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Quoten: "Ninja Warrior Germany" fängt Zuschauer ein, "Smeilingen"-Start kein Grund zum Lachen

von Bernd Krannich in News national
(02.11.2024, 12.50 Uhr)
"X-Factor" bringt RTL Zwei "unfassbar" gute Quoten
In "Smeilingen" ist Lachen garantiert
SWR
Quoten: "Ninja Warrior Germany" fängt Zuschauer ein, "Smeilingen"-Start kein Grund zum Lachen/SWR

Das Quoten-Wettrennen um die jungen Zuschauer*innen konnte in der Primetime vom 1. November RTL für sich gewinnen. Beim Gesamtpublikum hatte das ZDF die Nase vorne. Die Schwäche des Ersten um 20.15 Uhr sorgte auch bei einem anschließenden Serienstart für magere Zahlen.

Mit der dritten Folge der aktuellen Staffel und damit einer "Vorrundenausgabe" von  "Ninja Warrior Germany" konnte RTL die jungen Zusehenden am besten abholen: Ein Marktanteil von 14,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauer*innen mit der dreistündigen Ausgabe gestern brachte den Sieg unter den Unterhaltungssendungen an Allerheiligen - an dem knapp die Hälfte der Deutschen in einem der fünf Bundesländer mit offiziellem Feiertag lebt.

Parallel lief in Sat.1 eine neue, ebenfalls knapp dreistündige Ausgabe von  "The Voice of Germany", die sich mit 7,9 Prozent der umworbenen Zusehenden zufriedengeben musste. ProSieben hatte auf eine Wiederholung des Marvel-Films  "Thor: Tag der Entscheidung" gesetzt und damit anscheinend eine Nische besetzt, die starke 11,9 Prozent der jungen Zuseher*innen anzog.

Bei den Öffentlich-Rechtlichen hatte wie gesagt das ZDF die Nase vorne. Insgesamt 4,70 Millionen Menschen wollten eine frische Folge des Krimis  "Mordsschwestern - Verbrechen ist Familiensache" sehen, was einen Marktanteil von 18,5 Prozent brachte. Im Anschluss blieben davon 4,30 Millionen für  "SOKO Leipzig" dran, damit kamen 17,8 Prozent zustande.

Im Ersten konnte der Film  "Micha denkt groß" um 20.15 Uhr den gewohnt sehr guten Vorlauf durch die  "Tagesschau" nicht nutzen: Die Nachrichtensendung informierte 4,66 Millionen Zuschauer*innen, was einen Gesamtmarktanteil von 18,9 Prozent bedeutete. Der nachfolgende Film mit Charly Hübner konnte davon nur 2,88 Millionen zum Dranbleiben verleiten (MA 14-49: 16,2 Prozent zu 7,0 Prozent). Das brachte auch für die neue Comedyserie  "Smeilingen" eine schlechte Ausgangsbasis. Um 21.45 Uhr konnte die immerhin den Vorlauf weitgehend verteidigen und brachte es auf durchschnittlich 2,48 Millionen Zuschauer*innen und einen Gesamtmarktanteil von 10,9 Prozent. Bei den jungen Zusehenden ging es auf 6,2 Prozent nach unten.

Unter den kleineren Sendern hielt sich RTL Zwei mit einer Sonderprogrammierung von  "X-Factor: Das Unfassbare" am Freitag stark: Marktanteile bei den Umworbenen von über sechs Prozent standen am Vorabend und in der Primetime zu Buche (im September hatte RTL Zwei bei den 14- bis 49-Jährigen durchschnittlich nur 3,7 Prozent erreicht).

Für VOX hätte  "Goodbye Deutschland!" vermutlich besser laufen können: 5,6 Prozent der umworbenen Zuseher*innen schauten zu. Kabel Eins fuhr mit der Programm-Neuausrichtung am Freitagabend (weg von US-Krimi-Wiederholungen, hin zu deutschen Dokus) weiterhin schlecht: Nur 3,1 Prozent der Jungen wollten eine neue Ausgabe von  "Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle" sehen.



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Leserkommentare

  • User 1846693 schrieb am 11.12.2024, 01.07 Uhr:
    ,,,a2