Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"hart aber fair", "maischberger", "Caren Miosga": ARD-Polittalks mit neuem Gesamtkonzept für 2025

Als Folge harscher Kritik seitens der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) erklärte sich die ARD bereit, ihr Angebot an Polittalks neu auszurichten und zu überarbeiten. Kritisiert wurde vor allem, dass die einzelnen Formate sich "in ihrer Machart, ihrem Profil und Inhalt" nicht genug voneinander unterscheiden würden. Daraufhin wurde konzeptuell an den Formaten geschraubt. Seit Anfang des Jahres bilden
Alle drei Formate konnten im ersten Halbjahr 2024 laut der ARD inhaltlich überzeugen, sich ergänzen und seien vom Publikum sehr gut angenommen worden. Die Polittalks konnten sich demnach allesamt sowohl in den Marktanteilen als auch in der Sehbeteiligung steigern. In Zukunft sollen die non-linearen Angebote der Polittalks noch stärker in den Fokus des Gesamtkonzepts rücken. Insbesondere soll es dadurch besser gelingen, den politischen Diskurs auch in jüngere Zielgruppen zu tragen. Zu "hart aber fair" wird etwa seit diesem Jahr exklusiv in der ARD Mediathek für jede Ausgabe eine sogenannte "hart aber fair to go"-Zusatzfolge veröffentlicht, in der Moderator Louis Klamroth die Highlights kommentiert.
Auf der Sitzung der heutigen ARD-Videoprogrammkonferenz wurde beschlossen, dass für 2025 eine neue, veränderte Konstellation der ARD-Talkstrecke erarbeitet werden soll. Wie die genau aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Fest steht lediglich: Alle drei Talks, "Caren Miosga", "hart aber fair" und "Maischberger", sollen auch 2025 Teil dieses Gesamtkonzepts mit den bewährten Sendeplätzen im Ersten bleiben. Gerüchte darüber, dass sich die ARD womöglich von "hart aber fair" trennen könnte, sind damit erst mal vom Tisch.Das Bestreben, mit den Polittalks vor allem auch verstärkt die jüngeren Zielgruppen zu erreichen, wurde bereits vor einem Jahr betont. Es ist wichtig, bei sich zuspitzenden aktuellen gesellschaftlichen Debatten verstärkt auch jüngeren Menschen Raum für den Austausch von Argumenten und für die Vermittlung von unterschiedlichen Positionen zu geben
, sagte damals ARD-Programmdirektorin Christine Strobl. Die Formate sollten daher ab 2024 neu ausgerichtet werden, um Themenvielfalt und Meinungspluralität zu stärken, unterschiedliche Lebenswirklichkeiten stärker abbilden zu können und jüngere Menschen noch besser zu erreichen
.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Die 8 wichtigsten Serien im November
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 1. bis 7. November 2025
- "Wer wird Millionär?": Das sind die Kandidaten beim diesjährigen Prominenten-Special
- Quoten: "Die Bergretter" bei Jüngeren am stärksten, "Usedom-Krimi" siegt insgesamt
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 3. bis 7. November 2025
Nächste Meldung
Specials
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Die 8 wichtigsten Serien im November
Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
"Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
Neue Trailer
Update "Bel-Air": Letzte Staffel des Drama-Reboots begrüßt weitere Darstellerin aus Originalsitcom "Der Prinz von Bel-Air"
Netflix-"Sesamstraße": Erster Trailer zur neuen Version
Update "Robin Hood": Startdatum und ausführlicher Trailer für Neuauflage mit Sean Bean ("Game of Thrones") enthüllt
"Ghosts Australia": Trailer und Starttermin für australisches Remake der beliebten Comedyserie
Update "Spartacus: House of Ashur" mit ausführlichem Trailer und Startdatum
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] "Bel-Air": Letzte Staffel des Drama-Reboots begrüßt weitere Darstellerin aus Originalsitcom "Der Prinz von Bel-Air"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Janet-Hubert-Taucht-Als-Gaststar-In-Der-Letzten-Bel-Air-Runde-Auf.jpg)

![[UPDATE] "Robin Hood": Startdatum und ausführlicher Trailer für Neuauflage mit Sean Bean ("Game of Thrones") enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sean-Bean-Als-Ned-Stark-In-Game-Of-Thrones.jpg)

![[UPDATE] "Spartacus: House of Ashur" mit ausführlichem Trailer und Startdatum](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Spartacus-House-Of-Ashur-2.jpg)