Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben ruft den "Big Sunday" aus und bringt Mega-Blockbuster zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(13.02.2023, 15.43 Uhr)
"Wer stiehlt mir die Show?" und Reise-Challenge "Die Unschlagbaren" am Sonntagabend
Die Teilnehmer der fünften Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?": (v. l.) Sido, Jasna Fritzi Bauer, Bill Kaulitz und Joko Winterscheidt
ProSieben/Weiya Yeung
ProSieben ruft den "Big Sunday" aus und bringt Mega-Blockbuster zurück/ProSieben/Weiya Yeung

Im vergangenen Jahr verkündete ProSieben eine Programm-Revolution am Sonntagabend. Die langjährige Tradition der Film-Blockbuster wurde abgeschafft, stattdessen sollten fortan eigenproduzierte Reise-Challenge-Formate die Zuschauer in ferne Länder entführen. Dies hielt ProSieben genau eine Woche lang durch, nachdem  "Local Hero" im September einen miserablen Start hingelegt hatte (TV Wunschliste berichtete). Seitdem behalf sich der Sender mit Übertragungen der NFL. Da jedoch RTL der Sendergruppe die Rechte ab der kommenden Saison weggeschnappt hat, muss ProSieben nun erneut für adäquaten Ersatz sorgen. Senderchef Daniel Rosemann gab jetzt den Plan für die nächsten Monate bekannt und ruft den "Big Sunday" aus.

Ab dem kommenden Sonntag (12. Februar) schickt ProSieben - wie bereits bekannt - die neue Staffel von  "Wer stiehlt mir die Show?" an den Start. Die mehrfach ausgezeichnete Erfolgsshow von Joko Winterscheidt lief bislang am Dienstagabend muss nun ihre Tauglichkeit am umkämpften Sonntag unter Beweis stellen und unter anderem gegen den  "Tatort" antreten.

ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann begründet den Schritt wie folgt: #WSMDS hat zwei Mal in Folge den  Deutschen Fernsehpreis gewonnen und gehört zu den größten ProSieben-Marken, obwohl das Programm noch so jung ist. Deswegen ist es ein sehr gutes Programm, um den ProSieben-Zuschauer:innen zu zeigen: Sonntags kommen nicht mehr ausschließlich Filme auf ProSieben. Zudem ist Sonntag der Tag, an dem am meisten Menschen abends fernsehen. Der #WSMDS-Ausflug bietet somit die Chance, dass einige Zuschauer:innen dieses Show-Juwel neu für sich entdecken.

Für die Zeit nach Ostern hat ProSieben jetzt  "Die Unschlagbaren - Wer besiegt die Stars?" angekündigt. Hierbei handelt es sich um eines von insgesamt vier Promi-Reiseformaten, die im vergangenen Jahr vorgestellt wurden. In der Sendung, die den Arbeitstitel "Country Challenge" trug, stellen sich Promis "in sehr besonderen Duellen" auf der ganzen Welt ihren Herausforderern. ProSieben wagt damit also doch noch mal den Versuch, mit dieser Programmfarbe am Sonntagabend zu punkten.

Daniel Rosemann dazu: Wir wollen und müssen auch am Sonntag neue Programme starten. Die Reiseshow #DieUnschlagbaren passt perfekt. Aber klar ist, dass sich in Zeiten wie diesen auf allen Sendeplätzen vertraute und beliebte Marken tendenziell leichter tun als neue. Die Mischung ist die Herausforderung: Wir brauchen genug Neues, damit man als Sender nicht langweilt. Und wir müssen genug vertrautes Programm zeigen, damit die Zuschauer:innen sich gut orientieren können.

In "Die Unschlagbaren" reist Arabella Kiesbauer nach Lappland, Wayne Carpendale erhält eine besondere Challenge während eines Kunstfluges, Joachim Llambi paddelt wie besessen im Kürbis über einen See und Simon Gosejohann macht das, was er am besten kann: Er fährt die heftigste Achterbahn der Welt. Darüber hinaus wirken in dem Format Evelyn Burdecki, Tom Beck, Jeannine Michaelsen, Oliver Pocher, Thore Schölermann und viele andere mit, die mit Herausforderungen konfrontiert werden, mit denen sie nicht rechnen. In den Challenges treten sie gegen mutige Herausforder an, die nur ein Ziel haben: den Promi zu besiegen. Redseven Entertainment produziert das Format, von dem ab dem 16. April sechs Folgen sonntags um 20.15 Uhr zu sehen sind.

Ganz nebenbei wird in der Pressemitteilung zudem angekündigt, dass ab Sommer doch wieder die Mega-Blockbuster auf den Sonntagabend zurückkehren werden. Sowohl für die Eigenproduktionen als auch die Hollywood-Filme wird das neue Label "Big Sunday" eingeführt. Weshalb ProSieben nicht wie früher durchgehend Filme ausstrahlt, erläutert Daniel Rosemann so:

Obwohl wir in den vergangenen Wochen glücklicherweise mehrere gute Film-Deals gemacht haben, unter anderem kommen ja alle James-Bond-Filme zu uns, wollen wir perspektivisch eine Mischung aus Eigenproduktionen und Filmen am Sonntag senden. Wir wollen unseren Zuschauer:innen möglichst gute und neue Filme zeigen - und die werden ja nicht am Fließband produziert. Deswegen gibt es 2023 auf ProSieben erst einmal elf Wochen Blockbuster-Shows. Und dann den Mega-Blockbuster.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Eddy 83 schrieb am 18.02.2023, 16.56 Uhr:
    WSMDS ist das einzig verbliebene Format, dass wirklich gut ist und absolut geeignet für den Sonntagabend, eigentlich auch für Samstag. Alles andere ist doch nur gequirlte Sch ...
  • streamingfan schrieb am 14.02.2023, 09.09 Uhr:
    man sollte dem Senderchef einmal die Bedeutung seiner grossartigen Worte erklären. Grauenhaft würde da eher passen für das ProSieben Programm.
  • User 1523080 schrieb am 14.02.2023, 20.21 Uhr:
    absolut 👍👍
  • Mufti_71 schrieb am 14.02.2023, 07.10 Uhr:
    Ich schaue fast garnicht Pro 7 . "WSMDS" habe ich das letzte Mal gesehen,als Burdecki und Gottschalk als Gast dabei waren , und danke ..das wars..du siehst immer die gleichen Gesichter . von einem Format zum anderen. Und wer bitte schön, möchte Oliver Pocher oder wieder diese Evelyn Burdecki, Tom Beck, Jeannine Michaelsen, Thore Schölermann sehen ? Tom Beck war erst bei der "Die Pyramide" dabei..Burdecki war bei "..denn sie wissen nicht ,was passiert" dabei.Also, nein danke . Wo bleibt eigentlich die Sendung " Deal or No Deal ? mit Carpendale..die fand ich spannend.
  • Romplayer schrieb am 18.02.2023, 15.39 Uhr:
    @The Cryptkeeper: Evelyn Burdecki war noch NIE bei Wer stiehlt mir die Show!
    Da verfälscht ihre Abneigung gegen bestimmte Personen offenbar ihre Erinnerung und Wahrnehmung.
  • User 1523080 schrieb am 13.02.2023, 22.11 Uhr:
    "Wir wollen unseren Zuschauer:innen möglichst gute und neue Filme zeigen – und die werden ja nicht am Fließband produziert. Deswegen gibt es 2023 auf ProSieben erst einmal elf Wochen Blockbuster-Shows. Und dann den Mega-Blockbuster", so Roseman

    der typ ist die größte flachpfeife die es im tv buisines je gegeben hat 
    der typ hat doch von nichts eine ahnung was er tut......wiso der immer noch chef bei den beiden sendern ist, bleibt und ist für mich ein rätsel............

    PS: diese „Die Unschlagbaren – Wer besiegt die Stars?“ Show lege mich jetzt bereits fest da die spätestens nach zwei wochen abgesetzt wird (oder ins nacht programm abgeschoben wird) das wird ein sicherer flop genau wie local heros........
  • Marcus Cyron schrieb am 14.02.2023, 07.16 Uhr:
    Kauf dir dich bitte mal eine Tüte Großbuchstaben, das ist ja kaum lesbar.
  • Fettus Maximus schrieb am 13.02.2023, 21.58 Uhr:
    Auch dieser Sender bleibt Asi-Formaten treu..
  • Torsten S schrieb am 13.02.2023, 21.11 Uhr:
    OK Herr Daniel Rosemann, reden wir mal Klartext! Das, was sie in den letzten Monaten aus Pro7 gemacht haben, ist wirklich Erschreckend und jeder weiss, dass sie ihren Job total verfehlt haben. Vielleicht sollte sie ihre dümlichen Ideen von nichtssagenden Shows mal ablegen und nicht das senden, was sie sehen wollen, sondern mehr daran denken, was die Zuschauer dort draußen sehen wollen.
    Aber jetzt mal im Ernst. WSMDS auf den Sonntag zu legen, ist eine gute Idee und könnte klappen. Ich mag die Show und ist eine gute Idee. Nicht unbedingt Innovativ, aber OK. Alles andere, was geplant ist, kann ich nur wieder als Schwachsinn betiteln. Diese Promi-Show wird (das sehe ich) nicht lange laufen und was hier großartig als "Mega" bezeichnet wird, war schon früher immer eine Lachnummer auf Pr07. OK, es liefen manchmal am Sonntag tatsächlich Blockbuster, aber auch viele Fake Blockbuster wo ich mich immer fragte: Weiss Pro7 überhaupt, was ein Blockbuster ist? Es ist ein Film, der an den Kinokassen sehr erfolgreich lief, wobei Pro7 es sich natürlich oft zunutze machte, das unwissende Zuschauer dachten, dass es jedesmal echte Knaller gab. Doch viele dieser "Blockbuster" waren alles andere als Erfolgreich im Kino. Und nun kommt man mit "Mega"? Mega-Promi-Eigenproduktionen? Nein, gewiss nicht! Das helfen auch nicht die gefühlt tausendste Wiederholung aller Bond-Filme nichts und an sogenannten neuen Filme, ist nicht wirklich viel Neues dabei.
    Also, Pro7 oder Daniel Rosemann, verarschen sie doch nur weiter die Zuschauer mit großen Worten, am Schluss werden auch sie wieder Tränen in den Augen haben, wenn sie auf die Quoten gucken. Das sie immernoch den Job haben liegt wohl daran, das sie festgeklebt im Sessel sitzen oder gutes Vitamin B haben, anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, warum sie immer noch die Sendergruppe Sat.1/Pro7 in den Abgrund steuern können.
  • wuensch_dir_was schrieb am 13.02.2023, 20.57 Uhr:
    "erst einmal elf Wochen Blockbuster-Shows"
    Dann kann ich den Sender ja getrost für elf Wochen ignorieren
  • Nocma schrieb am 13.02.2023, 18.30 Uhr:
    Mal schauen wie oft der Big Sunday gezeigt wird, alleine der Kaulitz Vogel ist ein Grund nen großen Bogen um Pro 7 zu machen, dazu Blockbuster Shows und Blockbuster Filme, was wird denn gezeigt ? uralte James Bond oder zur abwechslung mal Harry Potter auf Pro 7 statt auf Sat 1 ?
  • Userin_90 schrieb am 13.02.2023, 17.42 Uhr:
    Ich wäre ja wieder für mehr gute US-Filme und mehr US-Serien, als irgendwelche So Shows, mit zweitklassigen Promis
  • User 1523080 schrieb am 13.02.2023, 22.43 Uhr:
    währ mir auch lieber aber glaube nicht
     das das jemals wieder kommen wird zumindest bei klo 7
  • Marcus Cyron schrieb am 14.02.2023, 07.18 Uhr:
    Problem ist, dass Filme und Serien kaum noch ziehen. Die haben die Leute entweder zu Hause stehen, oder streamen das. Mir sind die auch lieber - aber deshalb schaue ich halt auch so gut wie kein lineares TV mehr.