Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

CTV setzt auf vierte Staffel von "Saving Hope", "Spun Out" weiterhin im Limbus

von Bernd Krannich in News international
(05.06.2015, 15.00 Uhr)
Sender CTV und CTV two verkünden ihre Herbstprogramme
Erica Durance als Dr. Alex Reid in "Saving Hope"
CTV
CTV setzt auf vierte Staffel von "Saving Hope", "Spun Out" weiterhin im Limbus/CTV

In der kanadischen Medienbranche herrscht dieser Tage eine Kontroverse um den Umgang mit den Eigenproduktionen kanadischer Sender gegenüber den US-Einkäufen. Sender CTV setzt im Herbstprogramm jedenfalls auf "seine" Serie  "Saving Hope" und wird diese am Donnerstagabend zur besten Sendezeit um 21.00 Uhr zeigen. 18 neue Folgen werden gedreht.

Im Vorjahr war die Sendestunde noch mit  "Two and a Half Men" und  "The McCarthys" gefüllt gewesen, in Anlehnung an das Programm von US-Sender CBS. In diesem Jahr habe der Sender, so TV, eh, unter Berufung auf den Programmverantwortlichen Mike Cosentino, jedoch schon bei der Einkaufstour nach den amerikanischen Upfronts deutlich gemacht, dass diese Eigenproduktion auf dem publikumsreichen Abend auf dem besten Sendeplatz gesetzt sei.

Kanadische Sender zeigen US-Sendungen häufig zeitgleich zur US-Ausstrahlung. Diese als Simulcast bezeichnete Strategie sorgt jedoch dafür, dass die kanadischen Sender ihr Programmschema durch US-Einkäufe vorgegeben bekommen, wobei die offen bleibenden "Löcher" dann mit den Eigenproduktionen "gestopft" werden. Entsprechend sind manche neue Serien auch weniger als Einkauf interessant, weil man auf dem Programmplatz bereits eine etablierte Serie zeigt, die in den USA bei einem anderen Sender läuft. Andererseits können Programmverschiebungen bei US-Sendern für Kopfzerbrechen sorgen, wenn dadurch zwei Bestandsserien eines kanadischen Senders plötzlich in den USA auf unterschiedlichen Sendern zur gleichen Zeit laufen.

Selten führt das dann dazu, dass die Kanadier auch mal die Weltpremiere einer Serie zeigen dürfen, die nördlich der Grenze dann vor der US-Ausstrahlung läuft. Im letzten Jahr etwa konnte CTV so  "Grey's Anatomy" bereits am Mittwochabend um 22.00 Uhr zeigen: ABC verlegte die Serie bei sich von 21.00 Uhr auf 20.00 Uhr vor, dort zeigte CTV aber im Simulcast schon die CBS-Comedy  "The Big Bang Theory". In diesem Jahr wird das selbe Problem anders gelöst: CTV zeigt "Grey's" jetzt am Donnerstagabend - also am selben Tag wie in den USA - aber schon um 19.00 Uhr. Dort läuft an den anderen Werktagen die Entertainment-News-Show "etalk".

Man darf davon ausgehen, dass die Verantwortlichen in den USA die Tatsache, das Informationen über neue "Grey's Anatomy"-Folgen schon einen Tag vorab im Netz nachzulesen waren, nicht sonderlich erfreut hat.

Kein Update gibt es unterdessen von der Sitcom  "Spun Out", deren zweite Staffel nach einem Skandal weiterhin im Archiv bleibt. Einem der Hauptdarsteller war vorgeworfen worden, in einer von ihm vermieteten Wohnung die Mieterinnen mit Kameras ausspioniert zu haben (wunschliste.de berichtete).

Cosentino gab an, dass der Sender an seiner ursprünglichen Entscheidung festhalte und eine Entscheidung über die Ausstrahlung der bereits abgedrehten Staffel erst treffen werde, wenn es in diesem "Skandal" neue Informationen gebe. Bis dahin müsse man abwarten.

US-Einkäufe der beiden Sender umfassen  "Blindspot",  "Code Black",  "Blood & Oil",  "Quantico" für CTV, daneben hat man für CTV two das zuvor beim Konkurrenten Global ausgestrahlte  "Sleepy Hollow" erworben. In Zukunft kommen noch  "Best Time Ever with Neil Patrick Harris" und  "DC's Legends of Tomorrow" ins Programm.

Ebenfalls zur Midseason kommt die vierte Staffel von  "Motive" (wunschliste.de berichtete). Darüber hinaus wurden bisher keine weiteren Eigenproduktionen angekündigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare