Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Von "Wetten, dass..?" bis "Das Traumschiff": Legendärer TV-Produzent und ehemaliger ZDF-Unterhaltungschef Wolfgang Penk gestorben

von Glenn Riedmeier in Vermischtes
(19.01.2023, 17.43 Uhr)
Förderer von Gottschalk, Jauch und Elstner
Der frühere ZDF-Unterhaltungschef Wolfgang Penk (1938 - 2023)
ZDF/Renate Schäfernk
Von "Wetten, dass..?" bis "Das Traumschiff": Legendärer TV-Produzent und ehemaliger ZDF-Unterhaltungschef Wolfgang Penk gestorben/ZDF/Renate Schäfernk

Sein Name ist den meisten Zuschauern vermutlich nicht bekannt, doch viele Jahre lang war er eine wichtige Person im Hintergrund des Fernsehschäfts und hat wegweisende Entscheidungen getroffen: Wolfgang Penk. Der TV-Produzent und ehemalige ZDF-Unterhaltungschef gilt unter anderem als Entdecker bzw. Förderer von Größen wie Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Frank Elstner. Nun ist er am 18. Januar 2023 im Alter von 84 Jahren gestorben, wie das ZDF mitteilt.

Wolfgang Penk wurde am 3. April 1938 in Berlin geboren. Er absolvierte zunächst ein Musikstudium und machte erste Schritte in der Filmindustrie, bevor er von 1963 bis 1967 zum frisch gegründeten Sender ZDF als Produktionsassistent für öffentliche Veranstaltungen und Shows kam. Anschließend wechselte er für einige Jahre zum Südwestfunk Baden-Baden. Als Abteilungsleiter brachte er die bis heute legendären TV-Shows  "Auf los geht's los" mit Joachim Fuchsberger und  "Die Montagsmaler" mit Frank Elstner auf den Weg. Auch der "Talentschuppen" fiel in seinen Verantwortungsbereich.

1981 kehrte Penk zum ZDF zurück, wo er unter anderem  "Wetten, dass..?", die erfolgreichste Fernsehshow Europas, mitentwickelte. Auch für "Na sowas!" mit Thomas Gottschalk und die Entscheidung, ihn bei "Wetten, dass..?" als Nachfolger von Frank Elstner zu besetzen, zeichnete er verantwortlich. Ebenso war es Penk, der Uwe Hübner als Moderator und Nachfolger von Viktor Worms bei der  "ZDF-Hitparade" besetzte.

Zudem war er maßgeblich an zahlreichen Serienklassikern wie  "Die Schwarzwaldklinik",  "Ich heirate eine Familie...",  "Das Erbe der Guldenburgs" und  "Das Traumschiff" beteiligt - zunächst als Redaktionsleiter im ZDF-Bereich Show, dann als Hauptredaktionsleiter und später als Verantwortlicher für den Bereich Unterhaltung. Er führte zahlreiche Formate zum Erfolg, die viele Zuschauer noch heute untrennbar mit dem ZDF verbinden.

Wenn das ZDF in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts anerkennend 'Unterhaltungsdampfer' genannt wurde, war Wolfgang Penk sicher der Kapitän, würdigt ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke den verstorbenen TV-Macher.

1991 verließ Wolfgang Penk das ZDF, um seine Firma Wolfgang Penk TV-Productions GmbH zu gründen. Fortan war er als unabhängiger Showanbieter tätig und produzierte Formate für die unterschiedlichsten Sender. Zu seinen Produktionen zählten etwa  "Das Festival des deutschen Schlagers",  "Aber Hallo!",  "Ein Herz für Kinder", "Die große Sat.1-Silvesterparty", "Die Michael Schumacher Gala", "Miss Germany", "Die BILD-Schlagerkönige", "Wünsche werden wahr" oder auch Neuauflagen von  "Dalli Dalli" und  "Einer wird gewinnen" in den 1990er Jahren. Auch beim früheren Medienpreis "Das Goldene Kabel" fungierte Penk als Produzent.

Abgesehen von seinen Tätigkeiten für das Fernsehen war er auch im Musikbusiness aktiv. So entdeckte und produzierte er zusammen mit Peter Meisel und Annette Humpe die Band Die Prinzen. Für seine Erfolge erhielt Penk mehr als 100 Gold- und Platinschallplatten. Auch die  Goldene Kamera, der  Bambi, der  Telestar und der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland zählen zu seinen Auszeichnungen. Ehrenamtlich engagierte sich Penk in der Hans-Rosenthal-Stiftung für schnelle Hilfe in akuter Not.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 20.01.2023, 11.54 Uhr:
    Er wusste noch wie man großartige Unterhaltungsendungen auf die Beine stellte.
    Danke für die vielen schönen Fernsehstunden meiner Kindheit.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 20.01.2023, 12.45 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Er wusste noch wie man großartige
    Unterhaltungsendungen auf die Beine stellte.
    Danke für die vielen schönen Fernsehstunden
    meiner Kindheit.
    In seine Zeit als ZDF-Unterhaltungschef fiel auch die
    Verpflichtung von Viktor Worms und Uwe Hübner als
    Moderatoren der ZDF Hiparade.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 20.01.2023, 13.35 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    In seine Zeit als ZDF-Unterhaltungschef fiel auch
    die
    Verpflichtung von Viktor Worms und Uwe Hübner
    als
    Moderatoren der ZDF Hiparade.

    Tja, gleich zweimal voll danebengegriffen :)
    Aber das ist anderen auch passiert, z.B. seinem direkten Nachfolger Wolfgang Neumann, der den "Großen Preis" erst an Kulenkampff und dann an Carolin Reiber übergab.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 20.01.2023, 23.32 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Wilkie schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > In seine Zeit als ZDF-Unterhaltungschef fiel
    auch
    > die
    > Verpflichtung von Viktor Worms und Uwe Hübner
    > als
    > Moderatoren der ZDF Hiparade.
    Tja, gleich zweimal voll danebengegriffen :)
    Aber das ist anderen auch passiert, z.B. seinem
    direkten Nachfolger Wolfgang Neumann, der den
    "Großen Preis" erst an Kulenkampff und dann an
    Carolin Reiber übergab.

    Im Abendblatt steht, dass Kuli damals die Moderation bekam, weil ältere Damen
    ihn so sehr mochten. Diese Bevölkerungsgruppe kaufte vor allem Lose der
    Aktion Sorgenkind. Schade, dass es die tvforen damals noch nicht gab, da hätte
    es einige interessante Themen gegeben, so auch die Neuauflage von Kulis EWG
    mit Jörg Kachelmann als Nachfolger 1998, die floppte.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 21.01.2023, 13.00 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Moderation bekam, weil ältere Damen
    ihn so sehr mochten. Diese Bevölkerungsgruppe
    kaufte vor allem Lose der
    Aktion Sorgenkind.

    Das entspricht auch meinen Beobachtungen
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 19.01.2023, 21.41 Uhr:
    Wolfgang Penk hat sicherlich seine Verdienste, aber dass "Nase vorn"
    von Frank Elstner eine konzeptlose und langweilige
    Show war, hätte er eigentlich in der Planungsphase erkennen müssen.
    So war er mitverantwortlich für einen der größten Flops der ZDF-Geschichte.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 20.01.2023, 01.03 Uhr:
    Wolfgang Penk! Natürlich kennt man diesen Namen.

    Danke für viele Stunden guter Unterhaltung.
    Gruß
    Sir Hilary
  • Marcus Cyron schrieb am 19.01.2023, 18.34 Uhr:
    "Sein Name ist den meisten Zuschauern vermutlich nicht bekannt" und "
    Legendärer TV-Produzent" widersprechen sich schon etwas, oder? Könnt ihr nicht einmal ein wenig auf dem Teppich bei solchen Meldungen bleiben? Wenn man immer alles zur Sensation und Jeden zur Legende erklärt, entwertet es diese Begriffe einfach nur. Haltet Maß.
  • Redaktion Glenn Riedmeier schrieb am 19.01.2023, 18.48 Uhr:
    Wenn man kein Brett vorm Kopf hat, erkennt man, dass es sich eben nicht widerspricht und im Text erläutert wird. Nur weil er kein prominenter Name ist, hatte er trotzdem maßgeblichen Einfluss auf die deutsche TV-Geschichte und im Hintergrund entscheidend die Fäden gezogen.
    Vielleicht mal vorher nachdenken, bevor man solche dämlichen Kommentare von sich gibt.
  • SAMMALONE schrieb am 19.01.2023, 23.22 Uhr:
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich kannte den Namen, hatte ihn aber nicht mehr auf dem Schirm.
    Und wenn ein Marcus cyron schreibt, was er schreibt, dann merkt man gleich welch Geistes Kind er ist.
    Dennoch würde ich mir wünschen wenn die Autoren nicht ganz so dünnhäutig reagieren. Ich bin dankbar für ihre Arbeit, aber wenn ein "***" so etwas schreibt, einfach nicht drauf reagieren. Der ist bestimmt dreimal falsch abgebogen um auf diese Seite zu gelangen, respektive er hat über love Island diese Seite gefunden...🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
  • Chan schrieb am 19.01.2023, 23.53 Uhr:
    Na ja, wenn man einen Nachruf schreibt und die ersten beiden Reaktionen dazu sind Mecker-Kommentare, dann kann ich schon verstehen, wenn einem die Hutschnur reißt. Hast natürlich trotzdem recht, dass ignorieren meist das Beste ist.
  • SAMMALONE schrieb am 20.01.2023, 00.12 Uhr:
    Mir ging es auch nur darum, das er alles verallgemeinern muss. Es wird immer alles...usw ...
    Solche Leute kannst du in der pfeife rauchen, aber solltest nicht antworten 😉
    Den ersten Kommentar empfinde ich nicht mal als meckern am Text, sondern als "berechtigte Kritik" an Penk. Aber auch hier, man kann noch soviel Gold finden, wenn man einmal blech findet bleibt es wundersamerweise magnetisch haften 😉
  • LegendenLebenEwig schrieb am 20.01.2023, 00.33 Uhr:
    Daumen hoch auf diese Rückmeldung, Hr. Riedmeier.
    Leider ist der Ausspruch "Vor dem Reden, Hirn einschalten!" inzwischen ziemlich in Vergessenheit geraten, aber wie ich schon sagte: danke für diese Rückmeldung :)