Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Criminal Minds": Sat.1 verschiebt Staffelstart um zwei Wochen

von Glenn Riedmeier in News national
(05.12.2016, 17.17 Uhr)
Deutschlandpremiere vorher bei Sat.1 Emotions
"Criminal Minds"
CBS
"Criminal Minds": Sat.1 verschiebt Staffelstart um zwei Wochen/CBS

Ursprünglich war der Deutschlandstart der zwölften  "Criminal Minds" für den 5. Januar 2017 angekündigt. Nun müssen sich die Fans der Crime-Serie allerdings noch etwas länger gedulden. Die Free-TV-Premiere der neuen Folgen sind nun erst zwei Wochen später ab dem 19. Januar 2017 immer donnerstags um 20.15 Uhr zu sehen. Hintergrund dieser Programmänderung ist, dass der Bällchensender seinem Pay-TV-Ableger Sat.1 Emotions den Vorzug lässt. Dort beginnt die Deutschlandpremiere schon am 10. Januar. Jeweils dienstags um 21.40 Uhr sind zwei neue Folgen am Stück zu sehen. Das Vorprogramm bildet das Spin-Off  "Criminal Minds: Beyond Borders", das Sat.1 Emotions um 20.55 Uhr ebenfalls in deutscher Erstausstrahlung zeigt.

In der zwölften Staffel von "Criminal Minds" ändert sich so einiges: Thomas Gibson, Hauptdarsteller der ersten Stunde, musste die Serie unfreiwillig verlassen. Nach einer körperlichen Auseinandersetzung am Set haben die Produzenten des CBS-Krimidramas den Vertrag mit Gibson gekündigt (wunschliste.de berichtete). Er ist nur noch in den ersten beiden Folgen der Staffel zu sehen. Er war neben Matthew Gray Gubler (Dr. Spencer Reid) und Kirsten Vangsness (Penelope Garcia) der noch einzig übrige Hauptdarsteller, der durchgehend seit Beginn der Serie dabei war.

Stattdessen wird Paget Brewster alias Emily Prentiss in den Hauptcast zurückkehren (wunschliste.de berichtete). Die Schauspielerin war von 2006 bis 2010 Hauptdarstellerin von "Criminal Minds", bis sie gemeinsam mit Kollegin A.J. Cook die Serie verlassen musste. Nach der siebten Staffel war sie nur noch in zwei Gastauftritten zu sehen. Außerdem verstärkt  "CSI: Miami"-Veteran Adam Rodriguez das Ensemble in einer neuen Rolle als Special Agent Luke Alvez und Aisha Tyler wurde als Psychologin Dr. Tara Lewis in den Hauptcast befördert. Im späteren Verlauf der Staffel wird darüber hinaus Damon Gupton in einer weiteren neuen Rolle als Special Agent Stephen Walker zur Serie hinzustoßen. Nach achtjähriger Pause wird es auch ein Wiedersehen mit Spencer Reids Mutter Diana geben, die von Jane Lynch verkörpert wird (wunschliste.de berichtete).

Eine ähnliche Verwertungskette verfolgen Sat.1 und Sat.1 Emotions im Übrigen auch mit  "Einstein". Die neue deutsche Serie mit Tom Beck ist ab dem 5. Januar zuerst immer donnerstags um 20.15 Uhr im Doppelpack bei Sat.1 Emotions zu sehen, bevor ab dem 10. Januar immer dienstags die Free-TV-Premiere bei Sat.1 folgt (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Bajlaa schrieb via tvforen.de am 09.12.2016, 12.48 Uhr:
    Ob das überhaupt so viele dann mitbekommen, dass die Serie auf dem Spartensender schon vorher läuft?
  • streamingfan schrieb am 06.12.2016, 18.50 Uhr:
    Dann schaue ich es bei Sat1 Emotions.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 06.12.2016, 00.55 Uhr:
    Ich habe mich unglaublich darüber geärgert, dass Hotch das Team verlassen musste. Umso mehr habe ich mich über die Rückkehr von Emily gefreut, die von Beginn an zu meinem Lieblingscharakter wurde. Die Entscheidung ihr das Team zu übergeben, ist großartig und gibt dem Ganzen neuen Schwung.
    Morgan fehlt mir nicht, der Neue fügt sich sehr gut in das Team ein.

    Die Story, wie Hotch das Team verlässt, gefällt mir nicht so richtig. Sie wirkt etwas lieblos, dabei haben die Schreiberlinge bei Gideon gezeigt, dass sie mit dem Unerwarteten gut umgehen können.
    Es passt irgendwie nicht zu Hotch kampflos zu gehen. Da fehlte mir in der Erklärung irgendwie ein Puzzleteil.
    Tod wäre keine Option gewesen. Möglicherweise hätte man sich von der Realität inspirieren lassen können und Hotch zwangsweise versetzen lassen können. Das wäre in Kombination mit Dr. Scratchs Auftauchen an Jacks Schule eine gute Idee gewesen.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 09.12.2016, 11.01 Uhr:
    Kate schrieb:
    Ich habe mich unglaublich darüber geärgert, dass
    Hotch das Team verlassen musste. Umso mehr habe
    ich mich über die Rückkehr von Emily gefreut,
    die von Beginn an zu meinem Lieblingscharakter
    wurde. Die Entscheidung ihr das Team zu
    übergeben, ist großartig und gibt dem Ganzen
    neuen Schwung.
    Morgan fehlt mir nicht, der Neue fügt sich sehr
    gut in das Team ein.
    Die Story, wie Hotch das Team verlässt, gefällt
    mir nicht so richtig. Sie wirkt etwas lieblos,
    dabei haben die Schreiberlinge bei Gideon gezeigt,
    dass sie mit dem Unerwarteten gut umgehen
    können.
    Es passt irgendwie nicht zu Hotch kampflos zu
    gehen. Da fehlte mir in der Erklärung irgendwie
    ein Puzzleteil.
    Tod wäre keine Option gewesen. Möglicherweise
    hätte man sich von der Realität inspirieren
    lassen können und Hotch zwangsweise versetzen
    lassen können. Das wäre in Kombination mit Dr.
    Scratchs Auftauchen an Jacks Schule eine gute Idee
    gewesen.
    Wie wurde Hotch denn rausgeschrieben?
  • Kate schrieb via tvforen.de am 09.12.2016, 16.27 Uhr:
    J_Doe schrieb:
    Wie wurde Hotch denn rausgeschrieben?

    Es gab doch am Ende der letzten Staffel den Gefängnisausbruch der Serienmörder. Dabei entkam auch Mr. Scratch.
    Nachdem Thomas Gibson von heute auf morgen gefeuert wurde, hat man seine Abwesenheit zuerst mit einem Spezialauftrag erklärt. Ich kann mich gerade nicht erinnern, um was genau es ging.
    Die endgültige Erklärung kommt von Emily und Rossi.
    Danach wurde Hotch von Mr. Scratch persönlich bedroht. Das ging soweit, dass er regelmäßig an Jacks Schule auftauchte. Daraufhin ist Hotch mit Jack ins Zeugenschutzprogramm untergetaucht. Seine letzte Handlung war es, Emily als seine Nachfolgerin vorzuschlagen.

    Das ist natürlich nachvollziehbar, wenn man bedenkt, was mit Hailey passiert ist. Da liegt aber auch gleichzeitig das Problem. Hailey und Jack waren im Zeugenschutzprogramm, Hotch und das Team suchten den Täter. Da man sich sicher ist, dass Gibson niemals zurückkommt, waren alle im Team zwar betroffen, doch dieser familiäre Zusammenhalt, dass man alles tut, damit Hotch zurückkommen kann, hat einfach gefehlt. Auch fehlt Hotchs Bereitschaft den Täter zur Strecke zu bringen.
    Für mich wäre es glaubwürdiger gewesen, wenn man die Bedrohung Jacks mit einer neuen Stelle für Hotch, beispielsweise in Übersee kombiniert hätte.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 09.12.2016, 18.01 Uhr:
    Charaktere "untertauchen" zu lassen scheint so eine Art Allroundmethode zu sein um unliebsame Schauspieler zu disziplinieren oder reale Schwangerschaften zu überstehen :-)
    Emily selbst war ja auch schon davon betroffen, wegen irgendeiner IRA-Sache wenn ich nicht irre.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 09.12.2016, 18.53 Uhr:
    Sveta schrieb:
    Charaktere "untertauchen" zu lassen scheint so
    eine Art Allroundmethode zu sein um unliebsame
    Schauspieler zu disziplinieren oder reale
    Schwangerschaften zu überstehen :-)
    Emily selbst war ja auch schon davon betroffen,
    wegen irgendeiner IRA-Sache wenn ich nicht irre.
    Das ist bei CM nicht der Fall.
    Elle ist ausgeschieden, da sie im Dienst einen Mann erschossen hat.
    Da Mandy Patinkin spontan nicht mehr zur Arbeit erschien, mussten die Autoren improvisieren und ließen ihn den Dienst quittieren.
    Die Rolle von JJ sollte aus Kostengründen gestrichen werden, daher wurde JJ versetzt und später zurückversetzt. Ihre beiden Schwangerschaften wurden in die Serie eingebaut.
    Prentiss sollte nur noch sporadisch auftreten. Daher hat sich Paget Brewster anderen Serien zugewendet. Sie starb den Serientod, um dann mit Hilfe von JJ ein neues Leben anzufangen. Als die andere Serie eingestellt wurde, kam Brewster zurück.
    Morgan schied aus dem Dienst aus, um Zeit mit seinem Sohn zu verbringen.
    Auch von den temporären Charakteren ist keiner untergetaucht.