Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Herausragender Münster-"Tatort" stiehlt Sarah Connor die Show

von Dennis Braun in News national
(18.03.2024, 09.36 Uhr)
"Inga Lindström"-Wiederholung solide, "Kitchen Impossible" bleibt unter seinen Möglichkeiten
"Unter Gärtnern": (v. l.) Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers), Alberich (ChrisTine Urspruch) und Frank Thiel (Axel Prahl) vom Münsteraner "Tatort"-Team
WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost
Quoten: Herausragender Münster-"Tatort" stiehlt Sarah Connor die Show/WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Das Münsteraner  "Tatort"-Team hat am gestrigen Sonntagabend im Ersten einmal mehr unter Beweis gestellt, weshalb es das mit Abstand beliebteste ist: Unglaubliche 12,73 Millionen Menschen sahen den neuen Fall "Unter Gärtnern" und trieben den Marktanteil auf herausragende 41,1 Prozent. Damit saßen wieder 1,62 Millionen mehr vorm Bildschirm als bei der letzten Folge im Dezember. Bei den 14- bis 49-Jährigen führten 2,12 Millionen zu ebenso berauschenden 29,4 Prozent - dass in beiden Fällen der glasklare Tagessieg eingefahren wurde, versteht sich von selbst.  "Caren Miosga" profitierte nicht wirklich vom Vorlauf und talkte mit insgesamt 3,47 Millionen vor ähnlich vielen Zuschauern wie in der Vorwoche. Dennoch standen erfreuliche 15,0 Prozent zu Buche, bei den Jüngeren waren es 8,1 Prozent.

Das ZDF hatte schon vorher kapituliert und zeigte lediglich eine Wiederholung der  "Inga Lindström"-Schmonzette "Der schönste Ort der Welt", die sich mit 3,78 Millionen Zusehern und 12,2 Prozent aber trotzdem achtbar schlug. Jüngeres Publikum war allerdings kaum anwesend, hier waren lediglich 5,5 Prozent drin. Das  "heute journal" sammelte um 21.45 Uhr viele "Tatort"-Umschalter ein und steigerte sich auf 4,33 Millionen (17,1 Prozent). Für das Weltcup-Finale der Biathleten in Canmore blieben nachfolgend immerhin 2,92 Millionen dran, die für 15,1 Prozent sorgten.

Erster "Tatort"-Verfolger in der Zielgruppe war natürlich das Staffelfinale von  "Wer stiehlt mir die Show?" auf ProSieben, das sich ziemlich unbeeindruckt zeigte: Wie Sarah Connor moderierte, wollten 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährige sehen, damit kamen tolle 19,6 Prozent zustande. Die Gesamtreichweite betrug 1,79 Millionen und lag genau im Schnitt der zurückliegenden Staffel, die für den Sender aus Unterföhring mal wieder ein voller Erfolg war.

Mit Filmen versuchten indes RTL und Sat.1 der harten Konkurrenz zu begegnen, allerdings blieben beide letztendlich recht blass:  "Pretty Woman" brachte es bei den Kölnern auf 9,3 Prozent in der Zielgruppe, hatte angesichts 1,80 Millionen aber sogar minimal mehr Gesamtzuschauer als ProSieben. Die Agentenkomödie  "Kingsman: The Golden Circle" schaffte beim Bällchensender 6,8 Prozent, insgesamt waren aber nur 1,08 Millionen dabei.

Bei VOX dürfte man aufatmen, dass die aktuelle Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" nun zu Ende ist - schließlich musste  "Kitchen Impossible" in den zurückliegenden Wochen einige Verluste hinnehmen. Auch am gestrigen Sonntagabend standen bei den Jüngeren allenfalls solide 7,8 Prozent zu Buche - die Zweistelligkeit, die die Koch-Competition in der Vergangenheit teilweise mühelos geknackt hatte, blieb damit erneut in weiter Ferne. 950.000 Zuschauer ab drei Jahren wurden gezählt, nur etwas mehr als beim Allzeittief vor sieben Tagen. RTL Zwei verzeichnete indes mit dem Thriller  "Contagion" ordentliche 4,5 Prozent, bei Kabel Eins erlitt  "Willkommen bei den Reimanns" angesichts 3,3 Prozent Schiffbruch.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 18.03.2024, 19.42 Uhr:
    Die Privatsender unternehmen schon seit Jahren nicht einmal mehr den Hauch eines Versuchs dem Tatort Zuschauer abspenstig zu machen. Der Sonntag ist vermutlich der einzige Tag der Woche, an dem zur Primetime noch eine große Schar von Zuschauern erreicht werden kann, aber auch das wird nicht mehr lange so bleiben.
    Wie sollen "Pretty Woman" und "Golden Circle" gegen abertausende Filme im Netz anstinken, während der Tatort die Älteren einsammelt und auf Millionen ausgeruhte Werktätige zählen kann?
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 18.03.2024, 19.17 Uhr:
    Von der Quote her vielleicht herausragend, aber so langsam hat sich das Konzept und auch die Personenkonstellation abgenutzt, finde ich.