Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Jeopardy!" bleibt erneut blass, "Men in Black 3" bei Jüngeren obenauf

von Dennis Braun in News national
(10.08.2023, 09.57 Uhr)
"Die Bachelorette" nur knapp zweistellig, Harald Glööckler verabschiedet sich mau
"Jeopardy!": Ruth Moschner (u. M.) mit ihren Kandidaten
Sat.1/Willi Weber
Quoten: "Jeopardy!" bleibt erneut blass, "Men in Black 3" bei Jüngeren obenauf/Sat.1/Willi Weber

Auch die zweite Ausgabe der Neuauflage von  "Jeopardy!" hat sich am gestrigen Mittwochabend in Sat.1 schwer getan. Zwar zog der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zur Premiere an, mit 6,1 Prozent kann man in Unterföhring allerdings nicht zufrieden sein. Die Zielgruppen-Reichweite sank gar von 360.000 auf nun lediglich 270.000. Insgesamt sahen gerade mal 860.000 Menschen die von Ruth Moschner moderierte Kult-Gameshow. Eine Wiederholung von  "Das 1% Quiz" lag später bei ebenfalls mauen 5,7 Prozent.

Besser unterwegs war  "Die Bachelorette" bei RTL, doch auch hier lief es nicht wirklich nach Wunsch. So musste sich die Kuppelshow mit 10,4 Prozent bei 460.000 jungen Zuschauern begnügen. Insgesamt schrammte man angesichts 960.000 nur um 10.000 Zuschauer am bisherigen Negativrekord vorbei.  "RTL Direkt" und  "stern TV" blieben nachfolgend mit Marktanteilen von 6,9 und 8,8 Prozent ziemlich blass. Gut präsentierte sich dafür ProSieben: Zunächst kam der Film  "After Passion" auf 9,4 Prozent, ehe für  "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" noch 8,8 Prozent drin waren. Insgesamt wurden 660.000 und 390.000 Zuseher gezählt.

Den Primetime-Sieg bei den 14- bis 49-Jährigen heimste jedoch überraschend das ZDF ein: Die Sci-Fi-Komödie  "Men in Black 3" unterhielt 580.000 Menschen aus dieser Altersgruppe und brachte es auf weit überdurchschnittliche 13,0 Prozent. Da lässt es sich in Mainz sicher verschmerzen, dass es insgesamt mit 1,97 Millionen und 8,6 Prozent weniger rosig aussah. Das  "heute journal" steigerte sich im Anschluss auf 2,95 Millionen (13,9 Prozent), für die  "auslandsjournal-Doku" "Inside Afghanistan - Alltag unter den Taliban" blieben schließlich noch 1,55 Millionen (8,9 Prozent) dran.

Den Tagessieg bei Jung und Alt schnappte sich derweil die  "Tagesschau" im Ersten, die insgesamt 4,44 Millionen (19,9 Prozent) und 750.000 zwischen 14 und 49 Jahren (18,4 Prozent) informierte. Genau vier Millionen wollten um 20.15 Uhr das Drama  "Meeresleuchten" sehen, die ebenso sehr guten 17,4 Prozent entsprachen. In der Zielgruppe kamen allerdings nur 5,1 Prozent zustande.  "Plusminus" und die  "Tagesthemen" verzeichneten ab 21.45 Uhr noch 2,47 Millionen (11,4 Prozent) bzw. 1,87 Millionen Gesamtzuschauer (10,5 Prozent).

 "Herr Glööckler sucht das Glück", aber RTL Zwei findet kein Publikum - so in etwa lässt sich das Schicksal der Doku-Soap zusammenfassen, die nun gewohnt schwach zu Ende ging. Angesichts Zielgruppen-Marktanteilen von 3,7 und 3,4 Prozent gilt eine Fortsetzung als äußerst unwahrscheinlich. Probleme hatte auch der  "Bones"-Marathon bei VOX, selbst zu später Stunde waren unterdurchschnittliche 6,3 Prozent diesmal das höchste der Gefühle. Eher schwer taten sich zudem die  "Space Cowboys", die bei Kabel Eins durchwachsene 4,2 Prozent generierten.  "James Bond 007: Moonraker - Streng geheim" landete danach bei etwas ansehnlicheren 5,3 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ber-spirit schrieb am 10.08.2023, 11.15 Uhr:
    Die deutsche Version in den 90er-Jahren lief mal eine halbe Stunde. Nun hat man das Konzept von "Jeopardy!" auf über zwei Stunden mit Werbung aufgebläht und wundert sich wahrscheinlich über die miesen Quoten. Bei dem ganzen XXL Mist, provoziert man es doch gerade zu. Vor allem "Jeopardy!" ist doch eine recht kurzweilige Gameshow. Aber Sender wie Sat.1 werden dies wohl nie lernen.