Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Cobra 11"-Jubiläum enttäuscht, Sport1 siegt mit Europa League

von Glenn Riedmeier in News national
(08.04.2016, 11.54 Uhr)
"Lena Lorenz" und "Echo"-Verleihung solide
"Alarm für Cobra 11": Semir Gerkhan (Erdogan Atalay, r.) und sein neuer Partner Paul Renner (Daniel Roesner)
RTL/Gordon Mühle
Quoten: "Cobra 11"-Jubiläum enttäuscht, Sport1 siegt mit Europa League/RTL/Gordon Mühle

Gestern Abend fand in Berlin die 25.  "Echo"-Musikverleihung statt. Die mehr als dreistündige Livesendung wurde ab 20.15 Uhr im Ersten übertragen. Mit insgesamt 3,37 Millionen Zuschauern sowie 11,6 Prozent Marktanteil befand sich die von Barbara Schöneberger präsentierte Gala in etwa auf dem Niveau des Vorjahres, als 3,39 Millionen Menschen dabei waren. Erfreulich für die ARD: Mit 1,25 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Zielgruppen-Marktanteil von 11,9 lag man weit über dem Senderschnitt.

Bei den Kollegen des ZDF meldete sich währenddessen die Heimatserie  "Lena Lorenz" mit Patricia Aulitzky zurück. 4,49 Millionen Zuschauer verfolgten den Auftakt zur zweiten Staffel, was einem ordentlichen Marktanteil von 13,7 Prozent entsprach. Davon waren allerdings lediglich 460.000 Menschen unter 50: In der jungen Zielgruppe wurde lediglich ein mauer Marktanteil von 4,0 Prozent gemessen.

Einen neuen Zuschauerrekord stellte der Spartenkanal Sport1 auf, wo gestern Abend das Viertelfinal-Hinspiel zwischen Dortmund und Liverpool der UEFA Europa League übertragen wurde. Der kleine Sender wurde dank des Topspiels zum Marktführer und vereinte ab 21.00 Uhr überragende 5,68 Millionen Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen. Der Gesamtmarktanteil betrug stolze 19,1 Prozent, in der jungen Zielgruppe wurden ebenso starke 16,1 Prozent erreicht. Noch nie zuvor wurden bei Sport1 derart hohe Quoten gemessen.

Bei RTL war ab 20.15 Uhr die 300. Folge des Action-Dauerbrenners  "Alarm für Cobra 11" zu sehen. Für das Special in Spielfilmlänge entschieden sich 2,87 Millionen Zuschauer bei 8,8 Prozent insgesamt sowie mittelprächtige 13,2 Prozent in der jungen Zielgruppe. RTL hatte sich wahrscheinlich bessere Werte erhofft, doch die ungewohnt starke Konkurrenz machte dem Serien-Jubiläum spürbar zu schaffen.

Wacker schlug sich  "Germany's Next Topmodel" bei ProSieben. Die neue Ausgabe der Castingshow mit Heidi Klum sahen insgesamt 2,48 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum wurden erneut überdurchschnittliche 14,8 Prozent erreicht. Deutlich mehr zu kämpfen hatte Schwestersender Sat.1, wo das  "Criminal Minds"-Dreierpack bei Reichweiten zwischen 1,52 und 1,69 Millionen Zuschauern hängenblieb und die Zielgruppen-Marktanteile nicht über 6,7 bzw. 7,9 Prozent hinausgingen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spenser schrieb via tvforen.de am 23.05.2016, 02.33 Uhr:
    Mir gefällt Cobra 11 nachwievor sehr gut. Das die Pilotfolge gegen Fußball kaum eine Chance hat, ist ja nicht verwunderlich. Die Quoten erreichten danach wieder die gewohnten Werte.
    Cobra 11 ist in meinen Augen jedenfalls allemal besser als die zigtausend SOKO-Klone. Nach der Göttmann-Ära der Mutterserie hätte man schon Schluß machen sollen. Tja....ist eben alles Geschmackssache. der eine mag das, der anderes jenes.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 10.04.2016, 22.32 Uhr:
    Wieso war das eigentlich die 300. Folge? laut fernsehserien und wunschliste.de ist das erst Folge 292 gewesen.
    Mir hatte der Opener sehr gut gefallen- wenn an einem Tag die Konkurrenz nunmal groß ist, ist ja klar, dass es sich verteilt. Sicher wirds die nächsten Wochen sich wieder einpendeln.
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 00.30 Uhr:
    Wieso war das eigentlich die 300. Folge? laut fernsehserien und wunschliste.de ist das erst Folge 292 gewesen.
    Bei der Produktion wird zwischen Pilotfilm und Doppelfolge in Spielfilmlänge unterschieden. Letztere werden als zwei Folgen gezählt, tauchen aber in der wunschliste als eine Folge auf. Zudem ist bei ganz vielen Folgen die Produktionsreihenfolge nicht mir der Ausstrahlungsreihenfolge identisch.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 20.05.2016, 22.48 Uhr:
    Spenser schrieb:
    Wieso war das eigentlich die 300. Folge? laut
    fernsehserien und wunschliste.de ist das erst
    Folge 292 gewesen.
    Mir hatte der Opener sehr gut gefallen- wenn an
    einem Tag die Konkurrenz nunmal groß ist, ist ja
    klar, dass es sich verteilt. Sicher wirds die
    nächsten Wochen sich wieder einpendeln.
    hm, also ich weiß nicht, ich werde mit Daniel Roesner und dessen Rolle nicht so recht warm, vielleicht liegt es daran, dass ich ihn seit "Turbo und Tacho" nicht mehr ernst nehmen kann oder auch an dem Gepose im Vorspann ...
  • Thomas44 schrieb via tvforen.de am 21.05.2016, 14.34 Uhr:
    Ich schaue gerne Cobra 11.Aber es wirkt irgentwie immer langweiliger.Eigentlich sehr schade.Es kommt auch vielleicht daher das nach über 300 Folgen alles gezeigt wurde.
    Ich denke wenn die Quoten in der nächsten Staffel nicht besser werden,wird es wohl nur noch 1x in Jahr kommen,und später wird die Sendung dann wohl ganz eingestellt werden.
    Wäre wirklich schade.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 21.05.2016, 18.45 Uhr:
    Thomas44 schrieb:
    Ich schaue gerne Cobra 11.Aber es wirkt irgentwie
    immer langweiliger.Eigentlich sehr schade.Es kommt
    auch vielleicht daher das nach über 300 Folgen
    alles gezeigt wurde.
    Ich denke wenn die Quoten in der nächsten Staffel
    nicht besser werden,wird es wohl nur noch 1x in
    Jahr kommen,und später wird die Sendung dann wohl
    ganz eingestellt werden.
    Wäre wirklich schade.
    ja, schade schon, aber sowohl story- als auch actionmäßig ist, wie du schon sagst, wirklich alles schon dagewesen, zum X-ten Mal fahren die Ganoven am Anfang davon, weil sie ein anderes Auto zur Vollbremsung bringen oder bei einem Schwertransporter die Ladung lösen und so einen Massencrash auslösen, aber am Schluss kommt es bei einem Showdown - fast immer außerhalb der Autobahn - zu einem Leichtsinnsfehler eben dieser Ganoven, irgendwie war auch schon jeder des Teams mal suspendiert und von Gangstern bedroht, dazu korrupte BKA- und LKA-Leute und Staatsanwälte ... *gähn
  • Alless schrieb am 09.04.2016, 16.38 Uhr:
    Alarm für Cobra 11 ist im Deutschen Fernseh, die einzige Serie in der soviel Action, Spannung und spaß pro folge zu finden sind, wie nirgendswo.
    Eine Serie auf die ich mich jedesmal besonders freue bei RTL.
  • MarkoP schrieb am 09.04.2016, 12.49 Uhr:
    Bei der Konkurrenz an Top-Sendungen hätte man auch genauso gut die 3. Staffel von der Lehrer in Doppelfolgen zu Ende bringen können und dann erst diese überflüssige Autovernichtung starten.
    Mal ehrlich, die Serie hat ihren Zenit schon vor 3-4 Jahren überschritten, besonders spürbar an den immer häufiger wechselnden Schauspielern (Nur komisch, das Semir nie getötet oder in Rente geht).
    Aber ist man ja gewohnt vom Privatfernsehen. Handeln dumm und unüberlegt, Sendezeiten mit starker Konkurrenz oder spät in der Nacht und Serien werden vor Staffelende abgebrochen (selbst bei Erstausstrahlungen).
    Da wundert man sich in der Chefetage ernsthaft noch über fehlende Einschaltquoten???
  • User_1163685 schrieb am 08.04.2016, 13.37 Uhr:
    Stunts gut,Storie komisch.Was mit alten Partner Alex passiert ist bleibt im dunkeln.
    RTL hatte nach dem tollen Team Ben ud Semir versucht einen anderen Stil mit Alex zu machen,was ja scheiterte und nun versucht man mit Paul wieder zur Aktionkomödie zurückzukehren.
    Nur so eine Storie?Dachte 007 kommt noch um die Ecke um auch die Welt vor einer Rakete zu schützen......
    Mal ehrlich.Semir hat hunderte Unfälle gehabt,wird wohl mehr als einmal einerKernspintomographie gewesen sein und nun ist da ein Spliter im Kopf?
    Naja.Am Besten fand ich den abendlichen Auftritt von Frau Krüger und Jenny
    und Frau Engelhardt.
    Sonst finde ich auch,die Stories sind einfach schon so oft gleich.Die nächste Folge ist also die Cosine von Paul zufällig in einem entführtem Bus......
    Zufälle gibt es aber auch......
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 12.34 Uhr:
    naja, irgendwann ist das auch mal ausgelutscht, Action mit Autos gibt es ja heute in jedem besseren Til-Schweiger-Tatort ;-) und die Storys wiederholen sich ja auch - und ob Daniel Roesner jetzt mehr Zuschauer anlockt als Vincenz Kiefer, wage ich doch stark zu bezweifeln