Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Braunschlag": Fortsetzung der ORF-Prestigeserie von David Schalko geplant

Vor zwölf Jahren schenkte der Regisseur und Autor David Schalko der österreichischen Serienlandschaft seinen Geniestreich
Ich wollte ja eigentlich keine zweite Staffel machen, aber dann hatte ich eine Idee, bei der ich dachte: Die kann eigentlich nur in Braunschlag spielen
, teilte David Schalko der österreichischen Tageszeitung Der Standard mit. Um welche Idee es sich dabei handelt bzw. welche Story in der potenziellen Fortsetzung erzählt wird, verrät er noch nicht. Er habe zu schreiben begonnen, um zu schauen, wie es sich anfühlt, nach Braunschlag zurückzukehren. Und es hat gleich großen Spaß gemacht, darüber nachzudenken, was aus den ganzen Figuren geworden ist. Wir haben dann alle Schauspieler angerufen, und alle waren sofort dabei. Also wenn es mit der Finanzierung hinhaut, könnten wir im nächsten April drehen.
"Braunschlag" zeichnet sich durch eine typisch österreichische Melange aus schwarzem Humor und tiefer Melancholie aus, die Autor David Schalko im Verlauf der acht Folgen der ersten Staffel zunehmend auf die Spitze trieb. Neben den skurrilen Einwohnern der Gemeinde zeichnet sich die Serie durch den respektlosen Umgang mit Themen wie Katholizismus, Korruption und Kellerverliesen aus.
Robert Palfrader (
In weiteren Hauptrollen war in der ersten Staffel das Who's Who der österreichischen Schauspielergarde zu sehen, unter anderem Maria Hofstätter (
Im Vorfeld der Ausstrahlung gab es Befürchtungen, dass sich die Serie wenig für eine klassisch lineare TV-Ausstrahlung eignen könnte, da eine fortlaufende Handlung über acht Folgen erzählt wird und die Serie wenig massentauglich sei. Autor Schalko befand hingegen, dass es lediglich eine Frage der Aufnahmebereitschaft
sei. Trotz der Bedenken wollte die damalige ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner "Braunschlag" als Filetstück ihrer programmlichen Neuerungen
präsentieren und strahlte die Serie zur Primetime aus - und wurde dafür belohnt: Im Herbst 2012 sorgte "Braunschlag" in ORF 1 für Quotenrekorde mit bis zu 36 Prozent Marktanteil - und das, obwohl die Serie schon mehrere Monate zuvor auf DVD veröffentlicht worden war. Letztendlich wurde sie zur meistgesehenen eigenproduzierten ORF-Serie seit zwei Jahrzehnten, gerade auch in der jungen Zielgruppe.
In Deutschland wurde "Braunschlag" hingegen nur in der Nische auf den Sendern RTL Crime und Einsfestival (das heutige One) erstausgestrahlt. Der damalige ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz vermutete, dass sich "Braunschlag" aufgrund des enthaltenen Lokalkolorits für den internationalen Markt nicht eignen würde und auch nicht refinanzierbar sei. Gleich zweifach gab es Pläne einer US-Adaption - erst von FOX und dann von ABC -, doch zu einer Umsetzung kam es letztendlich nicht.
Nach "Braunschlag" dreht David Schalko weitere prestigeträchtige Miniserien:
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "DSDS": Ex-Finalist zurück in den Top 11, bekanntes RTL-Gesicht moderiert die Live-Shows
- "Lena Lorenz"-Fortsetzung: Dreh der 13. Staffel schon im vollen Gange
- "Storage Wars": Langjähriges Cast-Mitglied Darrell Sheets verstorben
- Schottischer "Grey's Anatomy"-Star mit neuer britischer Serie
- "Ridley": Britische Krimiserie mit "Line of Duty"-Star feiert Free-TV-Premiere
Nächste Meldung
Specials
"Der Saarland-Krimi" verwöhnt Augen mit originellen Aufnahmen und Schauplätzen
"Half Man": Brüder wie Jekyll und Hyde
"Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Serien unserer Kindheit: "Ocean Girl"
Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
Neue Trailer
"Spider-Noir": Frischer Trailer zeigt Nicolas Cage als strauchelnden Superhelden
"Star Trek: Strange New Worlds": Mitreißender Trailer und Starttermin für Staffel 4
Update "Star City": Ausführlicher Trailer für das "For All Mankind"-Spin-off veröffentlicht
Update "Off Campus": Amazon mit Starttermin und Trailer zur neuen Young-Adult-Serie
Update "Interview with the Vampire": Trailer und Termin für Staffel 3 mit Sam Reid veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] "Star City": Ausführlicher Trailer für das "For All Mankind"-Spin-off veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erste-Eindruecke-Aus-Dem-For-All-Mankind-Ableger_422305.jpg)
![[UPDATE] "Off Campus": Amazon mit Starttermin und Trailer zur neuen Young-Adult-Serie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Off-Campus-Mit-Ella-Bright-Und-Belmont-Cameli_736960.jpg)
![[UPDATE] "Interview with the Vampire": Trailer und Termin für Staffel 3 mit Sam Reid veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Interview-With-The-Vampire-Mit-Sam-Reid-Als-Lestat_796497.jpg)