Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Caren Miosga folgt auf Anne Will, mehr "maischberger", Klamroth soll Junge in Mediathek locken

von Glenn Riedmeier in News national
(23.06.2023, 13.54 Uhr)
Neue "Tagesthemen"- und "Sportschau"-Moderatorinnen verkündet
(v. l.) Louis Klamroth, Caren Miosga und Sandra Maischberger
WDR/Thomas Kierok/NDR/Begüm Düzgün/WDR/Thomas Kierok
Caren Miosga folgt auf Anne Will, mehr "maischberger", Klamroth soll Junge in Mediathek locken/WDR/Thomas Kierok/NDR/Begüm Düzgün/WDR/Thomas Kierok

Dass sich in Sachen Moderation in der ARD einiges in Bewegung befindet, war bereits in den vergangenen Wochen zu beobachten. Jetzt wurde Nägel mit Köpfen gemacht: Die ARD stellt im Rahmen der umfassenden Programmreform die Weichen für die Zukunft und setzt dabei vor allem auf weibliche Verstärkung.

Miosga, Wellmer und Wagner

Offiziell bestätigt ist endlich, dass Caren Miosga 2024 die Nachfolge von  "Anne Will" antreten wird. Künftig wird sie durch den  politischen Talk am Sonntagabend im Ersten führen und auf Anne Will folgen, die auf eigenen Wunsch Ende des Jahres aufhört (TV Wunschliste berichtete). Geklärt ist auch, wer im Gegenzug Caren Miosgas Platz bei den  "Tagesthemen" einnehmen wird: Jessy Wellmer, bislang vor allem als Sportmoderatorin im Einsatz, wird das Team des Nachrichtenmagazins verstärken. Wellmers Aufgabe bei der  "Sportschau" füllt künftig wiederum Lea Wagner aus, die bereits SWR-Sport- sowie die ARD-Skisprung-Sendungen moderiert und auch bei der Fußball-WM in Katar für die ARD im Einsatz war.

Jessy Wellmer (l.) und Lea Wagner
Jessy Wellmer (l.) und Lea Wagner SWR/ARD Presse

Zu den Neubesetzungen sagt ARD-Programmdirektorin Christine Strobl:

Starke Marken brauchen starke Köpfe. Der Sonntag nach dem  'Tatort' ist der Königsplatz des politischen Talks: die meistgesehene Gesprächssendung im deutschen Fernsehen. Ich freue mich sehr, dass wir Caren Miosga mit ihrer umfassenden journalistischen Kompetenz, ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer Durchsetzungsstärke für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Mit Jessy Wellmer bekommen die 'tagesthemen' eine versierte und beliebte Journalistin. Jessy Wellmer stammt aus Mecklenburg-Vorpommern. Sie hat sich intensiv mit der Entwicklung Ostdeutschlands beschäftigt und wird auch dieses Jahr das ARD-Programm mit einer persönlichen Reportage aus diesem Teil der Republik bereichern. Die 'tagesthemen' sind heute bereits durch die 'Mittendrin'-Reportagen regional fest in Deutschland verankert; diesen Aspekt wollen wir mit Jessy Wellmers Besetzung weiter stärken. Herzlich willkommen im Moderationsteam der 'Sportschau' heiße ich Lea Wagner, die künftig die Traditionsmarke des ARD-Sports mit ihrem Wissen und ihrer Energie bereichern wird. Drei starke Persönlichkeiten, die für Frauenpower, Erneuerung und vielfältige Perspektiven in der ARD stehen.

Mehr Sendetermine für "maischberger", "hart aber fair" soll junge Zuschauer gewinnen

Ebenfalls Teil der umfassenden Programmreform sind die ARD-Gesprächssendungen, die konzeptuell weiterentwickelt werden sollen. Allen voran soll Sandra Maischbergers Gesprächsrunde  "maischberger" dank des Erfolgs am Dienstag- und Mittwochabend künftig durch "mehr Sendetermine unter der Woche" weiter gefestigt werden. Vorgestern wurde zudem bekannt, dass die Zusammenarbeit mit der bisherigen Produktionsfirma von  "hart aber fair" beendet wird - wegen Unstimmigkeiten mit Moderator Louis Klamroth (TV Wunschliste berichtete). Festhalten will die ARD nach aktueller Planung dennoch an dem Format. Hier betont die ARD, dass "hart aber fair" zu einem Format werden solle, das auch jüngeres Publikum in der ARD Mediathek für die Informationskompetenz der ARD und die politische Debattenkultur in Deutschland gewinnt.

Sämtliche Veränderungen bei den Talksendungen werden im Rahmen eines aufeinander abgestimmten Gesamtkonzepts entwickelt. Dazu erklärt ARD-Programmdirektorin Christine Strobl:

Eine Neujustierung der politischen Gesprächssendungen ist erforderlich. Sie ist Teil der umfassenden Programmreform, die den digitalen Umbau mit der Stärkung der ARD Mediathek und der gleichzeitigen Profilierung des Ersten zum Ziel hat. Wir müssen auch für jüngere Menschen im Digitalen einen Ort des politischen Diskurses anbieten. Damit dies gelingt, müssen wir die unterschiedlichen Konzepte der Talks schärfen, auf Meinungsvielfalt achten, eine Themensetzung für alle Bevölkerungsgruppen anbieten, Gesprächsformen und Gästeauswahl voneinander abgrenzen. Die jetzt eingeleitete Neujustierung der Talksendungen gehen wir in den kommenden Jahren in diesem Sinne beherzt an.

Die geplanten Änderungen und Personalien bedürfen noch der Zustimmung der Gremien.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • AndreasX schrieb via tvforen.de am 04.07.2023, 13.46 Uhr:
    Und das Karussell dreht sich weiter und weiter wie eh und je...
    Schade, Chance vertan, mal etwas neues auszuprobieren. Ob nun Anne Will dort sitzt oder Caren Miosga, man hätte am Konzept was ändern müssen und nicht einfach nur die Moderatorin austauschen. Bei Miosga wird's so weitergehen wie bei Will, immer die gleichen Gäste, immer die gleichen Themen.
  • nachteule schrieb am 26.06.2023, 23.44 Uhr:
    Mir egal, wer wem folgt. Ich schaue keine dieser Sendungen mehr.
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 25.06.2023, 03.23 Uhr:
    Misoga macht Hoffnung. Wenn jedoch an der Einladungspolitik und der einseitgen Bereichterstattung und dem Glauben, Meinung und Stimmung machen zu müssen, nichts endlich entscheidend geändert wird, wird der Stern schnell verglühen.
  • trunxx schrieb am 23.06.2023, 21.41 Uhr:
    Klamroth soll Junge in Mediathek locken ??
    Ziemlich geschmacklose Überschrift :)
  • Julius W schrieb am 23.06.2023, 16.20 Uhr:
    Ich stimme den vorherigen Kommentaren zu: Klamroth wirkt im Vergleich zum Vorgänger Plasberg bei "Hart aber fair" blass und ist als Moderator hier eine klare Fehlbesetzung. Ich schalte die Sendung schon länger nicht mehr ein und schaue sie auch nicht in der Mediathek.
    Dagegen hat sich "Maischberger" echt verbessert. Sie kann im Fall der Fälle charmant hartnäckig bleiben. Drei Termine pro Woche hielte ich für o.k. (z. B. zusätzlich Mo.), vier fände ich zuviel.
  • Romplayer schrieb am 28.06.2023, 20.52 Uhr:
    "Hart aber fair" wollte ich mir unter Plasberg nicht anschauen, und das lag komplett am Moderator, der seine Gäste ständig mitten im Satz unterbrochen hat. Und zwar nicht nur wenn diese zu lange sprechen oder man bei einem bestimmten Punkt nachhaken will, sondern einfach generell ohne Grund. Das fand ich unheimlich unhöflich und nervtötend.
    Klamroth halte ich für vielversprechend, aber auch mit Wachstums-Potential nach oben (was ich okay finde in Anbetracht seiner bisherigen Erfahrung bzw Alter). Seine Performance in "Hart aber fair" kann ich allerdings nicht beurteilen, nur seine vorherigen politischen Sendungen.
  • pars schrieb via tvforen.de am 23.06.2023, 14.42 Uhr:
    Die Umbesetzungen mit C.Moisga, Jessy Wellmer und mehr maischberger finde ich gut. Den Klamroth brauche ich nicht, kann ich nichts mit anfangen, und wird mMn relativ schnell in der Versenkung verschwinden.