Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones": Dritte Staffel holt Top-Quoten

von Michael Brandes in News international
(11.06.2013, 10.58 Uhr)
Staffelfinale sorgt für neuen BitTorrent-Rekord
"Game Of Thrones": Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) stellt ihre Armee zusammen.
HBO
"Game of Thrones": Dritte Staffel holt Top-Quoten/HBO

Am Sonntagabend schalteten 5,4 Millionen Abonnenten HBO ein, um die Erstausstrahlung des  "Game of Thrones"-Staffelfinals zu verfolgen. Insgesamt konnte das Fantasydrama im dritten Jahr bei den Zuschauerzahlen noch einmal kräftig zulegen und ist mittlerweile nicht mehr weit von den Bestwerten der  "Sopranos" als erfolgreichste HBO-Serie aller Zeiten entfernt. Bei den illegalen Downloads wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

Die 5,4 Millionen Erstseher stellen im Vergleich zum Finale der zweiten Staffel eine Steigerung um 28 Prozent dar. Damals sahen 4,2 Millionen US-Amerikaner zu. Die Zuschauerzahlen der dritten Staffel sind allerdings pro Episode noch weitaus höher, wenn Wiederholungstermine, zeitversetzte Aufnahmen und Ausstrahlungen über Dienste wie 'HBO Go' und 'HBO on Demand' mitgerechnet werden: Vor dem Staffelfinale lag der Staffelschnitt bei 13,6 Millionen. Lediglich die letzte "Sopranos"-Staffel steht mit ihren durchschnittlich 14,4 Millionen Fans im HBO-Ranking noch vor "Game of Thrones".

Die immense Popularität der Serie lässt sich allerdings nicht nur anhand der Abonnentenzahlen ablesen. Auch bei den illegalen Downloads ist "Game of Thrones" weiterhin führend. Laut TorrentFreak haben mehr als eine Million User das Staffelfinale innerhalb der ersten 24 Stunden via BitTorrent heruntergeladen. Mehr als 170.000 Nutzer haben die Episode gleichzeitig geteilt. Damit wurde jener Rekord gebrochen, den die Auftaktepisode zur dritten Staffel vor wenigen Wochen aufgestellt hatte. Die Mehrzahl der Downloader kommt aus Australien, den USA, Kanada und Großbritannien.

Die besondere Popularität von "Game of Thrones" auf den BitTorrent-Websites liegt auch im Geschäftsmodell begründet: Anders als beispielsweise  "The Walking Dead", das über deutlich mehr "legale" Zuschauer verfügt, aber weniger oft illegal runtergeladen wird, ist "Game of Thrones" ausschließlich im Pay-TV zu sehen. Da HBO Wert auf Exklusivität legt, wird die Serie in den USA auch nicht über populäre Zweitanbieter wie Netflix verbreitet.

Die illegalen Downloads betrachtet HBO allerdings mit großer Gelassenheit. Die Zahlen seien letztlich auch "eine Art von Kompliment" für den Sender und die Serie, räumte HBO-Programmchef Michael Lombardo mit Blick auf die enorme Mund-zu-Mund-Propaganda ein. Zudem hätten die Downloads "keinen negativen Einfluss" auf die starken DVD-Verkaufszahlen (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 11.06.2013, 23.17 Uhr:
    >>Die illegalen Downloads betrachtet HBO allerdings mit großer Gelassenheit. Die Zahlen seien letztlich auch "eine Art von Kompliment" für den Sender und die Serie, räumte HBO-Programmchef Michael Lombardo mit Blick auf die enorme Mund-zu-Mund-Propaganda ein. Zudem hätten die Downloads "keinen negativen Einfluss" auf die starken DVD-Verkaufszahlen
    Nicht dass ich Torrent-Downloads jetzt verteidigen oder gutheißen will, aber endlich mal ein Sender / DVD-Anbieter, der nicht in das gleiche Horn stößt wie all die anderen Jauler, die sofort losheulen, wenn ihnen ein Cent weniger in die Taschen fließt, nur weil ein armer Mensch sich das Zeug mal runtergeladen hat zum angucken. Ich bin HBO-Fan schon seit jahren, und durch dieses Statement wird mir der Sender noch viel sympathischer.
    Der Lonewolf Pete
  • erîk schrieb via tvforen.de am 11.06.2013, 11.10 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    schalteten 5,4 Millionen Abonnenten HBO ein, um die Erstausstrahlung des
    "Game of Thrones"-Staffelfinals zu verfolgen.
    ...noch einmal kräftig zulegen...

    mehr als eine Million User das
    Staffelfinale innerhalb der ersten 24 Stunden via
    BitTorrent heruntergeladen.
    Damit wurde jener Rekord gebrochen...

    Dann ist ja aus den Drohungen vieler Fans vor einer Woche nach Ausstrahlung der verheerenden 9. Episode "The Rains of Castamere" gar nichts geworden, als so manche verstört und schockiert via Internet verkündeten, niemals wieder eine Folge dieser Serie sehen zu wollen. Auf so einen "Shitstorm" ist aber auch kein Verlass...
  • candida schrieb via tvforen.de am 11.06.2013, 13.32 Uhr:
    erîk schrieb:
    Dann ist ja aus den Drohungen vieler Fans vor
    einer Woche nach Ausstrahlung der verheerenden 9.
    Episode "The Rains of Castamere" gar nichts
    geworden, als so manche verstört und schockiert
    via Internet verkündeten, niemals wieder eine
    Folge dieser Serie sehen zu wollen. Auf so einen
    "Shitstorm" ist aber auch kein Verlass...
    Kannst du bitte mal näher darauf eingehen, warum dieser Boykott entstanden ist? Würde mich interessieren.....
  • erîk schrieb via tvforen.de am 11.06.2013, 13.47 Uhr:
    candida schrieb:
    Kannst du bitte mal näher darauf eingehen, warum
    dieser Boykott entstanden ist? Würde mich
    interessieren.....

    Ist leider nicht möglich, ohne zu spoilern (für die, die die Buchreihe lesen, war das natürlich keine Überraschung)
    Nur so viel: in dieser Episode passierte etwas zutiefst verstörendes, schmerzendes und sehr brutales. In seiner Kraft und Wirkung noch schlimmer als Ned Starks Enthauptung in Episode 9 von Staffel 1. Daraufhin gab es eine massive Rückmeldung bei Twitter, Facebook und Co, die meisten berichteten von ihrem Schock, bei youtube gibt es massenweise Videos, die die Zuseher dabei zeigen, wie sie beim Ansehen der Episode reagieren. Na ja und nicht wenige Fans meldeten eben auch, dass man das, was dort geschehen ist, nicht machen dürfe, nie wieder wollten sie gucken etc., blabla...
    http://cdn2-b.examiner.com/sites/default/files/styles/image_content_width/hash/d6/55/d655e66fa4ef773faf2fc2b0cc372bce.jpg?itok=2hWiS9Ru
    Auf jeden Fall hat die Episode Fernsehgeschichte geschrieben. Und ja das kann man nach nur einer Woche nach Originalausstrahlung sagen! (Nur falls aus einem südlichen Nachbarland wieder jemand empfindlich ist)
    Auch wenn du neugierig bist, was da passierte, warte ab, bis du diese Folge in der deinen korrekten Folge siehst (weiss ja nicht welchen Stand du hast, auf SkyAtlanticHD wird sie am 14.7. laufen). Widerstehe der Versuchung die youtube Videos anzuklicken, auch wenn man das eigentliche nicht sieht, man hört aber was gesprochen wird.
    http://img.pandawhale.com/60170-Iwan-Rheon-if-you-think-this-h-dlhA.png
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 11.06.2013, 20.04 Uhr:
    Die Leser wussten natürlich, was passiert, aber dennoch war es auch für sie heftig. Immerhin war Jeyne (aka Talisa in der Serie) im Buch nicht bei der roten Hochzeit zugegen (oder hab ich das falsch in Erinnerung?) Und eine grafische Umsetzung ist, wenn sie dann auch noch so plötzlich passiert, natürlich völlig überraschend, auch wenn es schon sehr subtil eingebaute Ankündigungen gab. Selbst der kitschige Dialog zwischen Talisa und Robb wirkt am Ende der Folge unheilsschwanger.
    Ich finde es persönlich "richtig", dass die Macher diese Szenen in der gezeigten Brutalität belassen haben (und auch das, was in der Finalfolge noch mit Robb passiert).
    Für die Leser kommt vielleicht noch die "Erleichterung" hinzu, dass das Kapitel "rote Hochzeit" noch nicht abgeschlossen ist.
    Die Nichtleser unter den Zuschauern kann ich allerdings verstehen. Man nimmt ja an, dass die Guten auch immer gut behandelt werden. Aber das macht für mich den Reiz der Bücher (und auch der Serie) aus: Nichts und niemand ist sicher. Deswegen würde ich die Schockreaktion und Ankündigung im Internet nicht zu ernst nehmen. Bei Facebook gab es wüste Beschimpfungen und Androhungen gegen die Macher (ohne natürlich zu reflektieren, dass die ja nur das Buch exakt umgesetzt haben).
    Besonders spannend fand ich in den letzten Woche die Reaktionen (vor allem Memes) im Internet.
    Das hier triffts ganz gut. :)
    http://img.pandawhale.com/63221-george-rr-martin-standing-in-f-tWMi.jpeg
  • erîk schrieb via tvforen.de am 11.06.2013, 20.32 Uhr:
    Nein Jeyne ist eine der wenigen Ausnahmen, die die Macher für die Serie änderten, sie hat in der Serie etwas mehr Platz als in den Büchern.
    Die Episode ist für meinen Geschmack grandios, das Schliessen der Ausgänge, das Anstimmen von The Rains of Castamere, der langsam begreifende Blick von ***, der Verrat und dann...
    Hätten die Fans, die den Shitstorm lostraten, nur eine Nacht geschlafen und dann erst ihre Eindrücke gepostet, wären sie wohl wieder milder gestimmt und hätten erkannt, was für ein Luxus in der Fernsehwelt es ist, so was machen zu dürfen und welch Ausnahmeserie GoT eigentlich ist.
    GRR Martin bei Conan - Vorsicht milde Spoiler:

    http://teamcoco.com/embed/v/53106
    http://teamcoco.com/embed/v/53082
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 11.06.2013, 21.04 Uhr:
    erîk schrieb:
    Nein Jeyne ist eine der wenigen Ausnahmen, die die
    Macher für die Serie änderten, sie hat in der
    Serie etwas mehr Platz als in den Büchern.

    Was auch unbedingt notwendig war, um diese Reaktionen zu provozieren. (Gab es im Buch nicht nach der Hochzeit immer noch Bedenken, ob Jeyne nicht vielleicht schwanger sein könnte und somit ein weiterer Erbe für Winterfell existieren kann? Ist schon etwas länger her, dass ich die Bücher gelesen habe. Vielleicht täusche ich mich auch. Wie auch immer, der Fall ist ja nun abgehakt, denn ich gehe nicht davon aus, dass Martin in den kommenden Büchern eine alternative Version entwerfen wird, die stark von der Serie abweicht.)

    Die Episode ist für meinen Geschmack grandios,
    das Schliessen der Ausgänge, das Anstimmen von
    The Rains of Castamere, der langsam begreifende
    Blick von ***, der Verrat und dann...

    Nicht zu vergessen die Erkenntnis mit dem Kettenhemd. :)
    Und natürlich schön, dass Cersei (ich freue mich schon auf den Gang durch Kings Landing aus Band 5) in der Woche zuvor erstmal erklärt hat, was dieses Lied zu bedeuten hat (allein, um dem aufmerksamen Zuschauer die Tragweite der folgenden Szenen zu verdeutlichen).
    Für mich auch ganz klar eine der zurzeit am besten produzierten und gespielten (und das schließt auch Sam und Gilly mit ein, die ich zwischenzeitlich nervig fand - nach dem Finale allerdings nicht mehr) Serien und absolut süchtigmachend (selbst oder vielleicht vor allem für Leser, die natürlich schon beim ersten Auftauchen von Boltons Bastard wussten, um wen es sich handelt. Da muss eine Fernsehserie natürlich einige Abstriche machen, da Martin ja gern mit verschiedenen Identitäten für eine Person arbeitet, was im Buch gut funktioniert, in einer Serie aber nur bedingt).
    P.S.: Eine Frage noch (ich fühle mich grad wie Columbo, der nochmal ins Zimmer kommt): Wird der Text von "The Rains of Castamere" eigentlich irgendwo in den Büchern abgedruckt? Bin grad zu faul, um all diese tausenden Seiten durchzublättern.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 11.06.2013, 22.12 Uhr:
    Ich habe zu Zeiten der ersten Staffel angefangen zu lesen, dann kam die Schocker-Episode 9 und ich entschloss mich erst mal nicht weiter zu lesen, um mich durch diese Kraft, diese Wucht, die diese 9. Episode hatte (und von Freunden wußte ich, dass da noch so einiges in dieser Richtung kommt), in der Serie weiter erleben zu können und ich bin froh, dass ich The Rains of Castamere (fast [ab und zu erliege ich meiner Neugier und frage bei meinen lesenden Freunden nach, was mit wem passiert, doch glücklicherweise bekomme ich nur Minihinweise]) ohne Vorwissen so sehen durfte.
    Das Lied mit Text kommt im Buch vor, den Freund den ich grad gefragt habe, weiss aber auch nicht mehr wo genau.
    Das Staffelfinale habe ich noch nicht gesehen - ist gleich erst soweit, Sam und Gilly nervten mich aber auch etwas.
    Und der für mich am wenigsten gelungene Moment der 3. Staffel: Jon Snow und Ygritte nach dem Aufstieg im Sonnenuntergang. Die Szenen in The Rains of Castamere, zu denen dieses Bild gehört:
    http://thehumanscorch.files.wordpress.com/2013/06/ygritte-angry.jpg?w=300&h=150
    haben das wieder wett gemacht.
    CormacMcCarthy schrieb:
    ------------------------------
    ...dass Cersei in der Woche zuvor erstmal erklärt hat,
    was dieses Lied zu bedeuten hat (allein, um
    dem aufmerksamen Zuschauer die Tragweite der folgenden Szenen zu verdeutlichen)

    sie erklärt das so beiläufig, dass man ebenso wie Margaery versucht ist abzuschweifen und erst als Cersei den Vorschlaghammer rausholt, hat sie wieder ihre volle Aufmerksamkeit:

    http://www.youtube.com/embed/aMTzc7g71MU?rel=0

    Und wie auch schon Theon erfahren mußte:

    http://www.youtube.com/embed/FT4_Fefew78?rel=0
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 11.06.2013, 22.54 Uhr:
    erîk schrieb:
    und ich bin
    froh, dass ich The Rains of Castamere (fast ) ohne
    Vorwissen so sehen durfte.
    Gut, dann war das für dich (fast) sicher ein anderes Erlebnis als für mich. :)

    Das Lied mit Text kommt im Buch vor, den Freund
    den ich grad gefragt habe, weiss aber auch nicht
    mehr wo genau.

    Na dann werd ich doch selbst wohl mal blättern müssen. Ich kann mich daran nämlich grad nicht erinnern.
    Das Staffelfinale habe ich noch nicht gesehen -
    ist gleich erst soweit, Sam und Gilly nervten mich
    aber auch etwas.

    Gilly war für mich in der Serie zu doof. "You're a wizard" (oder was sie da zu Sam sagt). Sie guckt alles mit großen Augen an. Im Buch finde ich sie glaubhafter. Egal.
    Und der für mich am wenigsten gelungene Moment
    der 3. Staffel: Jon Snow und Ygritte nach dem
    Aufstieg im Sonnenuntergang. Die Szenen in The
    Rains of Castamere, zu denen dieses Bild gehört:
    http://thehumanscorch.files.wordpress.com/2013/06/
    ygritte-angry.jpg?w=300&h=150
    haben das wieder wett gemacht.

    Bei Jon und Ygritte finde ich die Umsetzung in der Serie doch recht gelungen. Im Buch hab ich mich manchmal gefragt, was die voneinander wollen. In der Serie war es für mich glaubhafter. Liegt vielleicht auch an den Blicken, die sie sich zuwerfen. Und natürlich am himmelschreiend komischen: "You nu nOthing Jon Snu". Wie dem auch sei: Ich mag diesen Strang der Erzählung, auch wenn ich weiß, wie er endet.
    http://i.imgur.com/uiMh4Ys.jpg
    Und was mich aber besonders überrascht hat: Ich mag sogar Jaime und Brienne. Achte mal in der Finalfolge auf den Blick, den Brienne Jaime zuwirft, wenn er von einem Statisten in Kings Landing aus dem Weg komplimentiert wird. Dieser Blick fasst irgendwie alles zusammen, was die zwei durchgemacht haben und ich bin mittlerweile echt davon überzeugt (mehr noch als im Buch), dass die sich wirklich wertschätzen und dass die Versprechen, die sie sich im weiteren Verlauf machen, wirklich ernst gemeint sind.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 11.06.2013, 23.56 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    Bei Jon und Ygritte finde ich die Umsetzung in der
    Serie doch recht gelungen. Im Buch hab ich mich
    manchmal gefragt, was die voneinander wollen. In
    der Serie war es für mich glaubhafter. Liegt
    vielleicht auch an den Blicken, die sie sich
    zuwerfen. Und natürlich am himmelschreiend
    komischen: "You nu nOthing Jon Snu".

    Gegen die Jon und Ygritte Story habe ich ja auch gar nix, nur das Ende der Aufstieg-Episode war ein Tick zu - wie soll ich sagen - kitschig, anbiedernd, aber nun, nachdem ich auch das Finale gesehen habe - alles wieder gut.
    Und was die Aussprache/Akzent angeht: wie gut, dass da keine US-Stars gecastet wurden, sondern hauptsächlich Engländer, Schotten, Iren... mit diesem harten und viel schöneren Englisch.
    Und was mich aber besonders überrascht hat: Ich
    mag sogar Jaime und Brienne. Achte mal in der
    Finalfolge auf den Blick, den Brienne Jaime
    zuwirft, wenn er von einem Statisten in Kings
    Landing aus dem Weg komplimentiert wird. Dieser
    Blick fasst irgendwie alles zusammen, was die zwei
    durchgemacht haben und ich bin mittlerweile echt
    davon überzeugt (mehr noch als im Buch), dass die
    sich wirklich wertschätzen und dass die
    Versprechen, die sie sich im weiteren Verlauf
    machen, wirklich ernst gemeint sind.

    Ja dieser Blick ist mir auch gleich positiv aufgefallen, bedauern und ermutigen in einem - wertschätzen eben. Bin gespannt wie es mit den beiden weitergeht.
    Jetzt dauert es wieder knapp ein Jahr bis es weitergeht:-(
    Ich hoffe Melisandre wird noch wichtiger, der Liebhaber von der Khaleesi ist so schnell wieder weg wie er kam, Theons Folterer darf auch mal was anderes machen außer foltern, Theons Schwester ist erfolgreich, etc...
    Aber am wichtigsten, dass die Macher die gleichen bleiben wie bisher, sich nicht reinreden lassen, keine Geschenke an den Massengeschmack machen.
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 00.12 Uhr:
    erîk schrieb:

    Und was die Aussprache/Akzent angeht: wie gut,
    dass da keine US-Stars gecastet wurden, sondern
    hauptsächlich Engländer, Schotten, Iren... mit
    diesem harten und viel schöneren Englisch.

    Da hast du recht. Ich finde diesen Mischmasch an Englisch wirklich glaubhaft. Geht in der Synchro leider ein wenig verloren.

    Ja dieser Blick ist mir auch gleich positiv
    aufgefallen, bedauern und ermutigen in einem -
    wertschätzen eben. Bin gespannt wie es mit den
    beiden weitergeht.

    Ich hoffe ja, dass die beiden in der Geschichte nochmal aufeinander treffen. In den Büchern agieren sie leider bisher aneinander vorbei.
    Obwohl: In Buch 5 holt sie Jaime, um ihn zu **** zu bringen. Mal sehen, was das noch wird. Ey, ich hoffe wirklich, dass Martin den nächsten Band (oder in Deutschland: die nächsten ZWEI Bände möglichst rasch nachliefert).
    Jetzt dauert es wieder knapp ein Jahr bis es
    weitergeht:-(

    Das ist das große Dilemma: wie soll man die Zwischenzeit überbrücken, wenn man auch schon die Bücher gelesen hat. Hm, vielleicht einfach nochmal von vorn gucken? Dauert ja aber auch nicht ein Jahr. :(
    Ich hoffe Melisandre wird noch wichtiger,

    Sie wird an der Mauer gebraucht und eingesetzt.
    der
    Liebhaber von der Khaleesi ist so schnell wieder
    weg wie er kam,

    Wenn ich nach den Büchern gehe, dann hat sie an dem einen Narren gefressen. So schnell ich Daario als nicht weg.
    Theons Folterer darf auch mal was
    anderes machen außer foltern,

    Leider, leider zieht sich das auch in den Büchern. Wird aber zwischendurch echt interessant.
    Aber am wichtigsten, dass die Macher die gleichen
    bleiben wie bisher, sich nicht reinreden lassen,
    keine Geschenke an den Massengeschmack machen.

    Das hoffe ich auch. Man wirft ja dem vierten Band gerne vor, allzu langweilig zu sein. Wollen wir hoffen, dass die Macher da das Entscheidende rausfiltern. Aber erstmal ist ja in der vierten Staffel die zweite Hälfte des dritten Buches geplant. Und da erwartet uns ja wenigstens noch ein Tod, der weniger Kopfzerbrechen verursacht und den einen oder anderen zufriedenstellen könnte.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 00.37 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    > Ich hoffe Melisandre wird noch wichtiger,
    Sie wird an der Mauer gebraucht und eingesetzt.

    ich kann mir denken warum...
    was sie angeht wurde mir auch gesagt, dass sie dafür sorgen wird, dass das Motto "Was tot ist, kann niemals sterben" für jemand kürzlich Verschiedenen wahr wird
    Wenn ich nach den Büchern gehe, dann hat sie an
    dem einen Narren gefressen. So schnell ich Daario
    als nicht weg.

    Schade, den mag ich so ganz und gar nicht, weiß aber auch nicht warum.

    Leider, leider zieht sich das auch in den
    Büchern. Wird aber zwischendurch echt
    interessant.

    Ramsay wiederum mag ich sehr. Solange Theons Schwester nicht dafür sorgt, dass er gar nicht mehr foltern kann...
    Und da erwartet uns ja wenigstens noch
    ein Tod, der weniger Kopfzerbrechen verursacht und
    den einen oder anderen zufriedenstellen könnte.

    Nachdem die eine Familie ja nun so gut wie ausgelöscht ist, tippe ich mal auf jemandem aus der Familie mit dem Löwen..
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 01.14 Uhr:
    erîk schrieb:

    Nachdem die eine Familie ja nun so gut wie
    ausgelöscht ist, tippe ich mal auf jemandem aus
    der Familie mit dem Löwen..
    Das weißt du echt noch nicht? Na dann lass dich "überraschen". Aber mir hat das sehr viel Erleichterung gebracht. Und merke: er/sie wird nicht der/die Letzte sein.
  • extranase schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 13.57 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    Und eine grafische
    Umsetzung ist, wenn sie dann auch noch so
    plötzlich passiert,

    Nur ganz kurz und am Rande, "grafische Umsetzung" ist ein putziger Anglizismuns.
    Für die Leser kommt vielleicht noch die
    "Erleichterung" hinzu, dass das Kapitel "rote
    Hochzeit" noch nicht abgeschlossen ist.

    Nach allem was ich von Folge 10 weiß, wurde das in dieser nicht gezeigt. Nun bin ich kein Fernsehmacher, hatte jedoch erwartet, dass die Staffel damit endet. Evtl. wird der komplette Handlungsstrang einfach weggelassen.
  • extranase schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 14.05 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    (Gab es im Buch nicht
    nach der Hochzeit immer noch Bedenken, ob Jeyne
    nicht vielleicht schwanger sein könnte und somit
    ein weiterer Erbe für Winterfell existieren kann?
    Ist schon etwas länger her, dass ich die Bücher
    gelesen habe. Vielleicht täusche ich mich auch.
    Wie auch immer, der Fall ist ja nun abgehakt, denn
    ich gehe nicht davon aus, dass Martin in den
    kommenden Büchern eine alternative Version
    entwerfen wird, die stark von der Serie
    abweicht.)

    Im Interview bei Conan weißt er doch explizit darauf hin, dass die Macher der Serie die Geschichte anders voranbringen als er selbst. Er erwähnt, dass einer der Blutreiter (Name vergessen) eine wichtige Rolle im nächsten Buch habe. Kann sein, dass er wirklich von dem gesprochen hat. Kann aber auch eine Nebelkerze sein.
    Ich gehöre übrigens zu denen, die denken, dass Jeyne schwanger ist.
    P.S.: Eine Frage noch (ich fühle mich grad wie
    Columbo, der nochmal ins Zimmer kommt): Wird der
    Text von "The Rains of Castamere" eigentlich
    irgendwo in den Büchern abgedruckt? Bin grad zu
    faul, um all diese tausenden Seiten
    durchzublättern.

    http://lmgtfy.com/?q=%22the+Rains+of+Castamere%22
  • candida schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 18.22 Uhr:
    erîk schrieb:

    Ist leider nicht möglich, ohne zu spoilern (für
    die, die die Buchreihe lesen, war das natürlich
    keine Überraschung)
    Nur so viel: in dieser Episode passierte etwas
    zutiefst verstörendes, schmerzendes und sehr
    brutales. In seiner Kraft und Wirkung noch
    schlimmer als Ned Starks Enthauptung in Episode 9
    von Staffel 1. Daraufhin gab es eine massive
    Rückmeldung bei Twitter, Facebook und Co, die
    meisten berichteten von ihrem Schock, bei youtube
    gibt es massenweise Videos, die die Zuseher dabei
    zeigen, wie sie beim Ansehen der Episode
    reagieren. Na ja und nicht wenige Fans meldeten
    eben auch, dass man das, was dort geschehen ist,
    nicht machen dürfe, nie wieder wollten sie gucken
    etc., blabla...

    Gut, es geht also um die rote Hochzeit... fand ich schon im Buch überaus brutal beschrieben.
    Mal ehrlich, für jemanden, der eher "zart beseitet" ist - sollte man die Folge ansehen? (bin jetzt etwas unschlüssig ;-))
  • erîk schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 20.58 Uhr:
    Wenn du aus dem Buch schon weisst, was passiert, kannst du gucken, brutaler oder blutiger als das bisher gezeigte ist es nicht, es ist nur eben emotional sehr brutal und verstörend, wenn man als Nichtleser nicht darauf vorbereitet ist. Zudem auch sehr genial in Szene gesetzt.
    Ach ja und eine Person, die im Buch wohl nicht dabei ist, erwischt es hier nun auch...
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 21.17 Uhr:
    erîk schrieb:
    Wenn du aus dem Buch schon weisst, was passiert,
    kannst du gucken, brutaler oder blutiger als das
    bisher gezeigte ist es nicht, es ist nur eben
    emotional sehr brutal und verstörend, wenn man
    als Nichtleser nicht darauf vorbereitet ist. Zudem
    auch sehr genial in Szene gesetzt.
    Ach ja und eine Person, die im Buch wohl nicht
    dabei ist, erwischt es hier nun auch...
    Man sollte aber vielleicht auch darauf hinweisen, dass es Cat im Buch "wesentlich schlimmer" trifft. Stichwort: Gesicht.
  • candida schrieb via tvforen.de am 13.06.2013, 14.28 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    erîk schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Wenn du aus dem Buch schon weisst, was
    passiert,
    > kannst du gucken, brutaler oder blutiger als
    das
    > bisher gezeigte ist es nicht, es ist nur eben
    > emotional sehr brutal und verstörend, wenn man
    > als Nichtleser nicht darauf vorbereitet ist.
    Zudem
    > auch sehr genial in Szene gesetzt.
    > Ach ja und eine Person, die im Buch wohl nicht
    > dabei ist, erwischt es hier nun auch...
    Man sollte aber vielleicht auch darauf hinweisen,
    dass es Cat im Buch "wesentlich schlimmer" trifft.
    Stichwort: Gesicht.
    Ich denke, ich werde diese Staffel auf keinen Fall alleine ansehen ;-)
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 13.06.2013, 14.42 Uhr:
    candida schrieb:

    Ich denke, ich werde diese Staffel auf keinen Fall
    alleine ansehen ;-)

    Das ist wohl die beste Entscheidung. Denn dann kannst du die hoffnungsvollen und mitfühlenden Momente (von denen es einige gibt) gleich mit jemandem teilen. Und bei den bösen und richtig fiesen Momenten (von denen es natürlich sehr viel mehr gibt) hast du dann einen, mit dem du darüber sprechen und dich austherapieren kannst. :)
  • candida schrieb via tvforen.de am 13.06.2013, 15.43 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    Das ist wohl die beste Entscheidung. Denn dann
    kannst du die hoffnungsvollen und mitfühlenden
    Momente (von denen es einige gibt) gleich mit
    jemandem teilen. Und bei den bösen und richtig
    fiesen Momenten (von denen es natürlich sehr viel
    mehr gibt) hast du dann einen, mit dem du darüber
    sprechen und dich austherapieren kannst. :)
    Das war genau mein Ansatz....... ;-))))