Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"House of the Dragon": Free-TV-Premiere auf überraschendem Sender

von Glenn Riedmeier in News national
(27.11.2023, 12.21 Uhr)
"Game of Thrones"-Prequel wird Anfang 2024 ausgestrahlt
"House of the Dragon"
HBO
"House of the Dragon": Free-TV-Premiere auf überraschendem Sender/HBO

Das kommt überraschend: In jüngster Vergangenheit hat ProSieben aufgrund fallender Einschaltquoten immer weniger Interesse daran gezeigt, US-Serien zur Primetime zu zeigen. Doch jetzt hat sich der Sender die Rechte an der Free-TV-Premiere einer Serie gesichert, die höchstwahrscheinlich punkten wird:  "House of the Dragon". Das Prequel zum Fantasyepos  "Game of Thrones" wird ab dem 8. Januar 2024 immer montags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen zu sehen sein. Bereits ab dem 31. Dezember - und dann jeweils acht Tage vor der linearen Ausstrahlung - werden die Folgen vorab bei Joyn zur Verfügung gestellt.

Basierend auf George R. R. Martins Roman "Fire & Blood" spielt "House of the Dragon" rund 200 Jahre vor den Geschehnissen in "Game of Thrones". Im Zentrum steht der Werdegang des Adelsgeschlechts Targaryen: Nach dem Fall ihrer Heimat Valyria durch ein Mysterium sind die Targaryens die einzig überlebende Dynastie der dortigen Drachenlords und auf die Insel Drachenstein vor Westeros ausgewandert. 100 Jahre vor dieser Episode hatten sie die Sieben Königreiche von Westeros erobert, mehrfach entbrannten unter den ob ihrer Drachenmacht unangreifbaren Targaryens allerdings interne Konflikte.

 "The Crown"-Veteran Matt Smith spielt Prinz Daemon Targaryen, Emma D'Arcy verkörpert Prinzessin Rhaenyra Targaryen. Zu den weiteren Hauptdarstellern und Figuren gehören unter anderem: Paddy Considine als König Viserys Targaryen, Steve Toussaint als "Seeschlange" Lord Corlys Velaryon, Rhys Ifans als Otto Hightower, Eve Best als Prinzessin Rhaenys Velaryon, Sonoya Mizuno als Mysaria, Milly Alcock als junge Prinzessin Rhaenyra Targaryen, Emily Carey als Ottos Tochter Alicent Hightower und Fabien Frankel als Ser Criston Cole.

"House of the Dragon" wurde von Regisseur Miguel Sapochnik ("GoT"-Folgen "Battle of the Bastards" und "The Long Night") gemeinsam mit Drehbuchautor Ryan Condal ( "Colony") entwickelt. Buchautor George R. R. Martin lieferte mit seinem Werk "Fire & Blood" die Vorlage zur Serie und ist auch an dessen Produktion beteiligt.

Das Prequel schlug auf Anhieb ein und nur fünf Tage nach der Veröffentlichung der ersten Folge gab HBO grünes Licht für die Verlängerung um eine zweite Staffel. Nach Angaben des US-Bezahlsenders verzeichnete jede Folge der ersten Staffel durchschnittlich 29 Millionen Zuschauer allein in den Vereinigten Staaten über sämtliche Plattformen und Darreichungsformen hinweg.

Die zweite Staffel von "House of the Dragon" soll im Frühsommer 2024 erscheinen. Insgesamt acht neue Folgen wird diese beinhalten, also zwei weniger als die erste Staffel, die im Spätsommer 2022 veröffentlicht wurde und in Deutschland bei Sky ihre Erstausstrahlung feierte. "Game of Thrones" war im Free-TV stets bei RTL Zwei beheimatet, daher überrascht es, dass das Prequel nun bei ProSieben gelandet ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1199420 schrieb am 27.11.2023, 21.32 Uhr:
    Uff, 20:15, also zensiert und garantiert nicht wie GoT bei RTL2 damals ungekürzte Wiederholung direkt im Anschluss.
  • User 1523080 schrieb am 28.11.2023, 14.18 Uhr:
    kann mir schon vorstellen das die folgen nach mitternacht nochmal unzensiert wiederholt werden...
  • Mikey schrieb am 27.11.2023, 19.55 Uhr:
    Die Serie startet schon vorher auf ATV2. Und zwar schon diesen Donnerstag.
    Also ist in Österreich die Free-TV Premiere schon viel früher. Und zwar in einer Marathon Programmierung.
  • Mikey schrieb am 27.11.2023, 19.59 Uhr:
    https://www.derstandard.at/story/3000000196340/house-of-the-dragon-laeuft-auf-joyn-und-atv-2
    Weiß aber nicht ob die Serie auch beim deutschen Joyn verfügbar ist
  • User 1214802 schrieb am 28.11.2023, 05.24 Uhr:
    DANKE für diese Information.
  • Spooky78 schrieb am 27.11.2023, 16.08 Uhr:
    Durch die Möglichkeit, die Folgen schon eine Woche vorab kostenlos bei Joyn abrufen zu können, macht sich der Sender die - vermutlich ohnehin eher schwachen - Quoten selbst kaputt. Als Werbekunde würde ich mich von einer solchen Programmplanung veräppelt fühlen.
  • User 1523080 schrieb am 27.11.2023, 20.41 Uhr:
    genau das ist das größtte problem bei P7 
    wenn man sie direrkt nach der ausstrahlung zur verfügung stellt währe das gut aber so macht man sich das als sender stets kaputt. und das leben schwer......
  • pat94 schrieb am 27.11.2023, 15.44 Uhr:
    echt überraschend hätte auch eher auf Rtl II getippt! Vorallen da Rtl schon nen Deal mit HBO hat. Ob P7 der richtige  Sender ist wird man sehen, aber RTLs Nachtmarathons waren nicht so klug mmn...
  • Torsten S schrieb am 27.11.2023, 14.15 Uhr:
    Mal wieder weit am Ziel vorbei geschossen, liebe Frauen/Herren von Pro7! Ich, als großer GoT-Fan habe mir natürlich diese Geschichte schon vor über einem Jahr im Stream angeschaut. Ist ist zwar Löblich, dass man sowas überhaupt zeigt und zwar auf einen etwas größeren Sender, als auf RTrashL 2, aber eben viel zu spät und ich bezweifele, dass die sich gerade im Dreh befindliche zweite Staffel, zeitgemäß dann irgendwann auf Pro7 kommen wird. Wahrscheinlich dann auch wieder über ein Jahr zu spät.

    Aber sein wir mal nicht zu Streng, schon mal ein kleiner Lichtblick statt wieder TBBT zu bringen... ach nee, Sorry, wer ist eigentlich wieder auf die dümmliche Idee gekommen TBBT wieder in der Primetime am Dienstag zu zeigen?
  • TheMP schrieb am 27.11.2023, 14.07 Uhr:
    Der nächste Flop für P7.
    Die Zuschauer, die sich für ein solches Nischenprogramm interessieren, haben das doch schon lange bei Sky, Wow, Amazon Prime oder als Bluray gesehen.
    Die Fanboys sind bereits gefüttert, und für das breite Publikum ist die Serie nichts, zumal zu dieser Sendezeit wahrscheinlich kräftig geschnitten sein dürfte.
  • User 65112 schrieb am 27.11.2023, 14.51 Uhr:
    Dass du dich da mal nicht täuscht ...
  • User 1653680 schrieb am 27.11.2023, 13.26 Uhr:
    schon vor 1,5 Jahren gesehen. Mit Werbung bei P7? Neee.....
  • User 1523080 schrieb am 27.11.2023, 13.21 Uhr:
    bei dem satz "überraschendem sender" hatte ich zuerst an
     tele 5 gedacht aber niemalss klo 7 🤣
    was für ein peinlicher sender das inzwischen geworden ist... und das kann man schon garantieren die quoten werden nicht gut sein das ist garantiert....
  • User 1653680 schrieb am 27.11.2023, 13.26 Uhr:
    ...dann abgesetzt oder in die Nacht verbannt... ;-)