Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

CDU-Politiker Pflüger fordert Absetzung von "Anne Will"

von Mario Müller in Vermischtes
(03.06.2008, 00.00 Uhr)
ARD schießt zurück

CDU-Politiker Friedbert Pflüger war selbst nicht zu Gast in  Anne Wills Talkshow am vergangenen Sonntag, aber die Sendung mit dem Titel "Alles auf Rot - warum nicht mit den Linken?" ist ihm offenbar sehr übel aufgestoßen. Gegenüber "Spiegel Online" kritisierte Pflüger, Will habe "mit aller Gewalt propagandistisch eine Linie vertreten" und sei Kritikern des rot-roten Berliner Senats immer wieder ins Wort gefallen. Zudem habe man die Zuschauer mit der Behauptung in die Irre geführt, der Senat habe den Schuldenberg verringert. "Eine ganz miese Irreführung" sei das gewesen, empörte sich Pflüger, der infolgedessen die ARD aufforderte, die Talkshow einzustellen und durch Frank Plasbergs  "Hart aber fair" zu ersetzen.

In einem Einspielfilm wurde bezüglich des Wechsels von der Großen Koalition zum rot-roten Regierungsbündnis Klaus Wowereits im Jahre 2001 gesagt: "Kurz darauf kommt die rot-rote Koalition, erbt 60 Milliarden Euro Schulden - und führte Berlin auf die Erfolgsspur." Tatsächlich belief sich der Schuldenberg der Stadt zu diesem Zeitpunkt auf rund 38 Milliarden Euro. Die Redaktion der Sendung ließ daraufhin erklären, dass man sich mit dem Wort "erben" auf die gesamten finanziellen "Altlasten" (als Folge beispielsweise der Bankenkrise) bezogen habe, die die Vorgängerregierung dem neuen rot-roten Senat überließ.

Sowohl ARD-Programmdirektor Günter Struve als auch NDR-Fernsehchefredakteur Andreas Cichowicz stellen sich hinter Anne Will und verteidigen die Sendung. "Wir haben noch keine Sekunde an der Kompetenz von Anne Will und der inhaltlichen Ausrichtung ihrer Sendung gezweifelt", stellt Struve klar. Und Cichowicz ergänzt, dass die Sendung "nicht als Haushaltsseminar konzipiert" worden sei, sondern "eine plakative Aussage zur Gesamtlast gemacht" habe.

Trotzdem ist Pflüger der Ansicht, dass sich weder Bürger noch Politiker solche Ungenauigkeiten bieten lassen müssten, und prüft jetzt juristische Schritte gegen die ARD.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • nicetry schrieb via tvforen.de am 07.06.2008, 19.38 Uhr:
    Ich fordere die Absetzung von Freidbert Pflüger.
    Hm, reißender Absatz wird das wohl nicht, wer will den schon haben?
  • keeperoftraaken schrieb via tvforen.de am 07.06.2008, 15.32 Uhr:
    Also ich fordere die Absetzung von Herrn Pflüger aus allen seinen Ämtern.
    Und ? Geht er jetzt oder muß er gegangen werden ?
  • moviefreak schrieb via tvforen.de am 07.06.2008, 18.41 Uhr:
    Nachdem dieser kleingeistiger Tiefflieger vor kurzem eine Bauchlandung in Tempelhof produziert hat, konnte man direkt darauf warten, was als nächstes kommt. Machen wir doch mal ein kleines Gedankenspiel: Stellen wir uns mal vor, eine Sendung wie "Anne Will" gäbe es im russischen und/oder chinesischen Fernsehen und da würde dann so ein kleiner Apparatschik wie unser Friedbert auftreten und die Abschaffung der Sendung fordern. Wer meint ihr, würde dann als erster los schreien, daß das keine Demokratie wäre??
    Anne Will und Andreas Schneider, macht weiter so!
  • nicetry schrieb via tvforen.de am 07.06.2008, 19.49 Uhr:
    keeperoftraaken schrieb:
    Also ich fordere die Absetzung von Herrn Pflüger aus allen
    seinen Ämtern.
    Und ? Geht er jetzt oder muß er gegangen werden ?

    Ich glaub da kriegst du Absatzschwierigkeiten …
    Denn irgendwo müßte er ja hin …
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 06.06.2008, 08.53 Uhr:
    Zu "up-up-and-away"ehemals Morlar glaub ich. Ist der jetzt gesperrt oder was? Naja bei solchen Äußerungen kein Wunder. Das meinte ich mit unflätig.
    Fred zu, es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem. ;-)
  • Johnny Rocket schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 23.33 Uhr:
    Leute, das ist doch alles abgekartetes Spiel: Pflüger hat puplicity, Will ist in aller Munde, ARD wird gute Einschaltquoten bekommen, Oskars THesen finden Gehör.
    Alle sinds zufrieden und wir, das dumme Volk, regen uns auf.
    Leute, glaubt mir, daß ist alles Manipulation. Früher gab es den Adel, heute die Medienmacher. Es gibt nicht viel Neues!!!
  • Gugu schrieb via tvforen.de am 05.06.2008, 00.51 Uhr:
    Hallo, hier le crétin d'hier: Ja, egal ob Steffel oder Pflüger, Kohl oder Stoiber. Steffel und Pflüger verschmolzen wohl in meinem gestrigen Korsakow. Lag ich halt mit den Namen etwas falsch drauf, dennoch ist's für dieses Thema eine Soße. Zwei schnell vergessene CDU/CSU-Lakaien, von denen sich gerade einer der beiden (jaa, das Froschgesicht, also ähh... egal) selbst aufbläst als zänkische Medienwächterin. Lachhaft diese Wichtigmachung der eigenen Person, um öffentlich rektalen Zugang zu demonstrieren zur im öffentlich-rechtlichen TV blamierten Parteispitze.
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 22.54 Uhr:
    kuller schrieb:
    als mitglied des rundfunkrates des rbb berlin sollte die ard doch lieber herrn pflüger
    vor die tür setzen- der nicht erträgt das man ihn zu munde redet,entweder leben wir demokratie und meinungsfreiheit oder sind wir jetzt wie früher in der ddr, wer öffentlich wahrheiten bekannt gibt, ist weg vom fenster? man ist das alles traurig.
  • kuller schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 23.07 Uhr:
    diese sichtweise ist so zum erbrechen-ist in diesem land wirklich nur so wenig mum vorhanden? es niemand mehr interessiert , was wirklich abgeht-sind alle so zufrieden und satt in deutschland??
  • nicetry schrieb via tvforen.de am 07.06.2008, 19.47 Uhr:
    Jetzt nimm den Bub doch nicht so ernst!
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 22.08 Uhr:
    Gugu schrieb: >Nun bläst herbeieilend Pfüger, der sich ja auch gern hinter dem Kanzerrücken versteckte, auf Helmut Kohl (der fette alte böse Mann, der Nazis ehrt, aber die Trauer für von Nazis ermordete Türken Beileidstourismus nennt) Eier geworfen werden, ins feige Horn.
  • kuller schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 22.44 Uhr:
    als mitglied des rundfunkrates des rbb berlin sollte die ard doch lieber herrn pflüger
    vor die tür setzen- der nicht erträgt das man ihn zu munde redet,entweder leben wir demokratie und meinungsfreiheit oder sind wir jetzt wie früher in der ddr, wer öffentlich wahrheiten bekannt gibt, ist weg vom fenster? man ist das alles traurig.
    frau will hat doch eine überaus kompetente, ehrliche sendung moderiert.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 23.10 Uhr:
    "Zum Thema: Jetzt verstehe ich auch, warum Politik hier im Forum als Diskussionsthema unerwünscht ist. Was hier für Cretins aus den Ecken gekrochen kommen und sich ihrer unflätigen Beleidigungslust hingeben, ist erschreckend."

    Ja, aber wenn doch der Pflüger ein A. mit Ohren ist, kann ich doch nix dafür!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 05.06.2008, 11.03 Uhr:
    Morlar schrieb:
    "Zum Thema: Jetzt verstehe ich auch, warum Politik hier im
    Forum als Diskussionsthema unerwünscht ist. Was hier für
    Cretins aus den Ecken gekrochen kommen und sich ihrer
    unflätigen Beleidigungslust hingeben, ist erschreckend."
    Ja, aber wenn doch der Pflüger ein A. mit Ohren ist, kann ich
    doch nix dafür!
    tja und wenn Du , Kuller und Gugu Cretins und wichte seit - können wir nix dafür !
  • manni schrieb via tvforen.de am 05.06.2008, 12.18 Uhr:
    Danke, Sir Hilary, du hattest mir schon mit den "Schmogs" aus der Seele gesprochen. :-)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 05.06.2008, 18.41 Uhr:
    manni schrieb:
    Danke, Sir Hilary, du hattest mir schon mit den "Schmogs" aus
    der Seele gesprochen. :-)

    ,-))))))))))
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 05.06.2008, 22.03 Uhr:
    Um Himmels Willen, es heißt "Schmock", "SCHMOCK", "S C H M O C K", Ihr ungebildeten Gratins (der Fehler ist jetzt Absicht).*lol*
  • NewYorkFan schrieb via tvforen.de am 05.06.2008, 22.05 Uhr:
    Der Herr Pflüger wollte auch mal was sagen, und dann so einen unqualifizierten mist, der ist nur sauer das er nicht in der Sendung Gast war
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 06.06.2008, 00.36 Uhr:
    NewYorkFan schrieb:
    Der Herr Pflüger wollte auch mal was sagen, und dann so einen
    unqualifizierten mist, der ist nur sauer das er nicht in der
    Sendung Gast war

    Wie schön das hier auch das Wort unqualifiziert fällt - passt sehr gut in diesen thread -LOL
  • nicetry schrieb via tvforen.de am 07.06.2008, 19.44 Uhr:
    Und wer hat angefangen? – Friedbert Pflüger …
  • nicetry schrieb via tvforen.de am 07.06.2008, 19.45 Uhr:
    Nimm das sofort zurück … das mit den Ohren!
    :-D
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 07.06.2008, 19.47 Uhr:
    Du sollst nicht lügen oder auf fremden Äckern pflügen
  • moviefreak schrieb via tvforen.de am 08.06.2008, 11.36 Uhr:
    Vorsicht, Sir Hilary oder wie immer Du Dich nennen magst, wenn Du Dich kürzlich noch als Dalai-Lama-Fan und Anhänger des ehemaligen tibetischen Folterstaates geoutet hast, solltest Du wenigstens nicht Leute, deren Meinung Dir nicht paßt, so brutal beschimpfen. Was sollen wir denn von dem selbsternannten Historiker denken?
  • egy schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 14.50 Uhr:
    ICH BIN AUCH DAFÜR, ALLE ANDERS DENKENDEN (ERGO VON DER CDU ABWEICHENDEN) MENSCHEN VERSCHWINDEN ZU LASSEN!
    ach, was muss es in china doch schön sein, die ziehen sowas wenigstens auch durch!
  • Kate schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 10.24 Uhr:
    Ich glaube, was das Lamentieren über Fernsehprogramme und das angebliche oder tatsächliche Lügen von Parteimitgliedern ageht, schenkt sich keine der Parteien etwas.
    Westerwelle beschwert sich generell über die Regierung, also SPD und CDU. Die CDU regt sich über alle anderen oder die eigenen Mitglieder auf, die SPD in erster Linie über die CDU und die Linke. Die Linke regt sich über alles auf, allen voran die SPD und die CSU und die Grünen regen sich in Form von Claudia Roth eigentlich über alles und jenen auf.
    Das ändert sich schneller als das Wetter, einzig der Chorus bleibt gleich: Wir sind die besten.
    Einzig allein Bayern bildet da eine Ausnahme. Die CSU beschwert sich eher selten über die SPD in Bayern (Die ist ja auch bis auf Herrn Ude wenig massenwirksam präsent), sondern meistens über ihre einzelnen Mitglieder. Und wenn das Thema erschöpft ist, beschwert man sich über Bundespolitik.
    Da fällt mir ein, ich bin am Sonntag zum Weißwurstfrühstück bei der CSU eingeladen, das wird spaßig : )
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 10.58 Uhr:
    dann lass es Dir schmecken Kate !!
  • Kate schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 19.02 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    dann lass es Dir schmecken Kate !!

    Danke, den werde ich haben...
  • manni schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 02.34 Uhr:
    Da bin ich aber mächtig froh, dass die wenigsten der hier aktiven Leuten wirklichen Einfluss nehmen kann - außer vielleicht auf die Entscheidung, in welchen Kindergarten sie gehen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 02.39 Uhr:
    manni schrieb:
    Da bin ich aber mächtig froh, dass die wenigsten der hier
    aktiven Leuten wirklichen Einfluss nehmen kann - außer
    vielleicht auf die Entscheidung, in welchen Kindergarten sie
    gehen.

    der war gut ....... hatte schon angst hier nix vernünftiges mehr zu lesen
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 03.23 Uhr:
    manni schrieb:
    Da bin ich aber mächtig froh, dass die wenigsten der hier
    aktiven Leuten wirklichen Einfluss nehmen kann - außer
    vielleicht auf die Entscheidung, in welchen Kindergarten sie
    gehen.
    Du meinst jetzt das CDU-A........ vom Dienst Pflüger oder?
    Ja, sehr schön, dass diese Träne keinen Einfluss hat auf die Programmgestaltung der ARD. Aber soweit zu gehen, ihn indirekt als Pädo zu bezeichnen (wegen Bemerkung zu Kindergarten), würde ich doch nicht gehen.
  • Genua schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 08.00 Uhr:
    Nein, ich glaube nicht dass Manni das gemeint hat ;-)
  • kuller schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 08.31 Uhr:
    na ja herr der pflüger hat sich eben mal wieder ins gespräch gebracht
    und ist frustriert wie eben neidische menschen
    reagieren die machtgeil sind und keiner will den kleinen bockigen jungen ja wirklich.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 02.10 Uhr:
    Die CDU kann ich ja sowieso nicht leiden. Schon wie die Leute aussehen...wie Konfirmanden.
    Einzig vielleicht der Heiner Geißler, den man auch schon mal chrsitlichen Marxisten bezeichnet, fällt mir evtl. positiv aus.
    Aber dieser Pflüger, genauso wie dieser Pofalla, gehören jawohl zum absoluten A........-Personal, das die CDU (Jesus wäre mit Sicherheit kein CDUler, sondern Sozialist) aufzubieten hat.
    Hallelujah, das musste mal raus!
  • xy schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 18.48 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Jesus wäre mit Sicherheit kein CDUler, sondern Sozialist

    Unsinn, Jesus wäre weder CDUler noch bekennender Sozialist.
  • kuller schrieb via tvforen.de am 03.06.2008, 23.44 Uhr:
    na klar herr plüger will eben immer noch bürgermeister werden-wird
    er aber nie :-) jetzt vergreift er sich auch noch an anne will-die den nagel auf den kopf getroffen hat, frau will hat durchblick-ein pflüger plazt vor neid-wowereit und rot rot, ziehen den karren aus den dreck den die cdu zu verantworten hat.frau will weiter so.danke
  • Gugu schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 01.19 Uhr:
    In der Sendung hat Klaus Wowereit Pflügers Parteigenossen Beckstein mehrfach der Lüge überführt. Das hat - zum Verdruss der CDU - ein großes Publikum mitbekommen. Als auch Anne Will einige Fakten zur Unterstützung beibrachte, wurde sie von Beckstein rüde beschimpft. Nun bläst herbeieilend Pfüger, der sich ja auch gern hinter dem Kanzerrücken versteckte, auf Helmut Kohl (der fette alte böse Mann, der Nazis ehrt, aber die Trauer für von Nazis ermordete Türken Beileidstourismus nennt) Eier geworfen werden, ins feige Horn. Halt die Klappe, Pflüger und lass dich mal bei deiner Profilneurose endlich wegen andauernder Volksverhetzung vor den Kadi zerren. Da wir hier in einem TV-Forum sind: Gauweiler wurde einst in der "Lindenstraße" als Nazi bezeichnet. Gauweiler klagte, doch er verlor, weil er nun mal einer ist. Nun will Pflüger abermals seine Partei verteidigen - eine Lachnummer.
  • Gugu schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 01.22 Uhr:
    In der Sendung hat Klaus Wowereit Pflügers Parteigenossen Beckstein mehrfach der Lüge überführt. Das hat - zum Verdruss der CDU - ein großes Publikum mitbekommen. Als auch Anne Will einige Fakten zur Unterstützung beibrachte, wurde sie von Beckstein rüde beschimpft. Nun bläst herbeieilend Pfüger, der sich ja auch gern hinter dem Kanzerrücken versteckte, auf auf Helmut Kohl (der fette alte böse Mann, der Nazis ehrt, aber die Trauer für von Nazis ermordete Türken abwertend Beileidstourismus nennt) Eier geworfen werden, ins feige Horn. Halt die Klappe, Pflüger und lass dich mal bei deiner Profilneurose endlich wegen andauernder Volksverhetzung vor den Kadi zerren. Da wir hier in einem TV-Forum sind: Gauweiler wurde einst in der "Lindenstraße" als Nazi bezeichnet. Gauweiler klagte, doch er verlor, weil er nun mal einer ist. Nun will der bösartige und ansonsten inkompetente Pflüger abermals seine Partei verteidigen - eine böse Lachnummer.
  • kuller schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 01.30 Uhr:
    danke-echt super toll formuliert
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 04.06.2008, 01.47 Uhr:
    ach du scheise ! wo kommen denn die zwei schmogs her))))))))))
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 03.06.2008, 20.22 Uhr:
    WER ist Pflüger - hat der auch schon was zu sagen ;)
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 03.06.2008, 21.52 Uhr:
    Anne Will ist sicherlich nicht die beste Polit-Talkerin. Und ehrlich gesagt, interessiert mich dieses Genre auch überhaupt nicht. Um genau zu sein, die Politiker tragen genauso viel Inkompetenz. Da brauchen wir uns alle nichts vorzumachen. Diese leeren Versprechungen gehen mir sowas am A.... vorbei. Die Politiker können sich mit Anne Will die Hand reichen. Da höre ich mir lieber ein Märchen an. Selbst da ist der Wahrheitsgehalt noch höher.
  • cameron poe schrieb via tvforen.de am 03.06.2008, 19.47 Uhr:
    Herr Pflüger ist das eigentlich der Politiker der mal im Wahlkampf alla James Bond posiert hat (natürlich vor 20 Uhr).
    Ich habe besagte Sendung gesehen und fand Frau Will nicht schlecht. Man kann es halt nicht allen (Politikern) recht machen.
    Ich bin dafür Frau Will beizubehalten.
    CP
  • quetal schrieb via tvforen.de am 03.06.2008, 19.41 Uhr:
    Die Will ist sehr unsymphatisch!!!
    weg mit ihr!!!
  • Leo schrieb via tvforen.de am 03.06.2008, 19.34 Uhr:
    Ach Gott, der Herr Pflüger. Spielt wieder keiner mit ihm ...
    Was "Kompetenz" angeht, ist Friedbert Pflüger übrigens hier in Berlin seit dem letzten Wahlkampf als echter Experte bekannt.
  • nicetry schrieb via tvforen.de am 07.06.2008, 19.39 Uhr:
    :-D
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 03.06.2008, 19.25 Uhr:
    ich würde nicht direkt eine absetzung fordern - aber Anne Will fällt dieses jahr nicht zum erstemal durch ihre inkompetenz auf !
    was Beckstein sogar in der sendung andeutet......
    zu ausgewogenheit muss ich aber sagen das es auch einen einspielfilm gab ( familie die damals rot/rot gewählt hat und schwer enttäuscht ist ) der schon kritisch war.
    Gruß Sir Hilary
  • xy schrieb via tvforen.de am 03.06.2008, 19.24 Uhr:
    Pflüger hat doch neulich erst einen Stopp für TV-Morde für 20 Uhr gefordert. ;-)
    [url]http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=300945&t=300945[/url]
  • xy schrieb via tvforen.de am 03.06.2008, 19.25 Uhr:
    vor 20 Uhr ;-)