Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Gutes Comeback von "Hochzeit auf den ersten Blick", aber Mario Barth gefragter

von Dennis Braun in News national
(04.11.2021, 09.46 Uhr)
True Crime bei VOX und "Green Seven Report" auf ProSieben durchwachsen
"Hochzeit auf den ersten Blick"
Sat.1/Christoph Assmann
Quoten: Gutes Comeback von "Hochzeit auf den ersten Blick", aber Mario Barth gefragter/Sat.1/Christoph Assmann

 "Hochzeit auf den ersten Blick" gehört zu den wenigen Leuchttürmen im Bereich der Doku-Soaps von Sat.1. Nachdem man das Format im vergangenen Jahr erstmals erfolgreich in die Primetime verfrachtet hatte, glückte nun auch der Start der achten Staffel am Mittwochabend. Insgesamt 1,68 Millionen Menschen ließen sich die Auftaktfolge nicht entgehen, darunter waren 670.000 aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil betrug hier sehr gute 10,6 Prozent, das waren zugleich zwei Prozentpunkte mehr als 2020. Nicht ganz so gefragt waren die angeblich "spannendsten TV-Momente" der Sendung, die im Anschluss auf dennoch ordentliche 7,6 Prozent zurückfielen.

Die ersten drei Plätze im Zielgruppen-Ranking belegten die  "Tagesschau",  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und  "RTL Aktuell", zur Primetime lag jedoch  "Mario Barth deckt auf!" bei RTL in Front. 900.000 Jüngere bescherten den Kölnern zufriedenstellende 12,9 Prozent, insgesamt sahen 2,24 Millionen die "investigative Comedyshow".  "RTL Direkt" musste anschließend nach dem Rekord am Vortag wieder etwas Federn lassen und verpasste angesichts 9,9 Prozent die Zweistelligkeit knapp.  "stern TV" brachte es um 22.35 Uhr noch auf 11,3 Prozent.

Auch beim Gesamtpublikum lag derweil die "Tagesschau" im Ersten ganz vorne und informierte 5,40 Millionen Zuschauer (18,8 Prozent). Der Thriller  "Zero" fesselte danach immerhin 3,89 Millionen, die guten 13,7 Prozent entsprachen, während bei den 14- bis 49-Jährigen sogar weit überdurchschnittliche 10,1 Prozent drin waren. Aufgrund der kürzeren Sendezeit landete man mit 720.000 Zusehern sogar knapp vor Sat.1. Schwerer tat sich  "Plusminus", das sich um 21.45 Uhr mit 2,36 Millionen und 9,6 Prozent begnügen musste, ehe die  "Tagesthemen" den Marktanteil wieder auf 11,0 Prozent steigerten. 2,23 Millionen blieben insgesamt zu später Stunde dran.

Im ZDF lief die erfolgreichste Sendung ebenfalls am Vorabend: Die  "SOKO Wismar" ermittelte um 18.00 Uhr vor satten 4,19 Millionen Krimifans, das reichte für stolze 20,9 Prozent. Zur besten Sendezeit musste sich eine neue Ausgabe von  "Da kommst Du nie drauf!" der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz geschlagen geben, mit 3,70 Millionen und 13,1 Prozent war man aber in Sichtweite - im Gegensatz zur Zielgruppe, wo nur 6,5 Prozent zustande kamen. Besser schnitt nachfolgend das  "heute journal" ab, das 9,3 Prozent erreichte und insgesamt auf 3,83 Millionen (15,5 Prozent) zulegte. "Auf den Spuren der Umwelt-Mafia" waren in  "auslandsjournal - die doku" schließlich noch 1,97 Millionen (9,9 Prozent).

Eher mau präsentierte sich der diesjährige  "Green Seven Report" auf ProSieben: Mehr als 7,0 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 900.000 Zuschauern standen nicht zu Buche. Auch  "10 Fakten" war später mit 6,7 Prozent kein Hit. Zumindest leicht aufatmen kann VOX, wo nach zwei desaströsen Abenden in Folge das Genre True Crime immerhin zu Beginn der Primetime für etwas Linderung sorgte. Folge 1 der "Stern Crime"-Reihe  "Der Alptraummann" scheiterte zwar am Senderschnitt, verzeichnete jedoch halbwegs solide 5,7 Prozent. Was man von der anschließenden Doku  "Madeleine McCann: Die Jagd nach dem Verdächtigen" nicht behaupten kann, für die es wieder auf ernüchternde 3,8 Prozent nach unten ging.

Rundum glücklich sein kann RTL Zwei: Zunächst kamen  "Die Reimanns", die demnächst bei Kabel Eins zu sehen sein werden (TV Wunschliste berichtete), mit zwei neuen Folgen auf 5,3 und 6,3 Prozent bei den Werberelevanten, ehe eine Erstausstrahlung der  "Stubers" noch 5,0 Prozent schaffte. Bei Kabel Eins punktete zunächst der Klassiker  "Forrest Gump" und holte 5,4 Prozent,  "Platoon" legte später noch auf hervorragende 8,5 Prozent zu.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare