Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Line of Duty": Kelly Macdonald ("Boardwalk Empire") wird neue Gegenspielerin

von Bernd Krannich in News international
(19.11.2019, 16.20 Uhr)
Hochrangige Polizistin gerät ins Visier von AC-12
Kelly MacDonald in "Giri/Haji"
BBC
"Line of Duty": Kelly Macdonald ("Boardwalk Empire") wird neue Gegenspielerin/BBC

Die britische Actionserie  "Line of Duty" hat sich die Dienste von Kelly Macdonald für die sechste Staffel gesichert. Sie wird die neue Gegenspielerin der Anti-Korruptionseinheit AC-12 porträtieren - Korruption steht hier im weiteren Sinn nicht nur für Bestechlichkeit, sondern auch andere Formen von dienstlichem Fehlverhalten und Amtsmissbrauch.

Die britische Serie verschaffte Produzent Jed Mercurio - dessen  "Bodyguard" auch hierzulande bekannt ist - zu einem Ruf als Spezialist für actionreiche Spannung. "Line of Duty" funktioniert dabei ähnlich wie seinerzeit  "24": In jeder Staffel steht eine in sich weitgehend abgeschlossene Handlung im Zentrum, wobei AC-12 das verbindende Glied dieser Erzählkette ist. Wie einst bei der CTU gibt es aber auch hier aus unterschiedlichen Gründen immer wieder Personalwechsel. Die wechselnden Gegenspieler bieten jährlich Gelegenheit, bekanntere Darsteller für begrenzte Engagements zu gewinnen.

Macdonald übernimmt in der sechsten Staffel die Rolle als Detective Chief Inspector Joanne Davidson. Ihr "unkonventionelles Vorgehen in einem ungelösten Mordfall" sorgt laut Deadline dafür, dass AC-12 ihr Tun genauer durchleuchtet.

Wieder mit an Bord ist die AC-12-Kerncrew, bestehend aus Detective Sergeant Steve Arnott (Martin Compston), Detective Inspector Kate Fleming (Vicky McClure) und Superintendent Ted Hastings (Adrian Dunbar). Welche weiteren etablierten Darsteller an den Dreharbeiten im neuen Jahr teilnehmen, ist noch nicht bekannt.

Kelly Macdonald hatte ihren Durchbruch als lebensfrohe Diane in  "Trainspotting - Neue Helden". Nach diversen Filmrollen kam sie 2010 zur HBO-Serie  "Boardwalk Empire", wo ihre Figur schließlich die Ehefrau von Nucky Thompson (Steve Buscemi) wurde. Daneben war Macdonald in  "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" zu sehen, lieh in  "Merida - Legende der Highlands" der Hauptfigur die Stimme, hatte eine  "Black Mirror"-Episode und hatte zuletzt eine Hauptrolle in der Serie  "Giri/Haji", die aktuell in Großbritannien bei BBC two läuft und später durch Netflix nach Deutschland kommen wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • grumibach schrieb am 14.05.2021, 16.25 Uhr:
    Staffel 6 grade auf Englisch gesehen. Kate is raus und arbeitet bei der "normalen Polizei", welche ausgerechnet ins Visier von AC12 gerät.
    Wieder sehr komplexe Handlung Wendungen Irrungen die man auch als alter Serienfuchs nicht kommen sieht und ein Ende welches hoffenlässt dass die Macher sich zu einer 7. Staffel duchringen können.
  • ondit schrieb am 26.11.2019, 02.54 Uhr:
    Ja gute Serie. Ich finde nur es würde langsam Zeit das AC12 Team mal auszutauschen. Die Charaktere fangen langsam an zu nerven und unsympathisch zu werden. Diese zu ehrgeizigen , moralisch überlegenen Polizisten, die ja auch Fehler machen und nicht perfekt sind, fangen an mit ihrer Überheblichkeit zu nerven. Wie 24 später auch.
  • grumibach schrieb am 14.05.2021, 16.27 Uhr:
    Dann freu dich auf Staffel 6 - einiges anders ausser der Spannung gepackt in 7 immer noch zu wenigen Folgen !
  • Sentinel2003 schrieb am 20.11.2019, 01.23 Uhr:
    sehr gute serie.