Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Mit Schirm, Charme und Melone": Patrick Macnee ist tot

Als John Steed schrieb er Fernsehgeschichte. Patrick Macnee ist unvergessen als britischer Gentleman-Spion
Patrick Macnee begann seine Schauspielkarriere nach dem Zweiten Weltkrieg und seiner Zeit in der Royal Navy. Zunächst schlug er sich in den späten 40er und 50er Jahren mit kleineren Parts in allerlei britischen und amerikanischen Filmen und Fernsehserien durch. Hierzu gehörten Auftritte in dem Kriegsdrama "Panzerschiff Graf Spee", bei
Das ZDF strahlte die Serie zum ersten Mal im Herbst 1966 aus. Allerdings verliebte sich das deutsche Publikum in das dritte "Avengers"-Team: John Steed und Emma Peel, die gemeinsam mit unschlagbarer Chemie und reichlich trockenem Humor glänzten. Ein höheres Budget, die Umstellung von Video auf Film und schließlich auch der Wechsel zu Farbe sorgten zusätzlich dafür, dass "Mit Schirm, Charme und Melone" zu einem internationalen Hit wurde. 1969 ging die Serie nach der sechsten Staffel mit Linda Thorson als Cathy Gale als neue Partnerin zu Ende.
1976 spielte Patrick Macnee dann noch einmal John Steed in der Neuauflage
1985 war er dann neben einem anderen britischen Top-Spion, Roger Moore in dem James Bond-Film "Im Angesicht des Todes", zu sehen. Einen seiner letzten Fernsehauftritte hatte er schließlich 2001 in einer Episode von
auch interessant
Leserkommentare
Stefan_G schrieb am 27.06.2015, 23.01 Uhr:
Schade. Der nächste. Erst James Garner, Dietmar Schönherr, Pierre Brice, Christopher Lee...
Also man muß sich schon Gedanken machen - bei Schauspielern, die die 75 schon überschritten haben. Aber 93 ist ja auch ein schönes Alter...Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich Patrick MacNee zum ersten Mal 1973 in einer Folge der 'Shiloh Ranch' (mit Stewart Granger) gesehen (damals noch in S/W). 'Mit Schirm, Charme und Melone' hatte ich erstmalig Anfang 1977 im dritten Programm (NDR/RB/SFB III) geschaut - auch in S/W (was die Farbfolgen betrifft). Ich meine noch, das war Dienstags immer - gegen 22:45 Uhr...
Weder in der Boulevardpresse (BILD, Hamburger MoPo) noch im TV hatte ich eine Meldung entdeckt.
@Brioni49: 'Kommissar Freytag' hatte ich zum erstenmal 2009 auf 'HR 3' geguckt - und fand sie k e i n e s w e g s langweilig. Aber so war deutsches Fernsehen eben mit ihren (Krimi)Serien...Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 27.06.2015, 12.38 Uhr:
Emma Peel und John Steed habe ich mir als Jugendlicher immer in einem Gasthof angesehen, Fernseher hatten wir daheim noch keinen, sind schöne JugenderinnerungenBrioni49 schrieb am 26.06.2015, 20.55 Uhr:
Ich durfte in den 60ern keine Krimis sehen. Mit 13 nicht einmal 'Kommissar Freitag', der an Langweiligkeit nicht zu überbieten ist und heute Vorschul-TV wäre. Aber an diese Serie kann ich mich erinnern. Vielleicht hielt die Mutter den Titel für harmlos?????Tom_Cat schrieb am 26.06.2015, 17.17 Uhr:
Nach Pierre Brice und Christopher Lee eine weitere 'Legende' innerhalb kürzester Zeit, in diesem Monat, verstorben.
Allerdings habe ich bei Lee und Macnee damit gerechnet, denn außer Metusalem Kirk Douglas (Jahrgang 1916), waren diese beiden die noch ältesten lebenden männlichen, weltbekannten Schauspieler. Jetzt müsste es Roger Moore sein (Jahrgang 1927), welcher ja mit Lee und Macnee in James Bond Filmen agierte. Lee war Scaramanga 'Der Mann mit dem goldenen Colt' und Macnee spielte in Moores letztem Bond-Abenteuer 'Im Angesicht des Todes' mit.
Außerdem kannten sich Moore und Macnee schon seit den 50ern.
Ein bisschen Trivia musste sein ;-)Discostewart schrieb am 26.06.2015, 11.12 Uhr:
Mit Schirm... habe ich als Kind geliebt...
RIF Mr. Steed!
Meistgelesene TV-News
- "DSDS": Ex-Finalist zurück in den Top 11, bekanntes RTL-Gesicht moderiert die Live-Shows
- "Lena Lorenz"-Fortsetzung: Dreh der 13. Staffel schon im vollen Gange
- "Storage Wars": Langjähriges Cast-Mitglied Darrell Sheets verstorben
- Schottischer "Grey's Anatomy"-Star mit neuer britischer Serie
- "Ridley": Britische Krimiserie mit "Line of Duty"-Star feiert Free-TV-Premiere
Nächste Meldung
Specials
"Half Man": Brüder wie Jekyll und Hyde
"Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
In "Kacken an der Havel" fällt Rapper Fatoni in komische Geschichte für Netflix
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Neue Trailer
Update "Star City": Ausführlicher Trailer für das "For All Mankind"-Spin-off veröffentlicht
Update "Off Campus": Amazon mit Starttermin und Trailer zur neuen Young-Adult-Serie
Update "Interview with the Vampire": Trailer und Termin für Staffel 3 mit Sam Reid veröffentlicht
"Citadel": Startdatum und offizieller Trailer für Staffel 2 des Prime-Video-Agententhrillers veröffentlicht
"The Cage": Termin für BBC-Crimedrama mit Sheridan Smith und Michael Socha
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele

















![[UPDATE] "Star City": Ausführlicher Trailer für das "For All Mankind"-Spin-off veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erste-Eindruecke-Aus-Dem-For-All-Mankind-Ableger_422305.jpg)
![[UPDATE] "Off Campus": Amazon mit Starttermin und Trailer zur neuen Young-Adult-Serie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Off-Campus-Mit-Ella-Bright-Und-Belmont-Cameli_736960.jpg)
![[UPDATE] "Interview with the Vampire": Trailer und Termin für Staffel 3 mit Sam Reid veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Interview-With-The-Vampire-Mit-Sam-Reid-Als-Lestat_796497.jpg)

