Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Prodigal Son": Volle Staffel für Serienkiller- und Familiendrama

von Bernd Krannich in News international
(08.10.2019, 11.41 Uhr)
FOX bestellt Episoden für erfolgreichen Neustart nach
Tom Payne und Michael Sheen in "Prodigal Son"
FOX
"Prodigal Son": Volle Staffel für Serienkiller- und Familiendrama/FOX

Der  "Prodigal Son" ist in dieser Season als erste Serie im Rennen um die Bestellung einer vollen Staffel durchs Ziel gegangen: US-Sender FOX hat neun weitere Episoden bestellt, wodurch die Serie um einen Profiler mit "einschlägigen Vorkenntnissen" in der Auftaktstaffel auf 22 Folgen kommen wird.

Im allmählich an Bedeutung verlierenden System, bei dem die großen US-Networks von einer Serie 22 bis 24 Episoden pro Season (zwischen September und Mai) zeigen, werden von neuen Serien zunächst 13 Episoden bestellt - das ist ein Kompromiss zwischen den Erfordernissen, die Serienproduktion am Laufen zu halten und dem finanziellen Risiko, das die Produktion vieler Folgen einer erfolglosen Serie mit sich brächte. In der Regel sind bei Herbstserien zum Ausstrahlungsstart Ende September etwa sechs Folgen abgedreht, weitere Drehbücher geschrieben. Nach Prüfung der ersten zwei bis drei Ausstrahlungen und deren Einschaltquoten entscheiden die Sender, ob sie weitere Episoden bestellen - bisweilen erkaufen sie sich weitere Zeit, indem zunächst die Autoren durch die Bestellung weiterer Drehbücher beschäftigt werden. Werden keine weiteren Episoden bestellt, laufen die Dreharbeiten der restlichen Folgen in der Regel bis zur Feiertagspause.

Im Zentrum von "Prodigal Son" steht Tom Payne ( "The Walking Dead") als Profiler Malcolm Bright. Gerade hat er seinen Job beim FBI verloren, als sein alter Ausbilder Gil Arroyo (Lou Diamond Phillips) auf ihn zukommt, um für die Polizei von Los Angeles bei einem Fall zu helfen. Schnell erkennt Malcolm, warum er angesprochen wurde: Der aktuelle Mord hat verblüffende Parallelen zu den Taten des Serienkillers The Surgeon. Und als der wurde einst Malcolms Vater geschnappt und inhaftiert. Ein Ereignis, das für den damals noch jungen Malcolm auf mehr als eine Art prägend war.

So nimmt der Profiler nach Jahren wieder Kontakt zu seinem inhaftierten Vater Martin Whitly (Michael Sheen) auf, der mit seinem Sohn Psychospielchen startet, die einem Raymond Reddington aus  "The Blacklist" würdig wären. Neben den wöchentlichen Mordfällen steht die Familiendynamik zwischen Vater und Sohn, aber auch mit Malcolms Mutter (Bellamy Young,  "Scandal") und seiner Schwester (Halston Sage,  "The Orville") im Zentrum sowie das Misstrauen, das die anderen Cops im Team von Arroyo dem selbst eher eigenwilligen "Sohn des Serienkillers" entgegenbringen.

Eine deutsche Heimat für "Prodigal Son" ist noch nicht bestätigt. Die Serie wird allerdings von Warner Bros. TV hergestellt, mit dem die ProSieben-Gruppe einen Rahmenvertrag hat.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare