Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
NBC: Senderchef Robert Greenblatt tritt nach acht Jahren zurück

Nach fast acht Jahren als Senderchef des NBC Network hat Robert Greenblatt seinen Rücktritt erklärt. Der Medienmanger, der zuvor beim Pay-TV-Sender Showtime gewirkt hatte, war im Rahmen des Erwerbs von NBCUniversal durch den Kabelanbieter Comcast mit dem Wiederaufbau des Senders beauftragt worden, den er im Wesentlichen erfolgreich geleitet hatte. Der knapp 60-jährige Greenblatt soll aus persönlichen Gründen den Abschied gesucht haben. Wie etwa Deadline berichtet, war der überraschende Tod seines Kollegen und persönlichen Freundes Craig Zadan (Produzent mehrerer Oscar-Shows,
Nachfolger
Als Nachfolger wurde von NBCUniversal-Chef Steve Burke eine Doppelspitze berufen, die sich nun um das Network NBC und die Produktionsstudios kümmern soll: George Cheeks und Paul Telegdy. In beiden Fällen handelt es sich um interne Beförderungen.
Greenblatt bei NBC
Als Comcast vor knapp acht Jahren verkündete, NBCUniversal von General Electric und dem französischen Konzern Vivendi zu erwerben, lag das Network NBC ziemlich am Boden. Die Vorgängerriege Jeff Zucker und Ben Silverman hatte damals beschlossen, auf sinkende Quoten mit sinkenden Programmausgaben zu reagieren - und insbesondere die 22-Uhr-Schiene mit einer weiteren Talkshow zu bestücken. So holte Comcast für NBC von Showtime Robert "Bob" Greenblatt. Nach einer schwierigen Anfangsphase konnte Greenblatt durch den damals neuen Quotengiganten
Zuletzt konnte NBC sich vierfach in fünf Jahren als Nummer eins in der Rangliste der Jahreswertung bei den Zuschauern zwischen 18 und 49 Jahren einschreiben (auch wenn drei Siege mit einem Sternchen kommen: der Super Bowl und die teuer erkauften Olympischen Spiele waren da das Zünglein an der Waage).
Greenblatt, der traditionell vom Theatergeschäft am Broadway kam, erhielt vor vier Jahren auch die Aufsicht über NBCUniversals Live-Theater-Abteilung, Universal Stage Productions. Das ging mit jährlichen Live-Produktionen für NBC einher. Es wird gemunkelt, dass Greenblatt sich beruflich hier demnächst wieder stärker engagieren will und zusammen mit Neil Meron arbeiten könnte, dem langjährigen Produktionspartner des eingangs erwähnten, verstorbenen Zadan.
auch interessant
Leserkommentare
Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 25.09.2018, 16.03 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:Der knapp 60-jährige
Greenblatt soll aus persönlichen Gründen den
Abschied gesucht haben. Wie etwa Deadline
berichtet, war der überraschende Tod seines
Kollegen und persönlichen Freundes Craig Zadan
(Produzent mehrerer Oscar-Shows, "Chicago",
"Smash") ausschlaggebend für Greenblatt, sein
Leben zu überdenken und sich dafür zu
entscheiden, neue Herausforderungen zu suchen.
Wenn jemand sein Leben überdenkt, weil ein Freund/Verwandter/Bekannter/Kollege gerade gestorben ist, dass gehen die Überlegungen meist in die Richtung: "Das könnte mir auch passieren, und ich hab immer zu viel gearbeitet und zu wenig gelebt". Aber "neue Herausforderungen" klingt irgendwie nach mehr Arbeit, nur eben andere. Es sei denn, er will jetzt endlich mal auf den Mount Everest steigen oder die Welt umsegeln, oder etwas in der Richtung.
Meistgelesene TV-News
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- Quoten: "Der Alte" dominiert insgesamt, "Sternstunde der Mörder" bleibt blass
- Die 10 besten Dystopie-Serien
- Krimi-Hit "Kommissar Beck" geht nach langer Pause weiter
- "Die neuen Zauberer vom Waverly Place" endet mit Staffel 3
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten Dystopie-Serien
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Die 5 besten Gangsterfilme und die 5 besten Gangsterserien
Neue Trailer
Erster Trailer für neue Serie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany
Update "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")
Update "Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich

















![[UPDATE] "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Buergermeister-Tom-Loftis-Matthew-Rhys-Hat-Es-Nicht-Leicht.jpg)
![[UPDATE] "Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Beef-Mit-Oscar-Isaac-Und-Carey-Mulligan-In-Staffel-2_722234.jpg)
![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)