Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Quoten: "DSDS" hält mehr Zuschauer vom Schlaf ab als ProSieben-Show

Am Samstag hatte im Show-Duell der beiden Privatsender RTL und ProSieben deutlich der Kölner Sender die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf seiner Seite:
Die erste Liveshow der aktuellen "DSDS"-Staffel erreichte unter der Moderation von Alexander Klaws in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 16,9 Prozent. Insgesamt folgten durchschnittlich 3,5 Millionen Zuschauer der Sendung. Da im Anschluss bei
Auf ProSieben folgten ab 20.15 Uhr knapp über 1,5 Millionen Zuschauer dem Versuch zahlreicher Promis, nicht ihrem Schlafentzug zu erliegen. Das brachte in der jungen Zielgruppe einen Marktanteil von 13,2 Prozent - deutlich über dem Senderschnitt. Die Show endete gegen 23.30 Uhr mit dem Sieg von Natascha Ochsenknecht.
Was die öffentlich-rechtlichen Sender angeht, so gehen zwei Dinge zur Primetime eigentlich immer: Krimi und Schlager. Am Samstag hatte das ZDF mit
Allerdings konnte Das Erste am Mittag mit Biathlon teils Marktanteile deutlich über 20 Prozent einfahren.
Für Sat.1 konnte das Animationsabenteuer
Der Spielfilm
auch interessant
Leserkommentare
Helmprobst schrieb via tvforen.de am 15.03.2020, 17.14 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:
Auf ProSieben folgten ab 20.15 Uhr knapp über 1,5
Millionen Zuschauer dem Versuch zahlreicher
Promis, nicht ihrem Schlafentzug zu erliegen. Das
brachte in der jungen Zielgruppe einen Marktanteil
von 13,2 Prozent - deutlich über dem
Senderschnitt. Die Show endete gegen 23.30 Uhr mit
dem Sieg von Natascha Ochsenknecht.
Schade, dass dieser Schwachsinn mehr Publikum angezogen hat als die wesentlich liebevoller gestaltete Schätz-Show mit Elton in den Vorwochen und daher womöglich auch noch fortgesetzt wird. Vorneweg: ich mag Nonsens-Shows wie Balders "Promi Flaschendrehen" oder den Rummelplatzbesuch vor ein paar Jahren und habe mich hier auf eine ähnlich unterhaltsame Show gefreut. Die Umsetzung seitens Pro7 muss aber als absolut misslungen bezeichnet werden!Das kein Publikum anwesend sein konnte, das man womöglich für Stimmung eingeplant hatte, ist die eine Sache. Eine völlige Fehlbesetzung war aber der Moderator, der scheinbar selbst die Generalprobe verschlafen hatte und weder im Stande war, Unterhaltungen mit den Gästen zu führen, noch die Spiele richtig zu erklären. Warum ein Schlaf-Experte da war, erschloss sich mir auch nicht so richtig. Was wirklich relevantes hat er in den 3 sterbenslangweiligen Stunden jedenfalls nicht gesagt. Ebenso überflüssig: der Kommentator. Warum heutzutage jeder Show einen Kommentator für Aktionsspiele braucht ist ohnehin diskussionswürdig. Aber bei den kleinen Geschicklichkeitsübungen, die absolviert werden mussten, war der so unnötig wie der Splitscreen bei den Werbepausen. Ein Gottschalk oder ein von der Lippe waren stets in der Lage, solche Spielchen mit spontanen Kommentaren aufzulockern - und hier sind gleich 3 Personen (Moderator, Experte und Kommentator) fulminant daran gescheitert!Die Prominenten - sonst bei solchen Shows häufig ein Fremdschäm-Garant - waren hier noch das Angenehmste. Dass diese kameraerfahrenen Menschen nicht gleich einschlafen würden und sich auch bei Übermüdung Mühe geben würden, um die Spielrunden zu gewinnen, war wohl offensichtlich niemandem aus dem Produktionsteam vorher klar. Absoluten Respekt verdient vor allem Wayne Carpendale, der dann einfach aufgestanden und gegangen ist! Hier hat sich noch einmal die Schwäche des Moderators gezeigt: er hat teilnahmslos zugesehen und als dann kurz später tatsächlich jemand eingeschlafen ist, hat er es noch nicht mal mitbekommen...Ebenso peinlich: als eine Kandidatin anmerkte, sie könne von ihrem Sitz aus die Einspielfilme nicht sehen, antwortete er "das ist bewusst so, weil fernsehen einschläfernd wirkt" - aber war es nicht genau die Idee der Sendung, die Leute im Studio 'in Versuchung zu führen' schnell einzuschlafen???Schön, dass Pro7 mal wieder eine kuriose Idee umsetzt, aber bitte in Zukunft mit fachkundigem Personal VOR und HINTER der Kamera, anstatt ein solches Laientheater wie es da gestern geboten wurde.Sveta schrieb via tvforen.de am 16.03.2020, 12.39 Uhr:
Ich hatte den Vox-Film angeschaut und in der Werbung immer mal zu Pro7 rübergeschaltet.
Durch das Fehlen des normalerweise aufgeputscht johlenden Publikums merkte man besonders deutlich, wie blöd diese Kindergartenspiele eigentlich sind (3 Bauklötzchen übereinander stapeln) und wie müde (!) die "Gags" des Moderators ohne animiertes Lachpublikum wirklich 'rüberkommen. Mal schauen wie lange die Sender noch diese öden Spielshows zeigen werden ohne Nachhilfelachen, bald werden sie 20 sichtbare Leute ins Studio setzen und Lachen für 100 einspielen.
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. Juli 2025 bei der "Sommer Dance Party" dabei
- "Die Landarztpraxis": Sat.1 ordert XXL-Staffel mit zusätzlichen Hauptfiguren
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- ProSiebenSat.1 präsentiert Programm 2025/26: XXL-"Landarztpraxis", "Kommissar Rex" und Co.
- Offiziell: "Scrubs"-Revival geht mit diesen Stars an den Start
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
Neue Trailer
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält deutschen Trailer und Starttermin
- Update "Twisted Metal": Anthony Mackie geht in Staffel 2 ins Demolition-Derby
- "Wednesday": Ausführlicher Trailer zur zweiten Staffel
- Update: "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
