Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Gefragt - Gejagt" überzeugt auch in der Primetime und schlägt "Goldene Kamera" locker

von Dennis Braun in News national
(05.03.2017, 09.30 Uhr)
"DSDS" und "Take Me Out" räumen bei RTL ab, Sat.1 und ProSieben blass
Das "Gefragt - Gejagt XXL"-Special holte sehr gute Quoten fürs Erste.
ARD/itv Studios/Oliver Reetz/Montage Michaela Bergstein
Quoten: "Gefragt - Gejagt" überzeugt auch in der Primetime und schlägt "Goldene Kamera" locker/ARD/itv Studios/Oliver Reetz/Montage Michaela Bergstein

Zum ersten Mal durfte  "Gefragt - Gejagt" mit einem XXL-Special den Samstagabend betreten - und konnte mit Rekordquoten gleich in vollem Umfang überzeugen. Den mehr als dreistündigen Quizmarathon mit Alexander Bommes verfolgten insgesamt 5,08 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum zu starken 18,1 Prozent Marktanteil reichte. Keine andere Sendung hatte zur besten Sendezeit mehr Zuseher. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit genau einer Million Zuschauern und 11,0 Prozent ebenfalls richtig gut und weit überdurchschnittlich. Noch höhere Reichweiten erzielte Das Erste jedoch bereits am Vorabend, wo die  "Sportschau" mit 6,24 Millionen (23,5 Prozent) und die  "Tagesschau" mit gar 7,62 Millionen (26,7 Prozent) der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance ließen.

Dies bekam vor allem das ZDF zu spüren, das nach den  "heute"-Nachrichten für seine Entscheidung, die "20 größten Momente" der  "Goldenen Kamera" zu zeigen, mit Desinteresse abgestraft wurde. Nur 1,81 Millionen Zuschauer sahen zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei richtig schlechten 6,6 Prozent. Besser, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend lief im Anschluss die eigentliche, von Steven Gätjen präsentierte Preisverleihung, die mit 3,09 Millionen Zuschauern (10,4 Prozent) knapp 500.000 weniger als im vergangenen Jahr ansprach. Trotz eines kuriosen Pranks des  "Circus HalliGalli"-Teams mit einem falschen Ryan Gosling (TV Wunschliste berichtete) schalteten auch nicht besonders viele Jüngere ein, der Marktanteil lag hier bei soliden 7,9 Prozent.

Unangefochtener Marktführer in der Zielgruppe wurde am Samstagabend RTL, wo sich  "Deutschland sucht den Superstar" mit dem Start in den Recall auf Dubai wieder im Vergleich zur Vorwoche steigerte. 1,88 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu, was einem starken Marktanteil von 20,6 Prozent entsprach - die 20-Prozent-Hürde wurde letzten Samstag noch deutlich verfehlt. Insgesamt ließen sich 3,63 Millionen Zuschauer (12,8 Prozent) unterhalten. Auch  "Take Me Out" lief um einiges stärker und kam auf 1,40 Millionen Zielgruppen-Zuschauer sowie noch bessere 21,5 Prozent.

Als Verlierer des Abends gingen ProSieben und Sat.1 mit ihrem Spielfilmprogramm hervor. "The Lego Movie" lockte in Sat.1 nur 740.000 junge Zuschauer vor den Bildschirm, womit man nicht über schwache 7,4 Prozent hinauskam. "The Tourist" ließ den Marktanteil nachfolgend weiter auf 6,7 Prozent purzeln. ProSieben musste unterdessen noch kleinere Brötchen backen und blieb mit "Winter's Tale" sogar bei lediglich 620.000 Zuschauern und miesen 6,5 Prozent hängen. "Conjuring - Die Heimsuchung" landete anschließend bei desaströsen 4,6 Prozent und wurde damit sogar von kabel eins überholt.

Für den eigentlich kleineren Schwestersender lief es am Samstagabend nämlich zur Abwechslung mal ziemlich gut. Das Dreierpack von  "Hawaii Five-0" holte zwischen 520.000 und 650.000 werberelevante Zuschauer und Marktanteile von zufriedenstellenden 5,7 und 6,6 Prozent. Selbst das so häufig unter Quotenproblemen leidende  "Blue Bloods - Crime Scene New York" konnte zu später Stunde noch mit 5,6 Prozent überzeugen. Damit setzte man sich einerseits gegen RTL II durch, wo sich zwei Folgen von  "Game of Thrones" und der Fantasyfilm "Dragonheart III - Der Fluch des Druiden" mit 3,9 bis 4,9 Prozent schwer taten, andererseits auch gegen VOX, das sich mit nur 490.000 Zuschauern und schwachen 4,9 Prozent für "Looper" zufriedengeben musste.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Peter_H schrieb am 05.03.2017, 11.13 Uhr:
    die überdrehten Promis haben aber wirklich viel gewusst. Für mich war es eine der besten Samstagsabend Quizsendungen in der letzten Zeit. Bitte mehr davon.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 05.03.2017, 10.34 Uhr:
    Schade, dass da keine richtigen Kandidaten waren, sondern wieder nur größtenteils überdrehte "Promis".
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 05.03.2017, 11.37 Uhr:
    Ich schaue "Gefragt-gejagt, nachdem ich es erst vor kurzem entdeckt habe, fast täglich. Die Promiausgabe habe ich mir nicht angesehen, da ja die Spannung fehlt, ob die Kandidaten die Geldsumme gewinnen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 05.03.2017, 23.46 Uhr:
    Das Jägerlied ist einfach klasse:
    https://www.youtube.com/watch?v=UVthgraLwvc