Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: 27,5 Millionen verfolgen Herzschlag-Spiel der Deutschen gegen Schweden

von Glenn Riedmeier in News national
(24.06.2018, 10.27 Uhr)
Fußball-WM macht Konkurrenz am Samstagabend platt
Matthias Opdenhövel (l.) und Alexander Bommes (r.) sind für die Fußball-WM 2018 in der ARD im Einsatz
SWR/Alexander Kluge
Quoten: 27,5 Millionen verfolgen Herzschlag-Spiel der Deutschen gegen Schweden/SWR/Alexander Kluge

Das Interessante an der  "FIFA Fußball-Weltmeisterschaft" für Quotenanalysten: Sie stellt sämtliche geltenden Fernsehgesetze außer Kraft und spielt in völlig anderen Dimensionen. Den knappen Sieg der deutschen Mannschaft gegen Schweden verfolgten gestern Abend ab 20 Uhr 27,48 Millionen Menschen, die dem Ersten einen satten Gesamtmarktanteil von 76,6 Prozent bescherten. Davon waren 10,77 Millionen Zuschauer aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die noch überragendere 83,7 Prozent generierten. Wie üblich sind sämtliche Zuschauer auf Public-Viewing-Veranstaltungen in den offiziellen Zahlen nicht miteinberechnet.

Die Vorberichterstattung ab 19.05 Uhr sahen bereits 15,06 Millionen Zuschauer bei 54,2 Prozent. Auf deutlich weniger Interesse stieß ab 23.00 Uhr das  "WM Kwartira", das mit insgesamt 6,16 Millionen und 29,5 Prozent dennoch einen Allzeit-Bestwert aufstellte. Bereits mit den Vorrunden-Partien am Nachmittag konnte das Erste ordentlich abräumen: Das Spiel zwischen Belgien und Tunesien sahen um 14.00 Uhr 6,04 MIllionen Menschen (42,6 Prozent), das Spiel zwischen Südkorea und Mexiko um 17.00 Uhr 8,74 Millionen Menschen (47,2 Prozent).

Für die übrigen Sender bleiben an einem solchen Abend naturgemäß nur ganz kleine Stücke des Kuchens übrig. Das ZDF musste sich mit einer Reichweite von 1,73 Millionen und einem Marktanteil von 4,8 Prozent für  "Wilsberg" zufrieden geben,  "Friesland" steigerte sich um 21.45 Uhr auf 2,19 Millionen bei 7,4 Prozent. RTL erreichte mit einer Wiederholung der  "ultimativen Chart Show" nur 760.000 Zuschauer sowie 2,5 Prozent in der jungen Zielgruppe.

ProSieben und Sat.1 versuchten ihr Glück mit Filmen. Für  "Love, Rosie - Für immer vielleicht" entschieden sich 390.000 Fußball-Verweigerer, in der jungen Zielgruppe entsprach dies 2,2 Prozent Marktanteil.  "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" brachte es ab 22.20 Uhr gar auf 6,2 Prozent.  "Alvin und die Chipmunks" geriet hingegen beim Bällchensender mit nur 280.000 Zuschauern und 1,1 Prozent in der Zielgruppe zum Rohrkrepierer,  "Ocean's Twelve" machte seine Sache im Anschluss mit 3,8 Prozent immerhin besser.

Bei VOX war der Thriller  "Bank Job" zu sehen, für den sich 470.000 Menschen entschieden haben, mehr als 1,3 Prozent in der jungen Zielgruppe waren nicht drin. Der Klassiker  "Jenseits von Afrika" lief bei RTL II mit nur 310.000 Zuschauern und 1,0 Prozent Zielgruppen-Marktanteil sogar noch etwas schlechter. kabel eins zeigte wie immer Aufgüsse von  "Hawaii Five-0", doch auch trotz etwas besserer Reichweiten von 580.000 und 500.000 Zuschauern wurden in der Zielgruppe nur 1,2 und 1,0 Prozent erreicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 25.06.2018, 18.54 Uhr:
    Trotzdem wird Deutschland den Titel nicht verteidigen.
    Bin ich mir so gut wie siche...
  • User_853408 schrieb am 25.06.2018, 18.47 Uhr:
    Vielleicht vorher nachgedacht ;-) und einfach eine DVD reingeschoben - so wie ich -, damit es sich irgendwie vermeiden lässt, den herzattacken-provozierenden Sportreportern zuhören oder den verwöhnten Jungmillionären zuschauen zu müssen, wie sie ihr Geld nicht wirklich verdienen.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 24.06.2018, 13.22 Uhr:
    Tja da gehöre ich dann zu der Minderheitentruppe die es nicht gesehen hat .
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 24.06.2018, 13.58 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Tja da gehöre ich dann zu der Minderheitentruppe
    die es nicht gesehen hat .
    Was hast du denn gemacht? Nachgedacht? ;-)