Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Dschungelcamp verabschiedet sich mit Staffelrekord, aber "Tatort" nicht zu schlagen

von Dennis Braun in News national
(30.01.2023, 09.13 Uhr)
Football, Handball-WM und "Ocean's 8" ebenfalls gefragt
Von der Ersatzkandidatin zur Dschungelkönigin: Djamila Rowe (M.) zusammen mit den Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen
RTL/Stefan Thoyah
Quoten: Dschungelcamp verabschiedet sich mit Staffelrekord, aber "Tatort" nicht zu schlagen/RTL/Stefan Thoyah

Eigentlich war sie nur als Ersatzkandidatin vorgesehen, kam aufgrund der Einreiseprobleme von Martin Semmelrogge aber doch noch zum Zuge - und wurde schließlich sogar zur Dschungelkönigin gekürt: Djamila Rowe ist die Siegerin der 16. Staffel von  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" bei RTL. Das erstmals an einem Sonntagabend gezeigte Finale steigerte sich wenig überraschend noch einmal deutlich: Satte 4,49 Millionen Zuschauer fieberten ab 22.15 Uhr mit, mehr waren es nie in den vergangenen beiden Wochen. Damit kamen schon herausragende 26,3 Prozent Marktanteil zustande, doch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gar 36,3 Prozent bei 1,58 Millionen verzeichnet.

Um 20.15 Uhr fand bereits eine Countdown-Party mit Angela Finger-Erben, Olivia Jones und ihren Gästen Prince Damien, Filip Pavlović, Evelyn Burdecki statt, die sich 2,89 Millionen Gesamtzuschauer nicht entgehen lassen wollten. Davon kamen 1,09 Millionen aus der Zielgruppe, die in direkter Konkurrenz zum  "Tatort" für gute 14,5 Prozent reichten. Weit nach Mitternacht brachte es zudem die letzte "Stunde danach" noch auf hervorragende 27,7 Prozent. Somit war das Dschungelcamp auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg für den Kölner Sender, der sich schon jetzt auf das 20-jährige Jubiläum der Realityshow 2024 freuen dürfte.

In allen Altersklassen gab es zur Primetime dennoch kein Vorbeikommen am "Tatort" im Ersten: Der neue saarländische Fall "Die Kälte der Erde" fesselte insgesamt 7,86 Millionen Menschen und generierte 24,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren ebenso starke 23,0 Prozent bei 1,78 Millionen drin.  "Anne Will" talkte im Anschluss vor 3,12 Millionen (12,2 Prozent), ehe die  "Tagesthemen" noch 1,88 Millionen (9,6 Prozent) vorm Bildschirm hielten.

Erfolgreich unterwegs war auch wieder die Reihe  "Frühling" im ZDF, die 5,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren unterhielt, die tollen 18,7 Prozent entsprachen, während man in der Zielgruppe bei immerhin 7,5 Prozent landete. Im weiteren Verlauf schob man sich dann vor die öffentlich-rechtlichen Kollegen: Das  "heute journal" informierte im Anschluss 4,66 Millionen (16,9 Prozent),  "Inspector Barnaby" ermittelte vor 3,17 Millionen (15,9 Prozent). Wie sich die deutschen Handballer den fünften Platz bei der WM sicherten, verfolgten ab 13.00 Uhr bereits 3,55 Millionen Fans, die den Marktanteil auf famose 24,0 Prozent trieben. Davor und danach waren ebenso zahlreiche Wintersport-Übertragungen gefragt.

Mit Sport punktete auch ProSieben, wenngleich sich  "#ranNFLsüchtig" zu Beginn des Abends mit 7,1 Prozent bei den Werberelevanten noch etwas schwer tat. Als um 21.00 Uhr die Football-Partie zwischen den Philadelphia Eagles und den San Francisco 49ers begann, ging es aber bereits auf 10,1 Prozent nach oben, um kurz vor 23.00 Uhr standen sogar 13,0 Prozent zu Buche. In Sat.1 überzeugte derweil zunächst die Krimikomödie  "Ocean's 8", die überdurchschnittliche 9,1 Prozent erzielte und auf insgesamt 1,32 Millionen Zuschauer kam.  "Spy - Susan Cooper Undercover" stürzte später aber auf miese 3,8 Prozent ab.

Gut gegen die Konkurrenz behauptete sich auch Kabel Eins, wo  "Willkommen bei den Reimanns" um 20.15 Uhr 5,0 Prozent in der Zielgruppe holte.  "Abenteuer Leben am Sonntag" fiel im Anschluss allerdings auf schwache 3,5 Prozent zurück. Die übrigen kleineren Privatsender befanden sich schon zur besten Sendezeit auf dieser Flughöhe: Während  "Hot oder Schrott" bei VOX mit 3,7 Prozent enttäuschte, kam die Actionkomödie  "Malavita - The Family" bei RTL Zwei nicht über 3,9 Prozent hinaus.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 30.01.2023, 10.07 Uhr:
    Wäre der Tatort auch erst um 22:15 Uhr gekommen,schätz ich mal hätte er NICHT das Dschungelcamp geschlagen
  • EduardM1 schrieb am 30.01.2023, 18.47 Uhr:
    Aber sicher doch, der Tatort ist alle mal besser als diese Show!!