Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Hanna", "Sneaky Pete" und "Spartacus" neu bei Freevee

von Bernd Krannich in News national
(26.07.2023, 15.41 Uhr)
Programmneuzugänge im August
Demnächst bei Freevee verfügbar: "Hanna" und "Sneaky Pete"
Amazon Studios
"Hanna", "Sneaky Pete" und "Spartacus" neu bei Freevee/Amazon Studios

Amazons werbefinanzierter Dienst Freevee hat seine Programmneuzugänge für den August mitgeteilt. Dabei kommen auch einige Formate von Prime Video vor die Bezahlschranke - sehr zum Ärger vieler zahlender Prime-Nutzer, die diese Programme nun nur noch mit Werbung sehen können.

Schwesterdienste

Amazon bietet die beiden Streamingangebote Freevee und Prime Video an. Logisch, dass viele Lizenzgeber ihre Produktionen in einer einzigen Verhandlung bei den beiden Video-Armen des Online-Kaufhauses unterbringen (wollen). Zu denen gehört nicht zuletzt Amazon Studios, das hinter den Eigenproduktionen für Prime Video steht. Produktionsstudios und Streaminganbieter sind aber jeder nur sich selbst verantwortlich und müssen schauen, wie sie ihr Geld verdienen. Und so kann es sein, dass Serien und Filme nach dem Auslaufen der Lizenzierung an Prime Video direkt zu Freevee wechseln und dort durch Werbung gegenfinanziert werden - auch für diejenigen Nutzer, die für Prime Video zahlen, denn beide Dienste sind ja unabhängig voneinander. Besonders ärgerlich, wenn man als Prime-Kunde zum Zeitpunkt des Wechsels mitten im Konsum einer Serie(-nstaffel) steckt.

Letztendlich sind Freevee und Prime Video aber zwei unterschiedliche Dinge und getrennte Unternehmen - auch wenn sie beide im selben "Haus" zu finden sind.

Von Prime zu Freevee

Freevee hatte schon zum Deutschlandstart angekündigt, dass immer wieder Inhalte, die für Prime Video produziert worden waren, ihre "Zweitverwertung" bei Freevee haben würden. Für den August wurde nun angekündigt, dass folgenden Serien (auch) vor die Bezahlschranke kommen:

Externe Serienneuzugänge bei Freevee


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BigApple schrieb am 27.07.2023, 19.19 Uhr:
    Ich mag Filme mit Reklame nicht und deshalb kommt bei mir freevee nicht in Frage.
  • SerienFan_92 schrieb am 26.07.2023, 16.03 Uhr:
    So viele Serien sind es ja eigentlich nicht.

    Vorallem eher nicht so große Serien.
  • Omalley schrieb am 28.11.2023, 16.03 Uhr:
    Freevee ist ein Zusatzangebot, das mir einige Serien kostenfrei liefert, die ich sonst kaufen müsste oder gar nicht sehen könnte. Wenn mir die Serie wichtig ist, nehme ich die Werbung in Kauf. Schließlich habe ich auch zwei Jahrzehnte lang deutsche Privatsender gesehen, wenn mir eine Serie oder ein Film wichtig genug war. Im Vergleich zur Gesamtlänge der Werbung je Folge bei den Privaten (da laufen schon mal 17 Minuten Werbung auf 40 Minuten Serienfolge) ist Freevee harmlos.
    Natürlich wäre es mir lieber, wenn ich alle Serien der Welt innerhalb von Amazon Prime sehen könnte. Geht halt nicht.
    Niemand muss Freevee nutzen. Es ist ja freiwillig.