Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Basketball-Märchen begeistert großes Publikum

von Dennis Braun in News national
(11.09.2023, 09.50 Uhr)
"Hotel Barcelona" mit solidem Start, NFL bei RTL durchgehend zweistellig
ZDF/Corporate Design
Quoten: Basketball-Märchen begeistert großes Publikum/ZDF/Corporate Design

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat die Sensation geschafft und sich zum Weltmeister gekrönt. Das Finale gegen Serbien war am gestrigen Sonntagnachmittag auch im ZDF zu sehen, das sich über tolle Quoten freuen kann: Insgesamt fieberten ab 14.40 Uhr satte 4,63 Millionen Menschen ab drei Jahren mit, die den Marktanteil auf 35,0 Prozent trieben. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren war die Übertragung angesichts 1,39 Millionen und sagenhafter 44,0 Prozent gar die meistgesehene Sendung des Tages. Die Vorberichterstattung hatte es 25 Minuten zuvor auf insgesamt 3,90 Millionen (31,2 Prozent) gebracht, auch die anschließende  "sportstudio reportage" war mit 2,48 Millionen und 20,3 Prozent noch sehr gefragt.

Zur Primetime setzten die Mainzer auf die erste Folge der neuen "Herzkino"-Reihe  "Hotel Barcelona". Diese kam auf 3,27 Millionen und immerhin 13,0 Prozent, während bei den Jüngeren lediglich maue 4,4 Prozent zu Buche standen. Den Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte sich wie immer der  "Tatort" im Ersten, der allerdings - wohl auch aufgrund des nach wie vor spätsommerlichen Wetters - auf niedrigerer Flughöhe als gewohnt unterwegs war. 6,21 Millionen Krimifans sorgten für dennoch starke 24,8 Prozent, in der Zielgruppe wurden 19,5 Prozent bei 1,10 Millionen erreicht.  "Anne Will" meldete sich nachfolgend vor insgesamt 2,47 Millionen (12,2 Prozent) aus der Sommerpause zurück.

Sport hatte auch RTL im Programm, dort verzeichnete der erste  NFL-Sonntag der Saison durchweg zweistellige Marktanteile bei den Umworbenen. Um kurz nach 19.00 Uhr generierte das Spiel Cleveland Browns gegen Cincinnati Bengals Werte zwischen 10,3 und 12,9 Prozent, insgesamt hatten zwischen 750.000 und 880.000 Menschen eingeschaltet. Ähnlich solide schlugen sich die Los Angeles Chargers und die Miami Dolphins, die sich ab 22.25 Uhr duellierten: Gemessen wurden in den vier Vierteln 12,1, 12,2, 10,1 und 12,0 Prozent.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich ProSieben und Sat.1 bei den 14- bis 49-Jährigen, mit leicht besserem Ausgang für letztgenannten Sender: Die erneute Ausstrahlung von  "Fack ju Göhte 2" unterhielt 610.000 Zuseher, die überdurchschnittlichen 11,5 Prozent entsprachen.  "Guardians of the Galaxy" holte auf ProSieben ebenso zufriedenstellende 11,0 Prozent, 570.000 waren hier dabei. Dafür saßen mit 1,40 Millionen mehr Gesamtzuschauer vorm Bildschirm, über Elyas M'Barek, Jella Haase und Co. lachten derweil 1,10 Millionen.

Erfolgreich präsentierte sich auch wieder das Sommer-Special von  "Grill den Henssler" bei VOX, das diesmal bei 9,5 Prozent in der Zielgruppe landete und insgesamt von 1,49 Millionen Menschen geschaut wurde. Und während die zuletzt arg gebeutelten  "Trucker Babes" bei Kabel Eins nun durchaus ordentliche 4,8 Prozent schafften, ging RTL Zwei mit dem Ökothriller  "Todesfalle Nordsee" baden, der nicht über miese 2,9 Prozent hinauskam.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 11.09.2023, 10.45 Uhr:
    Ich bin ein großer Football-Fan und freute mich damals schon sehr, dass es in Deutschland immer erfolgreicher im TV lief und Pro7maxx einige Spiele zeigte. Auch das nun RTL es übernommen hat, macht der belibtheit sicherlich keinen Abbruch. Allerdings wurde aus dem am Anfang so großspurig angekündigten 6 Spielen auf verschiedenen Sendern nix, übrig blieben gerade mal die Hälfte. Naja, was solls. Was aber einen gehörig auf die Nerven geht ist Frank "Buschi" Buschmann. OK, er ist Kompetent, hat Sachverstand, kennt das Spiel, doch seine Moderation (auch bei anderen Shows) ist Unerträglich und Nervtätend. Er übertreibt es in jeder Hinsicht, bekommt fast immer einen Herzinfakt. Manchmal muss ich den Ton ausschalten, weil sein übertreibenes Gelabbere einen wirklich auf den Sack geht. Weniger wäre hier mehr und er sollte sich mal ein Beispiel an "The Couch" Isume nehmen. Dem hört man gerne zu!