Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Joel Kinnaman und Martha Higareda erhalten die Hauptrollen in Netflix-Serie "Altered Carbon"

von Bernd Krannich in News international
(05.08.2016, 18.00 Uhr)
James Purefoy und Dichen Lachman ebenfalls verpflichtet
Joel Kinnaman in "The Killing"
AMC
Joel Kinnaman und Martha Higareda erhalten die Hauptrollen in Netflix-Serie "Altered Carbon"/AMC

Anfang des Jahres hat der Video-on-Demand-Dienst Netflix die Serie  "Altered Carbon" bestellt. Nun wurden die Hauptdarsteller benannt: Joel Kinnaman ( "The Killing") und das ehemalige mexikanische Model Martha Higareda spielen die beiden zentralen Hauptrollen in der Serie um technologisch erreichte Unsterblichkeit. James Purefoy ( "The Following",  "Hap and Leonard"), Dichen Lachman ( "Dollhouse",  "The Last Ship"), Leonardo Nam ( "Westworld") und Renée Elise Goldsberry haben weitere Hauptrollen.

Basierend auf einem 2002 erschienenen Roman von Richard Morgan spielt die Handlung von "Altered Carbon" im 26. Jahrhundert. Den Menschen ist es zwischenzeitlich gelungen, ihre Identität zu digitalisieren, der Geist kann von einem Körper in den nächsten transferiert werden. Durchschnittliche Menschen können sich neue Körper (oftmals Klone) aber nur selten leisten und durchlaufen daher meist die volle Lebensspanne ihres Körpers. Viele entscheiden sich nach "zwei Leben" dafür, keine weitere Umpflanzung vorzunehmen. Katholiken verzichten aus religiöser Überzeugung ganz auf Transfers - sie glauben, beim Tod ihres Körpers geht die Seele ins Jenseits ein, und niemand will ohne Seele leben.

Takeshi Kovacs (Kinnaman) ist ein ehemaliger Kämpfer, der zwischenzeitlich zum Mitglied des sogenannten Envoy-Cops für interstellare Kriege ausgebildet wurde: Überlichtschnelle "Reisen" sind nur für reine Datenströme möglich, und so wäre es unsinnig, gewaltige Armeen zu verschieben - die "normalen" Kämpfer müssten dann erst aufwändig ihre neuen Körper trainieren. Die Envoy-Ausbildung zielt auf eine gewaltige Verbesserung mentaler Kapazitäten ab. Nach ihrer Spezialausbildung können Envoys die Körpersprache ihrer Mitmenschen geradezu lesen, haben ein perfektes Gedächtnis, können auch die vagsten Zusammenhänge erkennen und haben deutlich geringe Anpassungszeiten an neue Körper. Daneben können sie ihre Umgebung perfekt täuschen und ihnen wurden alle Instinkte abtrainiert, die Gewaltanwendung hindern könnten.

Seit 500 Jahren ist Takeshis Essenz allerdings nach einer Verurteilung zum Tod "eingelagert". Er wird reaktiviert, um einen einzelnen Mord aufzuklären - als Belohnung winkt ihm die Chance auf ein neues Leben.

Higareda spielt die Polizistin Kristin Ortega, die Kovacs bei seinem Auftrag beigestellt wurde. Sie folgt ihrem Vater in den Fußstapfen, der ebenfalls Polizist war und im Dienst heldenhaft sein Leben gab. Sie entstammt einer Migrantenfamilie aus der North LaTam Zone (Mexiko, Belize, Guatamala und El Salvador). Auf der Erde steckt Takeshi im Körper ihres Ex-Partners Elias Ryke - der selbst zur digitalen Einlagerung verurteilt worden war und dessen Körper nun vermietet wird.

James Purefoy porträtiert den Auftraggeber Laurens Bancroft - gleichzeitig das Mordopfer. Er ist ein Superreicher, der durch zahlreiche Sicherheitskopien und auf Halde liegende Ersatzkörper überleben konnte. Mittlerweile ist er über 300 Jahre alt und ein Mann voller Widersprüche. Er muss zwanghaft alles um sich herum kontrollieren, weiß trotz seines Alters noch einfache Genüwwe sehr zu schätzen. Er setzt seine Macht ohne Zögern und gnadenlos ein, folgt dabei aber trotzdem einem starken Moralkodex. Bancroft "starb" bei einem mysteriösen Unfall, der als Selbstmord identifiziert wurde. "Ihm" fehlen nun die Erinnerungen an die Stunden, seitdem zuletzt eine Sicherungskopie gespeichert wurde. Und Bancroft kann sich nicht vorstellen, dass er in der kurzen Zeit zum Selbstmörder geworden sein könnte. Also muss er ermordet worden sein.

Lachman porträtiert Takeshis ältere Schwester Reileen Kawahara. Beide haben eine düstere Kindheit durchlebt. In ihren jungen Jahren waren sie Killer, später wurden sie gemeinsam zu Revolutionären. beide konnten sich gegenseitig den Rücken freihalten - bis Reileen getötet wurde. Nam repräsentiert den ursprünglichen Körper von Kovacs, der sich damals noch Stronghold nannte. Als junger Mann hatte er sich einem Aufstand angeschlossen, sich verliebt, wurde zum Mitglied des Envoy-Corps und musste dann den Verlust von allem durchleben, was ihm etwas bedeutet hat. Renée Elise Goldsberry (zuletzt beim Erfolgsmusical "Hamilton") spielt Quellcrist Falconer, die Anführerin des Aufstandes gegen das Protectorat. Sie ist ein Master-Strage - und die Liebe von Kovacs Leben.

Zehn Folgen wurden von Netflix bestellt. Miguel Sapochnik (aktuell Emmy-nominiert für "Schlacht der Bastarde" von  "Game of Thrones").

Die Serienadaption stammt von Longoeta Kalogridis ("Avatar" / "Shutter Island"), die bereits vor vier Jahren mit ihrer Firma Mythology Entertainment die Rechte für mehrere von Richard Morgans Büchern erwarb. Das Pilot-Drehbuch verfasste Kalogridias zusammen mit David H. Goodman ( "Once Upon a Time"). Produziert wird "Altered Carbon" von Skydance Television, das für Netflix auch  "Grace and Frankie" verantwortet. inszeniert


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare