Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jauch und Kerner moderieren gegeneinander

von Michael Brandes in Vermischtes
(01.11.2008, 00.00 Uhr)
Aus den Jahresrückblicken der Sender wird ein Konkurrenzkampf

Wenn im September die ersten Weihnachtsplätzchen in den Supermarkt-Regalen liegen, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass wieder mal ein Jahr seinem Ende entgegen geht. In den Medien gehen die zwölf Monate wie gewohnt schneller vorbei als im Kalender. So haben die großen Sender schon jetzt ihre Jahresrückblicke terminiert, ihre  "Menschen 2008" ausgewählt und das Jahr für beendet erklärt.

Günther Jauch sagt: "2008 war ein Jahr wichtiger Entscheidungen und großer Emotionen. Ich freue mich, dass so viele Menschen, die das Jahr geprägt haben, bei mir zu Gast sind." Im RTL-Jahresrückblick  "2008! Menschen, Bilder, Emotionen" (live am 7.12. um 20.15 Uhr) erwartet Jauch unter anderem Thomas Beatie, der als "schwangerer Mann" weltweit für Schlagzeilen gesorgt (wunschliste.de berichtete) hat, außerdem Fabian Hambüchen, Michael Ballack, Sebastian Vettel, Mario Barth, Paul Potts, Oliver Pocher, Leona Lewis, Sarah Connor und ihre Mutter Soraya, die mit 50 Jahren Zwillinge zur Welt brachte.

Gemeinsam mit dem ZDF sorgt RTL in diesem Jahr für ein Kuriosum: Der "große RTL-Jahresrückblick" wird zeitgleich gegen den "großen ZDF-Jahresrückblick" gesendet: Denn ebenfalls live am 7.12. um 20.15 Uhr begrüßt Johannes B. Kerner die geneigten Zuschauer zu "Menschen 2008". Dass sich beide Sender gegenseitig die Zuschauer wegnehmen, lässt sich nur durch Sturheit erklären: RTL erklärte, den Rückblick schon seit Jahren am 2. Advent zu zeigen. Das ZDF beruft sich traditionsgemäß auf den 1. Sonntag im Dezember.

Überschneidungen bei den Gästen kann es, da live gesendet wird, nicht geben. Das ZDF setzt auf Jens Lehmann, Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Matthias Steiner, die Behindertensportlerin Marianne Buggenhagen, die Kinderbuchautorin Cornelia Funke, Udo Lindenberg, Charlotte Roche sowie auf "unbekannte Helden", darunter eine Zehnjährige aus dem Jemen, die vor Gericht ihre Scheidung durchsetzte. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit den singenden Mönchen, denen es vor einigen Wochen bei  "Wetten, dass..?!" nicht so gut gefallen hatte (wunschliste.de berichtete).

ProSieben macht sich über die konkurrierenden Sender lustig mit einem  "Switch Reloaded"-Jahresrückblick: Die täuschend echten Doubles von Jauch und Kerner moderieren hier gemeinsam. Außerdem werden für die Sendung auch Stefan Raab, Harald Schmidt, Heidi Klum, Verona Pooth, Olli Kahn, Elke Heidenreich, Frank-Walter Steinmeier und Amy Winehouse erwartet ("Switch reloaded - Der Jahresrückblick", 9.12. um 21.15 Uhr).

Etwas investigativer klingt die Rückschau des Senders Vox: "2008 war ein Jahr geprägt von Steuerskandal, Bankenkrise, Wahlpleiten und Bespitzelungsaffären." Der Kölner Sender betrachtet "Das Jahr 2008" als  Spiegel TV-Special am 6. Dezember um 20.15 in Reportagen und Analysen. Zu Wort kommen Sandra Maischberger, Fritz Pleitgen, Peter Kloeppel, Carola Ferstl, Gabi Bauer, Giovanni di Lorenzo, Wolf von Lojewski und Hajo Schumacher. Außerdem auch "deutsche Top-Journalisten und Medienmacher, die die Ereignisse des Jahres aus ihrer ganz persönlichen Sicht kommentieren".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 01.11.2008, 10.04 Uhr:
    da fällt die Entscheidung ja nicht schwer ))))))))

    Gruß Sir Hilary
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 01.11.2008, 11.09 Uhr:
    Bei mir auch nicht. Ich gucke keine der beiden Sendungen. Warum kann man nicht warten, bis das Jahr vorüber ist? Hier wird mal wieder knapp 1/12 des gesamten Jahres unterschlagen...
  • Tokeah schrieb via tvforen.de am 01.11.2008, 13.58 Uhr:
    Das das ZDF die Sendung "Menschen xxxx" seit Jahren tradiotionsgemäss am 1. Sonntag im Dezember sendet stimmt so nicht ganz und ist so nicht korrekt.
    Als Kerner übernahm und als auch noch Frank Elstner die Sendung moderierte, wurde die Sendung kurz vor Weihnachten ausgestrahlt. Immer so um den 20. des Monats herum.
    Und noch was: Bart und Sir haben schon recht. Wenn ich bedenke, dass das ZDF seine Jahresrückblicksendung "Album" nun auch eher vom Stapel lässt, als die Jahre davor (meistens lief sie früher nicht vor dem 29. oder 30. Dezember, heute läuft sie shcon 10 bis 12 Tage früher als der Ursprungstermin), dann ist das auch schon bedenklich, zeigt aber, man will mit einer bestimmten Sendung immer der Erste oder Erstbestere sein.
    Wenn dann am Jahresende zwar zwei bis drei Wiederholungen kommen, die auch bei 3sat oder Phoenix bzw. ZdfDoku und ZDFinfo laufen, werden Ereignisse, die nach der Erstausstrahlung noch am Jahresende als grosse Ereignisse eingestuft werden, nicht etwa in die Wiedehrolungen gequetscht. Nein, nein, da müssen wir dann warten bis zum nächsten Album. Gewohnheitsgemäss bringt man dann solche Ereignisse im Januar des nächsten Jahres am Jahresende unter wenn das nächste ALbum läuft.
    So geschehen vor zwei Jahren.
  • nachteule schrieb via tvforen.de am 01.11.2008, 14.34 Uhr:
    Bart_Simpson schrieb:
    Warum kann man nicht warten, bis das
    Jahr vorüber ist? Hier wird mal wieder knapp 1/12
    des gesamten Jahres unterschlagen...

    Korrekt! :(
  • TMBerlin schrieb via tvforen.de am 01.11.2008, 14.43 Uhr:
    Ich glaube "Album" kam früher sogar erst am Spät-Nachmittag des 31.12.!