Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Lethal Weapon": FOX bestellt zwei Zusatzepisoden - mit Damon Wayans

von Bernd Krannich in News international
(15.10.2018, 10.32 Uhr)
Zukunft des Darstellers bei der Serie wieder offen?
Damon Wayans als Roger Murtaugh in "Lethal Weapon"
Peter Yang/FOX
"Lethal Weapon": FOX bestellt zwei Zusatzepisoden - mit Damon Wayans/Peter Yang/FOX

Vor knapp zehn Tagen überraschte Darsteller Damon Wayans mit der Aussage, dass er aus  "Lethal Weapon" aussteigen werde - sofern von der aktuellen Staffel die 13 Episoden produziert seien, für die er vertraglich verpflichtet sei (TV Wunschliste berichtete). Wayans überraschte damit nicht nur die Öffentlichkeit. Auch die Produzenten seiner Serie wurden davon überrascht, dass Wayans ein Interview am Set über das Regiedebüt seiner Kollegin Keesha Sharp (Trish Murtaugh) kurzerhand zu dieser Ankündigung nutzte. Weniger öffentlichkeitswirksam erfolgte nun die Bestätigung, dass FOX zwei weitere Episoden für die dritte Staffel von "Lethal Weapon" bestellt hat - und dass Wayans zumindest so lange an Bord bleibt. Staffel drei wird somit auf 15 Folgen kommen.

Wayans hatte in seiner Ausstiegsankündigung sichtlich angeschlagen und frustriert gewirkt und als Hintergrund einerseits die hohe Arbeitsbelastung für ihn als "58-jährigen Diabetiker" mit 16-Stunden-Arbeitstagen angeführt, ebenso wie die Tatsache, dass er zuletzt erkrankte Familienmitglieder deswegen nicht unterstützen konnte: "Es ist schwer für mich, vor der Kamera den fürsorglichen Vater/Ehemann/Freund zu spielen, aber im wahren Leben sagen zu müssen: 'Sorry, ich kann mir keine Zeit für euch nehmen - ich muss arbeiten'."

Wie Deadline berichtet, hatten seit Wayans' Ankündigung Gespräche zwischen ihm und den Produzenten stattgefunden. Das hat zur Aufstellung von Rahmenbedingungen geführt, unter denen Wayans' tägliche Arbeitslast gesenkt wird, um den körperlichen Stress zu mindern und Erschöpfungszustände zu verhindern. Daneben wird Wayans am Set nun auch spezielle Diabetikerkost zur Verfügung gestellt - was allerdings die Frage aufwirft, warum das nicht schon längst thematisiert und geregelt wurde.

Unter den neuen Regeln soll Wayans auch eine Rückkehr für eine mögliche vierte Staffel nicht ausgeschlossen haben - aber bis dahin wird noch viel Zeit für Verhandlungen bleiben.

Was die Aufstockung der dritten Staffel anbelangt: Während etwa die FOX-Serie  "Atlanta Medical" jüngst auf 22 Episoden aufgestockt wurde (TV Wunschliste berichtete), so war bei "Lethal Weapon" für die dritte Staffel laut Deadline allgemein eine "kleine Aufstockung" von nur wenigen Episoden erwartet worden, da FOX für die Zeit nach dem Jahreswechsel noch einige Formate in der Hinterhand hat und ja insgesamt nur 13 Programmstunden pro Woche zu füllen hat (je zwei Stunden von Montag bis Freitag, sonntags drei).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mork-vom-Ork schrieb am 17.10.2018, 21.26 Uhr:
    Achtung Spoiler!
    Die Handlung der beiden zusätzlichen Folgen: Riggs ist am Ende der 2. Staffel nicht gestorben, sondern nur in ein Koma gefallen und hat die 3. Staffel "Dallas-like" nur geträumt. Als er im Krankenhaus erwacht und etwas großes bedrohliches rundes grinsendes Schwarzes vor sich sieht, zieht er reflexartig seine Pistole - die er wie es sich für die Figur Riggs natürlich gehört, auch im Krankenbett immer bei sich trägt - und schießt: Murtaugh ist auf der Stelle tot, Rückkehr ausgeschlossen.
    Riggs bekommt nach seiner Genesung Murtaughs bislang unbekannten Halbbruder väterlicherseits als neuen Partner. Murtaugh II heiratet zudem die Witwe von Murtaugh I.
  • Vritra schrieb am 16.10.2018, 00.55 Uhr:
    Bitte Wayans Figur dann in der letzten Episode erst erschießen, dann mit einer Straßenwalze plätten, die Reste verbrennen und mit heiligen Kräutern ausräuchern. Nicht, dass am Ende in einer zukünftigen Episode, die ich auch nicht haben muss, noch ein Roger Murtaugh als Geist auftaucht.
  • streamingfan schrieb am 15.10.2018, 18.55 Uhr:
    OHNE WORTE!!!! Für mich ist die Serie nach Staffel 2 zu ENDE!!!
  • mynameistv schrieb am 15.10.2018, 14.08 Uhr:
    Ich mag die Serie ja eh nicht so sehr. Wenn ich sie aber mögen würde, wäre spätestens jetzt für mich Schluss, denn wenn es hinter den Kulissen kracht, ist für mich als Zuschauer der Spaß ebenso vorbei, denn ich habe dann immer im Hinterkopf, was für ein Blödsinn dort abluef.
    The Conners werde ich aber sehr gerne sehen, denn dies ist für mich zwar ein Spin-Off, aber es wird schon etwas Neues sein und ich bin davon überzeugt, dass es auch ohne Roseanne geht. Ich hätte mir mit ihr keine weitere Folge mehr ansehen können, nach dem Unsinn, was sie verzapfte. Und ich hoffe, dass sie nicht versuchen wird dies niederzumachen, weil................... Aber ich denke, da wird noch etwas von ihr aus kommen und hoffe, dass der Sender weiterhin zu dieser Entscheidung stehen wird und nicht wieder anfängt zu ignorieren oder ein Dallas draus zu machen.