Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dan Brown's Langdon" geht bei Peacock in Serie

von Ralf Döbele in News international
(10.03.2021, 13.22 Uhr)
Ashley Zukerman tritt als Harvard-Professor in die Fußstapfen von Tom Hanks
"Dan Brown's Langdon" geht bei NBC in Serie
Peacock
"Dan Brown's Langdon" geht bei Peacock in Serie/Peacock

Dan Browns bekannteste Romanfigur geht bei Peacock in Serie. Der Streaminganbieter von NBCUniversal hat grünes Licht für  "Dan Brown's Langdon" gegeben, eine Serien-Adaption seines bekannten Romans "Das verlorene Symbol" aus dem Jahr 2009. Ashley Zukerman ( "Designated Survivor") schlüpft hierbei in die Rolle des Harvard-Professors, der in  "The Da Vinci Code - Sakrileg" und zwei weiteren Kinofilmen von Tom Hanks verkörpert worden war.

"Dan Brown's Langdon" basiert zwar auf "Das verlorene Symbol", die Handlung des Romans wird aber in die Vergangenheit verlegt, wodurch die Serie als Prequel fungiert. Darin wird Robert Langdon nach der Entführung seines Mentors in ein tödliches Puzzlespiel verwickelt. Als Teil einer CIA-Sondereinheit deckt er schließlich eine düstere Verschwörung auf.

Entwickelt wurde "Dan Brown's Langdon" von Dan Dworkin und Jay Beattie für Imagine Television, die Fernsehabteilung von Imagine Entertainment, jenem Studio, das bereits für die drei Verfilmungen "The Da Vinci Code - Sakrileg" (2006),  "Illuminati" (2009) und  "Inferno" (2016) verantwortlich zeichnete. Neben Film-Regisseur Ron Howard und Brian Grazer fungiert auch Dan Brown selbst bei dem Projekt als Executive Producer.

Ich freue mich absolut, mit Ron und Brian an einem weiteren Langdon-Projekt zu arbeiten, so Dan Brown in einem Statement. Wir alle wollten schon eine ganze Weile lang 'Das verlorene Symbol' umsetzen und ich danke [den Verantwortlichen], dass dieses Projekt nun zur Realität wird. Dan Dworkin und Jay Beattie haben ein unglaublich spannendes Drehbuch beschrieben und das Casting und die Leistungen der Schauspieler sind absolut perfekt. Tatsächlich befand sich "The Lost Symbol" (Originaltitel) bereits als dritter Kinofilm mit Tom Hanks in der Entwicklung, bevor sich das Studio dann schließlich doch für "Inferno" als Vorlage entschied.

Robert Langdon ist der zentrale Charakter in fünf Romanen von Dan Brown: "Angels & Demons" (dt. "Illuminati" - 2000), "The Da Vinci Code" (dt. "Sakrileg" - 2003), "The Lost Symbol" (dt. "Das verlorene Symbol" - 2009), "Inferno" (2013) und "Origin" (2017).

"Dan Brown's Langdon" war einer von zwei Piloten, die nach dem Corona-Shutdown im vergangenen Sommer für NBC produziert werden konnten. Dem anderen, "Ordinary Joe" mit  "Mad Men"-Veteran James Wolk (TV Wunschliste berichtete), werden laut Deadline Hollywood ebenfalls gute Chancen für eine Serienbestellung eingeräumt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare