. Zusammen mit Barbara Eden und Larry Hagman bildete Bill Daily das Trio, das sich von 1965 bis 1970 fünf Staffeln und 139 Episoden lang in der Herzen der Zuschauer spielte. Noch heute genießt die Serie "Bezaubernde Jeannie" außerordentlichen Kultstatus.

Nach dem Ende der Serie übernahm Bill Daily 1972 eine Hauptrolle in der Comedy  "The Bob Newhart Show" als Flugkapitän Howard Borden. Während auch diese Sitcom rund um den Comedian Bob Newhart in den USA äußerst populär war und es bis 1978 auf 142 Folgen in sechs Staffeln brachte, war die Serie bis heute noch nie in Deutschland zu sehen. Im Anschluss daran kehrte Bill Daily auf die Stand-up-Bühnen zurück und war Hauptdarsteller in der kurzlebigen Serie  "Small & Frye". Als Fan von Magie und Zauberei präsentierte er außerdem drei TV-Specials namens "Bill Daily's Hocus-Pocus Gang", in denen er jungen Zauberkünstlern eine Bühne gab.

In späteren Jahren absolvierte Bill Daily überwiegend Gastauftritte in anderen Sitcoms, wie etwa als Psychologe Larry in  "ALF". Für die Fernsehfilme  "Die Rückkehr der bezaubernden Jeannie" und  "Jeannie sucht ihren Meister" nahm er seine Rolle des Major Healy 1985 und 1991 erneut auf. Auch im fortgeschrittenen Alter übernahm der Schauspieler immer wieder kleinere Rollen, zuletzt 2011 im Spielfilm "Horrorween". Zudem führte er in einem örtlichen Kindertheater Regie.

Bill Daily war dreimal verheiratet und hinterlässt einen leiblichen Sohn sowie zwei adoptierte Kinder.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 01.12.2018, 22.51 Uhr:
    Derzeit gucke ich die Wiederholungen auf "1One" in SD.
    Ein paar wenige Folgen hatte ich Anfang der 70-er Jahre im ZDF in s/w gesehen.
    Im Gegensatz zu "Roger Healy" ist mir aber mehr der Psychologe "Dr. Bellows" hängengeblieben (herrlich, wie "Jeannie" und "Tony Nelson ihn immer verarscht hatten).
    Wann ist denn übrigens Hayden Rorke verstorben?
  • Loichtfoier schrieb am 09.11.2018, 12.13 Uhr:
    Ich denke der Verlust der Schauspieler ist nicht alleine, was uns schwermütig werden lässt. Sie repräsentieren nicht nur eine Ära an sich, sondern auch den Zeitraum in dem wir selbst leb(t)en. Es ist eine Gesamtheit, die bereits in der Gegenwart zu verblassen beginnt. Natürlich mögen auch heute noch viele Menschen diese Serien, aber anders als bei uns ist da ein ganz anderer Verlust zu beklagen. Dieser Hauch der Epochen, der alles umgibt. Es wird vielleicht nicht mehr lange dauern, da wird keiner das genau so noch empfinden können. Der Reiz dieser Wirklichkeit geht unwiederbringlich verloren, weil die darum existierende Welt verschwunden ist. Ich wäre gerne für einen Moment 500 Jahre weiter um Historiker dabei zu beobachten wie sie versuchen zu verstehen wer wir waren und was diese Serien und ihre Menschen darin uns bedeutet haben.
  • Hitch schrieb via tvforen.de am 12.09.2018, 14.41 Uhr:
    Er hat mich immer begleitet, ob als Major Healy in Bezaubernde Jeannie oder als Psychiater von Alf. Leider, wie schon gesagt wurde, ist uns die Bob Newhart Show entgangen. Er kam immer sehr sympathisch rüber und ich denke, dass war er auch.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 12.09.2018, 22.34 Uhr:
    Hitch schrieb:
    Er hat mich immer begleitet, ob als Major Healy in
    Bezaubernde Jeannie oder als Psychiater von Alf.

    Bill Daily war der Psychiater von Alf? Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Entweder habe ich die Folgen verpasst oder er kam so selten vor, dass ich das wieder vergessen habe.
  • VT 5081 schrieb via tvforen.de am 13.09.2018, 00.55 Uhr:
    U56 schrieb:
    Bill Daily war der Psychiater von Alf? Daran kann
    ich mich überhaupt nicht erinnern. Entweder habe
    ich die Folgen verpasst oder er kam so selten vor,
    dass ich das wieder vergessen habe.

    Um diese Gastauftritte abzählen zu können, müßte IIRC eine halbe Hand reichen...
    *nachgoogle*
    Hm, verschätzt - IMDb listet sogar vier Folgen, in denen der Psychologe Larry vorkommt! --> https://www.imdb.com/name/nm0197349/
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 10.09.2018, 01.31 Uhr:
    Wow ! Was für ein langer Nachruf !
    Ich habe mich manchmal schlapp gelacht über Major Roger Healey.
    Horst Nachtleben als Synchronsprecher passte wie die Faust aufs Auge.
    Der Bassist Klaus Heuser von der Gruppe BAP bekam seinen Spitznamen
    Der Major von Roger Healey. Der eine oder andere mag es vielleicht wissen.
    R.i.P. Bill Dailly
  • U56 schrieb via tvforen.de am 08.09.2018, 18.49 Uhr:
    Bill Daily gehörte zu den Schauspielern, bei denen mir der Name seiner bekanntesten Rolle präsenter war als sein richtiger Name. Dabei sollte ich eigentlich auch seinen richtigen Namen kennen, denn "Bezaubernde Jeannie" war Ende der 60er Jahre meine Lieblingsserie.
    Es hat immer wieder Spaß gemacht, zu sehen, wie Jeannie ihren Meister Tony Nelson und seinen Kollegen Roger Healy in Schwierigkeiten brachte. Später habe ich mich gefragt, wie die NASA nur solche Chaoten wie die beiden einstellen konnte. Hätte Dr. Bellows nicht dafür sorgen können, dass sie vom Dienst suspendiert wurden? Einige Male war er doch der Verzweiflung nahe. Und dann durften Tony und Roger auch noch ins All fliegen! Aber die liebe Jeannie hat ja immer dafür gesorgt, dass nichts Schlimmeres passierte.
  • Chrissie777 schrieb via tvforen.de am 09.09.2018, 14.29 Uhr:
    Ich mochte Bill Daily sehr.
    Mein mann hat mir oft von der "Bob Newhart Show" vorgeschwaermt - da ist uns Deutschen wie so oft mal wieder ein Leckerbissen vorenthalten worden.