Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Österreich-Krimi und "The Masked Singer" dominieren den Samstag

von Ralf Döbele in News national
(23.04.2023, 11.38 Uhr)
"Giovanni Zarrella Show" mit bislang niedrigster Reichweite
Punkteten am Samstag mit der "Steirerangst": Die Kommissare Sascha Bergmann (Hary Prinz) und Anni Sulmtaler (Anna Unterberger)
ARD Degeto/Allegro Film/Toni Muhr
Quoten: Österreich-Krimi und "The Masked Singer" dominieren den Samstag/ARD Degeto/Allegro Film/Toni Muhr

Am gestrigen Samstag war der Krimi ausnahmsweise mal im Ersten zu Hause, während das ZDF auf die Treue der Schlagerfans setzte. Sat.1 machte einen Horror-Ausreißer, ProSieben enthüllte ein Seepferdchen und Gottschalk, Jauch und Schöneberger versuchten, einem neuen Tiefstwert zu entgehen.

Im Ersten hatten um 20.15 Uhr 5,78 Millionen Zuschauer "Steirerangst"´. Der jüngste österreichische  "Landkrimi" konnte so einen starken Gesamtmarktanteil von 23,1 Prozent verbuchen, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden allerdings nur 7,3 Prozent erreicht. Danach verfolgten ab 21.45 Uhr immerhin noch 3,31 Millionen Zuschauer oder 15,2 Prozent eine Wiederholung des  "Bozen-Krimis".

Im Zweiten musste sich dagegen die jüngste Ausgabe der  "Giovanni Zarrella Show" mit der bislang niedrigsten Reichweite begnügen: Lediglich 3,07 Millionen Zuschauer verfolgten das dreistündige Musikspektakel mit Howard Carpendale und Co. 13,2 Prozent insgesamt und 6,9 Prozent bei den Jüngeren konnten so erzielt werden.

Ein respektables, wenn auch nicht überragendes Ergebnis fuhr unterdessen  "Denn sie wissen nicht, was passiert" für RTL ein. 1,59 Millionen Zuschauer bedeuteten 11,3 Prozent in der Zielgruppe, aber lediglich 8,3 Prozent Marktanteil insgesamt. Damit war diese Ausgabe eine der bislang schwächsten.

Deutlich gefragter bei den Jüngeren war hingegen die Enthüllung von Anna Loos als Seepferdchen in der jüngsten Folge von  "The Masked Singer" auf ProSieben. Mit 18,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wurde der deutliche Zielgruppensieg eingefahren. 8,9 Prozent betrug die Beteiligung insgesamt mit 2,02 Millionen Zuschauern, etwas weniger als zuvor.

Sat.1 schickte einmal mehr einen Hollywood-Film ins Rennen, allerdings keine familienfreundliche Unterhaltung wie sonst häufig. Stattdessen sorgte der Horrorfilm  "Meg" aus dem Jahr 2018 zur Primetime für Spannung, dem sich immerhin 1,53 Millionen Zuschauer nicht entziehen konnten, was für den Bällchensender 7,8 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren bedeutete. Insgesamt lag die Beteiligung bei 6,3 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tiefra schrieb via tvforen.de am 25.04.2023, 09.23 Uhr:
    Zarrella hatte einfach zuviel schwache Gäste ! TV blieb aus !
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 24.04.2023, 16.20 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Ein respektables, wenn auch nicht überragendes
    Ergebnis fuhr unterdessen "Denn sie wissen nicht,
    was passiert" für RTL ein. 1,59 Millionen
    Zuschauer bedeuteten 11,3 Prozent in der
    Zielgruppe, aber lediglich 8,3 Prozent Marktanteil
    insgesamt. Damit war diese Ausgabe eine der
    bislang schwächsten.

    Die Sendung war unterhaltsam wie immer und diesmal wirklich wieder überraschend, aber eher im negativen Sinn. Zwar war das Thema durchaus interessant gewählt, aber die Konstellation 2:1 war möglicherweise nicht die beste Idee. Das wirkte halt extrem unfair, was ja z.T. auch vom Saalpublikum mit lauten Buh-Rufen kommentiert wurde. Bei solchen Aktionen denkt man zunächst noch an einen Scherz von "Verstehen Sie Spass?", aber wenn das nach fast 5 Stunden nicht aufgelöst wird ist halt klar, dass da doch niemand auf die Schippe genommen wird. Selbst der Auftritt von Bruce Darnell war wohl ernst gemeint!
    Ein weiteres Problem war die Überlänge. Endet die Sendung sonst verlässlich gegen 00:45, zog es sich ja diesmal bis nach 01:00. Extrem ungeschickt musste dann kurz vor 01:00 eine Werbepause eingeschoben werden, und die letzten Sekunden des Finales wurden dann nur noch zeitversetzt nachgereicht. Ich denke, hier hat Thorsten Schorn wohl einfach nicht richtig aufgepasst und beim Finale viel zu spät auf 2 Steine erhöht. Das hat mich schon beim Zuschauen gewundert, denn üblicherweise erfolgt das früher.
    Alles in allem also eine merkwürdige Ausgabe der Show. Mal sehen, wie es nächste Woche wird. Ich halte mir vorsorglich schon mal rund 10 Stunden dafür frei.
  • MacBlack schrieb am 24.04.2023, 15.21 Uhr:
    DAS waren noch Zeiten, als die Demaskierung bei TMS hier jedes Mal mit nem fetten Leitartikel auf der Startseite abgefeiert wurde und nicht als Nebensatz in der Quotenmeldung verschwand...🤣🤣🤣